0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Gossip, Hell Is For Heroes, Korn, Muff Potter, dem Avantgarde Festival Schiphorst, Speedway 69, Jamie T und dem „Healing The Divide“-Sampler.

+++ Nicht zuletzt dank eines Soulwax-Remixes ihrer Hitsingle „Standing In The Way Of Control“ räumen The Gossip auf der britischen Insel momentan mächtig ab. Nachdem ihr ursprüngliches deutsches Label Lado aufgrund finanzieller Engpässe keine Unterstützung mehr garantieren konnte, ist das Trio rund um die stimmgewaltige Frontfrau Beth Ditto nun beim SonyBMG-Sublabel Red Ink untergekommen. Am 17. August erscheint dort die Neuauflage der letzten LP „Standing In The Way Of Control“, ergänzt um den erfolgreichen Remix und zwei weitere überarbeitete Tracks. Auch einer kleinen Tour durch deutsche Gefilde steht demnächst nichts mehr im Wege:

02.07. Berlin – Columbia Club

03.07. Köln – Gebäude 9

04.07. Hamburg – Uebel & Gefährlich

27.08. Stuttgart – Schocken

28.08. Frankfurt – Cookys

31.08. München – Atomic Café

+++ Das britische Postcore-Quintett Hell Is For Heroes kehrt in Kürze mit seinem dritten Album zurück auf die Bildfläche. In Großbritannien erscheint das unbetitelte Werk bereits Anfang nächster Woche, ein deutsches Veröffentlichungsdatum steht bis dato noch nicht fest. Allerdings ermöglicht die Band mit gleich vier Songstreams bei MySpace, dass man sich schon jetzt einen ersten Eindruck vom neuen Material verschafft.

+++ Gehen Korn langsam die Ideen aus? Das bekanntlich für Ende Juli angekündigte neue Album der Mannen um Frontpsycho Jonathan Davis wird schlicht „Untitled“ heißen, den Rest sollen sich die Fans zusammenreimen. „Wir wollten das Album nicht mit einem Titel kennzeichnen. Es ist einfach grenzenlos. Warum sollten nicht einfach unsere Fans entscheiden, wie sie es nennen?“ Schon das Debüt der Band aus dem Jahre 1994 hieß schlicht „Korn“. Trotz der anscheinenden Ideenarmut soll die LP „weniger poppig und experimenteller“ ausfallen als der Vorgänger „See You On The Other Side“.

+++ Ein „Wunschkonzert“ geben Muff Potter ihren Anhängern nächste Woche als kleines Dankeschön für den Einstieg in die Top 40 der deutschen LP-Charts mit „Steady Fremdkörper“. In einem so kleinem Rahmen, wie an diesen drei äußerst engen und zudem kaum konzerterprobten Orten, wird man die Münsteraner wohl kaum wieder erleben dürfen:

13.06. Berlin – Gaststätte zum Anker

14.06. Hamburg – NachBar

15.06. Münster – Kebab Haus Bosporus

Da nach dem Motto „Rein kommt, wer früh da ist“ gehandelt wird, sollte man besser pünktlich zum Einlass um jeweils 19:00 Uhr vor Ort sein. Am 06. Juli erscheint mit „Das sehe ich erst, wenn ich’s glaube“ übrigens eine neue Single.

+++ Das Avantgarde Festival Schiphorst trägt seinen Namen nicht zu Unrecht. Auf Initiative von Jean Hervé Peron, dem Mitbegründer der legendären Krautrocker Faust, treffen sich vom 27. bis zum 29. September in Schleswig-Holstein zahlreiche Experimental-Musiker aus aller Herren Länder. So werden unter anderem die japanische Psychedelic-Koryphäe Damo Suzuki (Ex-Can) oder der US-amerikanische Satiriker und Gitarrenvirtuose Eugene Chadbourne neue Klang-Grenzen ausloten, mit Bad Servant spielt zudem eine Allstar-Group auf, die sich aus Mitgliedern der Bad Seeds, Gallon Drunk und …bender zusammensetzt. Das komplette Line-Up und alle weiteren Infos liefert euch avantgarde-festival.de.

+++ Die erste Hälfte des neuen Speedway 69-Albums ist im Kasten und wird momentan, wie bereits angekündigt, nach und nach bei MySpace ausgestellt. Ein neues Songpaar kann man jetzt streamen, im Wochentakt folgen demnächst die restlichen vier Stücke. Albumtitel und Veröffentlichungsdatum stehen bis jetzt noch nicht fest, allerdings wird angedacht, der LP eine Vinyl-Single vorauszuschicken.

+++ Zusammen mit einem „crapped out piece of shit called ‚the bass guitar'“ riss Jamie T auf seinem Debüt „Panic Prevention“ so manche Genre-Grenze ein und konnte damit mal mehr und mal weniger punkten. Die UK-Version seiner aktuellen Single „Sheila“ beinhaltet auf der CD- und den beiden 7-Inch-Versionen je eine andere B-Seite. Mit „Back To Mine For A Moonshine“ und „Rawhide“ stehen zwei der drei Songs auf MySpace bereit. Bei Letzterem Handelt es sich um eine Kooperation des 21-jährigen Londoners mit Lily Allen. Das Video zu „Sheila“ gibt es hier.

+++ Der über Anti Records erscheinende Sampler „Healing The Divide“ enthält ausgewählte Live-Mitschnitte von einem Benefiz-Konzert, bei dem einst auch der Dalai Lama höchstselbst zugegen war. Künstler aus Ost und West wie Tom Waits, der legendäre Filmkomponist Philip Glass oder die Sitarvirtuosin Anoushka Shankar versammelten sich am 21. September 2003 im New Yorker Lincoln Center, um die „Tibetian Health Initiave“ zu unterstützen. Das Programm hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Krankenversicherungen und die medizinische Versorgung tibetischer Mönche und Nonnen in Flüchtlingslagern zu sorgen. Die gesamten Erlöse der am 06. Juni erhältlichen Compilation kommen der Initiative zugute. Zu seiner Teilnahme befragt, liefert Tom Waits das Zitat des Tages: „Ich bin kein Dummkopf. Dies ist eine spirituelle Versicherungspolice. Wer weiß, in meinem Alter – vielleicht spielt schon in der nächsten Gruppe, die ich zusammenstelle, jeder die Harfe. Aber ganz im Ernst: Ich schuldete Seiner Heiligkeit einen Gefallen. In der Schule hat er alle Arbeiten für mich geschrieben.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel