0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Courtney Love, Von Spar, The Gossip, Jimmy Eat World, Lostprophets, The Cure, Meat Puppets, Paul Weller und einem „Guitar Hero“-Flash-Game.

+++ Nachdem Courtney Love jüngst in recht plumper Manier den Versuch startete, sich ins Gespräch zu bringen, macht die ehemalige Hole-Frontfrau nun wieder in musikalischer Hinsicht Schlagzeilen. Auf ihrer Homepage vergießt Love nicht nur als gefallener Engel schwarze Tränen, sondern lässt uns auch exklusiv dem neuen Song „Dirty Girls“ lauschen – dem Stück, das unzweifelhaft den Aufenthalt in der Entzugsklinik verarbeitet, zu dem Love von ihrer Songwriterin Linda Perry (4 Non Blondes, schreibt unter anderem auch Songs für Pink und Christina Aguilera) im letzten Jahr überredet wurde. Noch für dieses Jahr ist mit „Nobody’s Daughter“ der Nachfolger zum 2003 gefloppten Debüt „America’s Sweetheart“ geplant.

+++ Einen drastischen Stilwechsel haben Von Spar mit ihrem zweiten Album vollzogen. Vom zappeligen Post-Punk-Wave von „Die uneinschränkte Freiheit der privaten Initiative“ bis zu den überlangen, strukturlosen Instrumental-Improvisationen des kürzlich erschienenen „Xaxapoya“ ist es ein weiter Weg, den Thomas Mahmoud nicht weiter mitgehen möchte. Nach vier Jahren hat sich der Frontmann von der Band getrennt. Von nun an werden Von Spar ohne festen Vokalisten weitermachen. Am 06. August ist die Band so zunächst unter der Mithilfe des ehemaligen Can-Sängers Damo Suzuki im Kölner Blue Shell zu sehen.

+++ Während hierzulande aufgrund der großen Erfolge in Großbritannien das The Gossip-Debüt „Standing In The Way Of Control“ bekanntermaßen am 17. August erneut veröffentlicht wird, arbeiten Beth Ditto und Co bereits an Songs für den kommenden zweiten Longplayer. So ist im MySpace-Player des Trios aus Portland mittlerweile eine Demoversion des neuen Tracks „8th Wonder“ aufgetaucht. Der alte Hit „Listen Up“ wurde übrigens jüngst, mit leichten kosmetischen Änderungen versehen, als Single ausgekoppelt. Das Video zur „2007 Version“ findet ihr hier.

+++ Noch im Herbst wollen Jimmy Eat World ihr neues Album veröffentlichen, das mit „Chase This Light“ mittlerweile bekanntlich einen Titel bekommen hat. Neben dem Auftritt beim Highfield Festival sollte die Band aus Arizona am 21. August ursprünglich im Kölner Gebäude 9 ein exklusives Club-Konzert geben, aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Show nun aber ins Bürgerhaus Stollwerck verlegt. Somit sind nun auch wieder Karten für den zuvor ausverkauften Gig erhältlich, zum Beispiel in unserem VISIONS Ticketshop. Zuvor erworbene Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

+++ Im April gaben die Lostprophets bekannt, dass die Songs für ihr kommendes viertes Album bereits fertig geschrieben sein – und das, obwohl die Band erst im Juni 2006 mit „Liberation Transmission“ ihr letztes Werk vorlegte. Doch auch weiterhin legen die Waliser Tempo vor: Seit vergangener Woche befindet sich das Quintett zusammen mit Goldfinger-Frontmann und Produzent (Good Charlotte, Atreyu, Hilary Duff) John Feldman im Studio in Los Angeles. „Es läuft gut und es wird ein härteres Album werden – und das meine ich nicht auf die Entstehung bezogen, sondern auf den Sound“, gab Sänger Ian Watkins gegenüber dem Kerrang! Magazine zu Protokoll. Im Frühjahr 2008 soll das Ergebnis vorliegen.

+++ Nicht nur ein neues Album steht uns von The Cure in absehbarer Zeit ins Haus, auch auf große Welttournee werden Robert Smith und Co in Kürze aufbrechen. Ende Juli zieht es die Band zunächst nach Asien, als nächstes stehen dann Australien und Nordamerika auf dem Reiseplan. Neben Südamerika ist im nächsten Jahr schließlich auch Europa an der Reihe. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald erste Termine feststehen.

+++ In vielerlei Hinsicht ist „Rise To Your Knees“, das neue Album der Meat Puppets, etwas besonderes: Seit 2000 hat die Band kein neues Studioalbum mehr veröffentlicht, sogar neun Jahre lang hatte Curt Kirkwood seinen Bruder Chris nicht mehr gesehen. Nun sind beide Brüder, die übrigens einst beim legendären Nirvana-Unplugged-Konzert als Gastmusiker auftraten, erneut als Meat Puppets vereint – die Band existiert seit 1980 und wurde zwischenzeitlich zwei Mal aufgelöst. Laut Curt sei „Rise To Your Knees“ „eine Rückkehr zu unserer Herangehensweise in den Achtzigern“. Das Album hätte nichts gekostet und würde komplett aus First Takes bestehen. 15 Stücke haben es auf das finale Werk geschafft, die Trackliste sieht aus wie folgt:

01. „Fly Like The Wind“

02. „On the Rise“

03. „Radio Moth“

04. „Tiny Kingdom“

05. „Enemy Love Song“

06. „Spit“

07. „Island“

08. „Vultures“

09. „Stone Eyes“

10. „This Song“

11. „New Leaf“

12. „Disappear“

13. „The Ship“

14. „Ice“

15. „Light the Fire“

Mit „Disappear“ ist bei MySpace ein erster Vorgeschmack zu hören. Das Cover-Artwork ist hier einsehbar. In den USA erscheint die LP am 17. Juli.

+++ Eine beachtliche Arbeitsmoral legt auch im hohen Alter noch Paul Weller an den Tag. Neben der Split-Single mit Graham Coxon will der ehemalige Vorsteher von The Jam noch vor seinem 50. Geburtstag ein Doppelalbum veröffentlichen, bis zum 25. Mai hat der Veteran dafür noch Zeit. „Mein erstes Album zu machen, war eine Leistung. Und auch heute noch, nach all den Jahren, ist es ein Erfolg für mich, dass ich noch immer Alben veröffentliche. Ich hätte niemals gedacht, dass ich in meinem Alter noch Musik mache“, zeigt sich Weller erstaunt und stolz zugleich.

+++ Zum Schluss noch eine Fingerübung der unterhaltsamen Sorte. Als Promotion für die zweite Auflage der „Guitar Hero“-Videospielreihe haben die Programmierer von Activision ein Flash-Game entworfen, mit dem man seine Reaktionsschnelligkeit zu den Klängen von Wolfmothers „Woman“ an der heimischen Tastatur trainieren kann. Der neue, im Sommer erscheinende Teil der Guitar Hero-Reihe wird sich übrigens mit Rockhits aus den Achtzigern auseinandersetzen. Über die Trackliste könnt ihr euch hier informieren.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel