0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Georgie James, PJ Harvey, R.E.M., The Smiths, Pelican, The Thrills, Kanye West und Chris Martin, The Film, dem Wacken Open Air, The # Twelve Looks Like You u.v.m.

+++ Auch nach dem Split der Dischord-Dancepunker Q And Not U vor zwei Jahren ist deren ehemaliger Drummer John Davis in musikalischer Hinsicht keineswegs untätig. Zusammen mit Laura Burhenn hat er das poppige Indie-Duo Georgie James gegründet, deren Debütalbum im Herbst erscheinen soll. Die Grundvoraussetzung dafür wurde nun mit der Vertragsunterschrift bei Saddle Creek Records erfüllt. Eine Europa-Tour ist in Planung, bei MySpace darf man unter anderem der jüngst erschienenen „Need Your Needs“-Single lauschen oder sie direkt unter diesem Link als kostenlose MP3-Datei herunterladen.

+++ Seit November steckt PJ Harvey in den Aufnahmen zu ihrem neuen, bisher noch unbetitelten Album, das bekanntlich deutlich piano-lastiger ausfallen soll als noch der Vorgänger „Uh Huh Her“. Wie nun auf Harveys offizieller Homepage bekannt gegeben wurde, wird für das vom Produzenteam Flood und John Parish betreute Werk ein Veröffentlichungstermin im Herbst angepeilt.

+++ Ein bisschen unkonkreter sieht es noch mit Wasserstandsmeldungen bezüglich des neuen R.E.M.-Albums aus. Nachdem die Band im März 25 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung mit dem Einzug in die Rock And Roll Hall Of Fame geehrt wurde, wollen Michael Stipe & Co in den nächsten Wochen mit den Aufnahmen zum 14. Album ihrer Karriere beginnen. Ein Studiobesuch in Vancouver mit Jacknife Lee (Bloc Party, U2, Snow Patrol) ist schon angesetzt. Im Juni erwartet uns aber bekanntlich zunächst einmal ein neues Album von Tuatara, der Zweitband von Gitarrist Peter Buck.

+++ Fans der Smiths, die noch immer über das Ableben ihrer Leib- und Magen-Band trauern, sollten die folgende Meldung lieber überspringen, sonst könnten wieder Tränen fließen: Laut dem heutzutage bei Modest Mouse tätigen Gitarristen Johnny Marr wäre der Split vermeidbar gewesen, wenn die Band nur über einen Manager verfügt hätte. Marr trennte sich 1987 entnervt von seinen Bandkollegen, nachdem Sänger Morrissey ihm wiederholt mit dem Vorschlag auf den Zeiger ging, einen Song der Sixties-Popper Cilla Black zu covern. Nun verkündete Marr im Gespräch mit dem Mojo Magazine: „Hätte ich damals Urlaub gemacht, hätten wir nicht Cilla Black gecovert, hätten wir einen Manager gehabt…dann wären all diese Dinge nicht passiert.“ Schade, aber das Leben findet nun mal nicht im Konjunktiv statt.

+++ In den USA erscheint in der kommenden Woche mit „City Of Echoes“ das dritte Album der metallastigen Postrocker Pelican aus Chicago. Auf einer eigens eingerichteten Mini-Site des Labels Hydra Head darf man das instrumentale Album nun in voller Länge genießen. Zum Titeltrack ist zudem ein kostenloser MP3-Download verfügbar. In Deutschland wird „City Of Echoes“ voraussichtlich im Juni veröffentlicht.

+++ Zumindest in Großbritannien hat das Warten auf das neue Album der Thrills Ende Juli ein Ende. Dann soll das kürzlich „Teenager“ getaufte Drittwerk der Iren mit folgender Tracklist erscheinen:

01. „The Midnight Choir“

02. ‚This Year“

03. „Nothing Changes Round Here“

04. „Restaurant“

05. „I Came All This Way“

06. „Long Forgotten Song“

07. „I’m So Sorry“

08. „No More Empty Words“

09. „Teenager“

10. „Should’ve Known Better“

11. „There’s Joy To Be Found“

12. „The Boy Who Caught All The Breaks“ (Hidden-Track)

+++ Coldplay-Frontmann Chris Martin steuerte seine Stimme zum Titeltrack des neuen Albums von Produzent und Rapper Kanye West bei. „Graduation“ wird aller Voraussicht nach allerdings erst im Spätsommer erscheinen. Wests Remix von Fall Out Boys „This Ain’t A Scene, It’s An Arms Race“ gibt es schon jetzt hier.

+++ Mit „Can You Touch Me“ landeten The Film dank Dauerwerbeeinsatz in einem Autowerbespot einen quasi Hit. Das selbstbetitelte Album des französischen Trios erscheint heute in Deutschland und ist, laut Eigenaussage der Band, die französische Antwort auf die derzeit erfolgreichen Elektrorock-Bands aus Großbritannien wie Bloc Party, Art Brut oder auch Franz Ferdinand. Zur spontanen Überprüfung der Aussage stehen auf MySpace und der Bandpage diverse Hör- und Sehproben bereit sowie hier das Video zur Single „Can You Touch Me“. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr überdies das Album „The Film“ gewinnen.

+++ Auf wacken.com haben die Veranstalter des Wacken Open Air mittlweile das komplette Programm des auf vier Bühnen stattfindenden Metal-Spektakels online gestellt, das dank Zusagen von Bands wie Saxon, Dimmu Borgir, Cannibal Corpse, Iced Earth und Sodom keine Wünsche offen lassen dürfte. Jüngste Veränderungen haben sich durch die Absagen von As I Lay Dying und Bullet For My Valentine ergeben, die aber durch die Zusagen von Hatesphere, Type O Negative und Turbonegro, die in Wacken ihr einziges deutsches Festivalkonzert geben werden, verkraftbar bleiben dürften. Alles weitere über die 18. Auflage des vom 02. bis 04. August stattfindende Festival gibt es auf festivalplaner.de. Tickets findet ihr im VISIONS Ticketshop.

+++ Noch einige Lücken im Programm hat das vom 19. bis 21. Juli stattfindende Obstwiesen-Festival, das mit Tocotronic jetzt den Headliner für Samstagabend bekannt gegeben hat. Damit reihen sich die vier Hamburger in die Bestätigungs-Liste von Bands wie ClickCklickDecker, The Hidden Cameras, The Jai Alai Savant, Goose, Kilians, The Drones und Monta ein, die versprechen, Dornstadt bei Ulm ein Wochenende lang zum Indie-Mekka werden zu lassen. Alle weiteren Infos gib es auf festivalplaner.de.

+++ Wer das Wochenende nicht ohne Chaos-Grindcore-Abreibung starten will, sollte auf der MySpace-Seite von The Number Twelve Looks Like You vorbeischauen. Dort gibt es mit „Sleeping With The Fishes, See?“ den ersten Song ihres neuen Albums „Mongrel“, das via Eyeball Records im Juni erscheinen soll. Eine Vorab-EP mit besagtem und drei weiteren Songs erscheint bereits Ende Mai, wird aber nur in „Hot Topic“-Filialen in den USA erhältlich sein.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel