0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Electric Soft Parade, einer Statistik über weltweit sinkende CD-Absätze, Reel Big Fish, Velvet Revolver, Lemmy Kilmister & Evanescence, Portugal. The Man und einer Fotoausstellung.

+++ Ab dem 20. Juli präsentieren uns die Gebrüder Tom und Alex White mit ihrer Electric Soft Parade im dritten Anlauf abermals einen liebenswerten Entwurf intelligenter Popmusik. Vorab lässt sich das gesamte Werk weiterhin bei den Kollegen von aversion.com streamen, zur neuen Single „If That’s The Case, Then I Don’t Know“ haben wir ein witziges Video für euch im Angebot: Windows Media Player (high / low). Neben den heutigen und morgigen Konzerten in Österreich stehen Anfang August weitere Live-Termine an:

06.07. A-Innsbruck – Weekender

07.07. A-Aflenz – Green Valley Festival

02.08. Köln – Blue Shell

03.08. Rees-Haldern – Haldern Pop

04.08. Berlin – Karrera Klub

+++ Wie eine statistische Auswertung der International Federation Of The Phonographic Industry (IFPI) ergab, sind die Absätze auf dem weltweiten CD-Markt im letzten Jahr deutlicher gesunken als erwartet. Konnten 2005 noch 1,9 Milliarden Tonträger verkauft werden, waren es 2006 nur noch 1,7 Milliarden. Ursprünglich hoffte man in der Musikindustrie darauf, dass die vor allem aufgrund illegaler Downloads rapide sinkende Zahl verkaufter CDs durch steigende Zahlen kostenpflichtiger Downloads gebremst werden könnte. „Während die digitalen Absätze in erwartbarem Maße gewachsen sind, wurden weniger physikalische Tonträger verkauft als wir prognostizierten. Leider setzt sich dieser Trend auch 2007 fort. Vor allem in den USA und in Großbritannien fallen die Absätze schneller, als wir es uns erhofft haben“, zieht der Vorsitzende der IFPI, John Kennedy, ein Fazit. Dennoch prophezeit er, dass die digitalen Verkäufe in diesem Jahr um weitere 50 Prozent steigen könnten.

+++ Trotz des Ausstiegs von Bassist Matt Wong veröffentlichen die Skapunks von Reel Big Fish nächste Woche Freitag, am 13. Juli, weiterhin ihr neues Album „Monkeys For Nothin‘ And The Chimps For Free“. Im MySpace-Player des kalifornischen Sextetts stehen neben einem Album-Sampler auch zwei Songs des Tonträgers in voller Länge bereit, darunter auch die Single „Party Down“. Auch ein Blick aufs putzige Comic-Artwork lässt sich dort erhaschen.

+++ „Wir sind eine echte Rock’n’Roll-Band“, behauptet die Supergroup Velvet Revolver um ehemalige Mitglieder von Guns’N Roses und den Ex-Stone Temple Pilots-Sänger Scott Weiland. Eine These, die deutsche Fans eigentlich ab dem Juni überprüfen sollten, doch sämtliche europäischen Konzerte der Band wurden bekanntlich aufgrund von Promotion-Aktivitäten ersatzlos gestrichen. Mit einer Session, die Velvet Revolver für Yahoo! Music einspielten, kann man nun doch noch einen Blick auf die souveräne Bühnenshow der Haudegen werfen. Seltsame Hüte, ein Interview und gleich zehn Livesongs findet ihr hier.

+++ In unserer Reihe „Das wollten wir schon immer mal wissen“ heute: Lemmy Kilmister und seine Liebe zu Evanescence. „Evanescence ist verdammt noch mal hervorragend! Hervorragende Stimme, hervorragende Lieder und ein hervorragendes Arrangement“, outet sich der Motörhead-Frontmann als Fan der Gothpop-Formation. Und bevor wir falsche Schlüsse ziehen, fügte er noch hinzu: „Es ist nicht einmal so, dass ich auf die Sängerin scharf bin, sie hat einfach nur eine geile Stimme.“ Hätten wir doch nie vermutet, Lemmy.

+++ Während Portugal. The Man erst kürzlich eine weitere Tour durch unser Ländle ankündigten, wird nun erstmal die vergangene multimedial verarbeitet. Nach dem ersten Teil der Tourdokumentation dürft ihr euch nun mit einem Livemitschnitt des neuen Songs „Sugar Cinnamon“ auf das am 20. Juli erscheinende Zweitwerk „Church Mouth“ einstimmen.

+++ Zur Erinnerung: Am morgigen Freitag eröffnet in der Berliner Photo Gallery die Fotoausstellung „Gibson Through The Lens“ ihre Pforten. Bis zum 28. Juli werden dort 60 Vintagefotografien der weltbesten Rockfotografen als Exponate präsentiert. Unter anderem sind darauf Altrocker wie Frank Zappa, Jimmy Page, Bob Dylan und Chuck Berry, aber auch zeitgenössische Gitarristen wie Noel Gallagher, Slash oder The Edge mit ihren Gibsons oder Epiphones zu sehen – ob Backstage, im Tourbus, im privaten Ambiente oder auf der Bühne.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel