0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Digital ist besser?

Digital ist besser?
Als Tim Wheeler vergangenen Samstag das kommende Ash-Album als ihr letztes bezeichnete, rechneten viele mit dem Ende der Band. Doch Ash werden weiterhin Musik machen – „Twilight Of The Innocents“ soll trotzdem ihr letztes Album bleiben.

Ihren Auftritt beim Isle Of Wight-Festival beendeten Ash vergangenen Samstag mit dem Titeltrack ihres neuen Albums „Twilight Of The Innocents“ und Tim Wheelers Worten: „Das ist der letzte Song unseres letzten Albums.“ Eine Aussage die für Spekulationen wenig Raum ließ – vielerorts rechnete man mit dem Ende der Band. Doch Ash werden auch in Zukunft Musik machen. Man möchte nur kein weiteres Album veröffentlichen, sich stattdessen dem digitalen Zeitalter anpassen.

„Die Art, wie Leute Musik hören, hat sich mit Aufkommen der Download-Möglichkeiten verändert; die Gewichtung sich wieder in Richtung Single umgekehrt“, erläutert Wheeler die bewusste Entscheidung, kein weiteres Album aufnehmen zu wollen. Die meisten Leute hätten vergessen, wie man ein anständiges Album macht. Wheeler selbst sei ständig enttäuscht von den Alben, die er kauft. Übrigens ganz im Gegenteil zu dem neuesten Werk seiner Band: „Ich glaube unser neues Album ist die Spitze von all dem, was wir bisher gemacht haben. Ich bin stolz, dass man es als unser letztes Album in Erinnerung behalten wird.“

Doch die Zukunft bietet genug neue Möglichkeiten und liegt jenseits der üblichen Alben-Veröffentlichungen, ist sich der Frontmann des Trios sicher: „Es ist wie im Wilden Westen momentan – eine Zeit, um Chancen zu nutzen und neue Ideen auszuprobieren.“ Diese neuen Möglichkeiten möchte man zukünftig vor allem auf digitalen Wegen ausschöpfen. „Wenn du ein Album machst, dann liegen sechs Monate zwischen Aufnahme-Ende und Veröffentlichung. Wenn wir diesen Prozess hinter uns lassen, können wir viel spontaner und kreativer sein. Wir haben unser eigenes Studio in New York. Wir können dort etwas aufnehmen und es am nächsten Tag veröffentlichen, wenn wir wollen.“

Eine Veröffentlichungs-Politik, die laut Wheeler bestens auf Ash zugeschnitten ist: „Wir sind eine der besten Single-Bands der letzten Jahrzehnte und wir sind immer noch jünger als eine Menge anderer Bands der Szene. Wir freuen uns diese Sache weiter voranzutreiben, indem wir uns vollkommen der Single-Kunst des digitalen Zeitalters widmen.“ Für die kommenden Jahre prophezeit der Frontmann des Trios außerdem eine Entwicklung in diese Richtung: „Wir sind die erste Band, die so etwas macht, aber ich bezweifle, dass wir die letzte sein werden.“

Auch wenn Ash am 29. Juni ihr finales Album „Twilight Of The Innocents“ veröffentlichen, hoffen wir weiterhin auf zahlreiche stimmige Alben anderer Bands. Schließlich wird ein reines Single-Dasein auch schnell uninteressant. Das dachten sich wohl auch Franz Ferdinand, die vor etwa einem Jahr angekündigt hatten, zukünftig keine Alben mehr aufnehmen zu wollen, mittlerweile aber doch an einem neuen arbeiten.

Das Video zur neuen Ash-Single „Polaris“ findet ihr hier. Ab Mitte September sind die drei Iren dann im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller unterwegs:

17.09. Stuttgart – Porsche Arena

18.09. Frankfurt – Jahrhunderthalle

19.09. Köln – Palladium

26.09. Berlin – Arena

01.10. München – Olympiahalle

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: Ash
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel