Zur mobilen Seite wechseln
21.05.2007 | 10:41 0 Autor: Patrick Agis-Garcin // Matthias Möde RSS Feed

Newsflash

News 7865Neuigkeiten von New Order, A Camp, Dave Gahan, Smashing Pumpkins, Syd Barrett, Wilco, The Traveling Wilburys, Apostle Of Hustle, Shannon Wright und Erdmöbel.

+++ Tauziehen um die Zukunft von New Order: Nachdem Bassist Peter Hook zunächst beiläufig, später dann explizit den Split seiner Band verkündete, scheinen seine Kollegen von einem Ende ihrer gemeinsamen Combo nichts wissen zu wollen: Gegenüber dem englischen Guardian dementierte Pressesprecherin Jayne Houghton die Auflösung nun mit aller Vehemenz: Der Rest von New Order sei von Hooks Äußerungen überrascht worden. Hook könne die Band verlassen, das Ende von New Order würde das freilich aber nicht bedeuten. Fortsetzung folgt.

+++ Durch das Duett mit den Manic Street Preachers auf deren Single "Your Love Alone Is Not Enough" offensichtlich auf den Geschmack gekommen, wagt Cardigans-Frontfrau Nina Persson sechs Jahre nach ihrem ersten und bisher letzten Soloausflug unter dem Namen A Camp ein weiteres Mal den Schritt in die Unabhängigkeit. Stilistisch soll sich das neue Solowerk deutlich vom Vorgänger unterscheiden: Statt Folk und Country enthält das neue Album, laut Persson, unter anderem "Girl-Pop aus den Sechzigern, Achtziger-Punk und David Bowie".

+++ Auch Depeche Mode-Sänger Dave Gahan verlässt vier Jahre nach seinem Debüt "Paper Monsters" ein weiteres Mal den Bandkontext und versucht sich als Solokünstler. Das Ergebnis soll im Oktober vorliegen.

+++ Geredet und spekuliert wurde viel über "Zeitgeist", das Comeback-Album der Smashing Pumpkins, nun soll die Musik für sich sprechen: Die neue Single "Tarantula" ist ab sofort in voller Länge als Stream beim AOL Musikblog spinner.com verfügbar. Für den Longplayer muss man noch bis zum 06. Juli Geduld aufbringen.

+++ Und eine weitere Legende geht den Bach runter, diesmal die des ehemaligen Pink Floyd-Songwriters Syd Barrett als verarmte Kirchenmaus: Wurde aufgrund seines bescheidenen, zurückgezogenen Lebensstils nach dem Ausstieg 1968 angenommen, dass es um Barrett finanziell nicht gut bestellt war, hinterließ das verrückte Genie seinen Erben nach seinem letztjährigen Ableben nicht weniger als 1,7 Millionen britische Pfund. Dokumentarisch belegt wurde hingegen sein verwirrter Geisteszustand.

+++ Songs aus und Interviews zu Wilcos mittlerweile erschienenem Album "Sky Blue Sky" finden sich in diesem EPK. Live kann man Jeff Tweedy und Co. bereits in wenigen Tagen sehen:
23.05. Köln - Live Music Hall
24.05. Berlin - Kesselhaus
25.05. Hamburg - Große Freiheit 36
26.05. Dresden - Alter Schlachthof
28.05. Stuttgart - Longhorn (LKA)
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Vor etwa zwanzig Jahren schlossen sich Tom Petty, Bob Dylan, Roy Orbison, George Harrison, Jeff Lynne zu der Supergroup The Traveling Wilburys zusammen. In der Folge veröffentlichten sie zwei Alben, die bereits seit 1997 vergriffen sind. Mit der am 08. Juni erscheinenden "Traveling Wilburys-Collection" hat man die Gelegenheit beide Alben, B-Seiten, zwei unveröffentlichte Songs und eine DVD-Dokumentation der Band auf einen Schlag zu erhalten. In der Deluxe-Edition erhält man zusätzlich ein umfangreiches Booklet, Liner-Notes und diverse Fotos.

+++ Zum Titeltrack ihres aktuellen Albums "National Anthem Of Nowhere" haben Apostle Of Hustle ein Video abgedreht, das in folgenden Formaten verfügbar ist: (Windows Media Player / Quicktime)

Gutes Timing, startet doch Samstag ihre Deutschland-Tour:
26.05. A-Kleinreifling - Seewiesenfestival
27.05. A-Wien - Arena
28.05. München - Feierwerk
30.05. Heidelberg - Karlstorbahnhof
31.05. Köln - Gebäude 9
01.06. Dresden - Sunset Mission-Festival
04.06. Berlin - Cafe Zapata
05.06. Hamburg - Uebel und Gefährlich
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Nachdem Shannon Wright zuletzt mit dem französischen Filmmusiker Yann Tiersen zusammen arbeitete, erscheint kommenden Freitag ihr fünftes Album "Let In The Light". Hier kann man in das verträumte Leisetreten der amerikanischen Songwriterin reinhören. Alle elf Songs gibt es als CD im Pappschuber in unserer Verlosungsrubrik zu gewinnen.

+++ In das bereits erwähnte, am 25. Mai erscheinende Cover-Album "No1Hits" von Erdmöbel darf man nun bereits reinhören. Der Albumplayer liefert Audio-Ausschnitte und Statements der Band zu jedem Track.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.