0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Serjical Solo-Strike

Serjical Solo-Strike
Seitdem seine Band System Of A Down für unbestimmte Zeit pausiert, wandelt Poet und Polit-Aktivist Serj Tankian auf Solopfaden. Im Oktober erscheint sein Debüt „Elect The Dead“ – ein Rockalbum, das ursprünglich gar keins werden sollte.

Während sich System Of A Down momentan noch immer eine Auszeit unbestimmter Dauer nehmen, von der nicht mal gewiss ist, ob sie denn jemals enden wird, feilt Frontmann Serj Tankian weiterhin an seinem Solodebüt „Elect The Dead“. Noch immer wird momentan letzte Hand an den Mix gelegt. Doch nachdem Tankian im April noch verkündete, nur ungern über seine eigene Musik reden zu wollen, hat er sein Schweigen nun gebrochen.

Ursprünglich sei „Elect The Dead“ nicht als das Rockalbum geplant gewesen, das es nun geworden ist, verrät der Sänger. „Ich schrieb eher traditionelle Songs auf dem Klavier und der Akustikgitarre, die einen klassischen, fast operettenhaften Beigeschmack hatten. Aber siehe da, es ist doch ein Rock-Album daraus geworden. Lustig, was passiert, wenn du verzerrte Gitarren und Schlagzeugspuren hinzufügst“, beschreibt Tankian den Wandlungsprozess, dem sich seine Songs im heimischen Studio in Los Angeles unterzogen.

Sein Solodebüt soll dabei eine beeindruckende Bandbreite abdecken und „politische Songs, witzige Songs, Lovesongs und Songs über schmerzhafte Erfahrungen, Eitelkeit und die Umwelt“ enthalten. „Es ist von einer tiefen Melancholie geprägt, die von der persönlichen bis zur globalen Ebene reicht, mit einem Hoffnungsschimmer in der spirituellen Solidarität.“ Für die Produktion des Albums zeichnet das Multi-Talent selbst verantwortlich: „Ich war ein wenig skeptisch, was das angeht, aber ich wusste, wie ich den Sound haben wollte. Ich musste allerdings aufpassen, dass ich mich selbst bis an meine Grenzen bringe, bis das Ergebnis stimmt. Genau wie es auch ein außen vor stehender Produzent tun würde.“

Auch den Bärenanteil der Instrumente hat der armenischstämmige Lockenkopf selbst eingespielt. Nur das Schlagzeuger-Duo aus Bandkollege John Dolmayan und Brian „Brain“ Mantia (Guns’N Roses, Primus), Dan Monti (Gitarre/Bass) und die Opernsängerin Ani Maldjian sowie eine Streichersektion wurden von Tankian ins Studio gebeten. Sein abschließendes Fazit über den Studioaufenthalt weckt hohe Erwartungen: „Ich hatte während der Aufnahmen die selbe Energie und den selben Enthusiasmus wie beim ersten System Of A Down-Album.“ „Elect The Dead“ erscheint in den USA am 23. Oktober über Tankians eigenes Label Serjical Strike.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel