0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Circa Survive, Inquisition, Kill Your Idols, Underoath, Bad Brains & Shavo Odadjian, Fat Wreck Chords, Bob Geldof und den „Live Earth“-Konzerten.

+++ Seit gestern gibt es im MySpace-Blog von Circa Survive täglich einen neuen Songtext vom Ende Mai kommenden Album „On Letting Go“. Halten sich die Emo-Progger an die Trackliste, dürfte auf die Lyrics des Openers „Living Together“ im Laufe des Tages der Text vom schon bekannten „In The Morning And Amazing…“ folgen. Das Album-Cover steht bereits jetzt hier online.

+++ Kurz bevor sich Inquisition an diesem Wochenende für zwei Konzerte wiedervereinigen, sprachen die Kollegen von punknews.org mit dem heutigen Strike Anywhere-Frontmann Thomas Barnett und Rob Huddleston (heute bei Ann Beretta) über die ausverkauften Shows, die die ersten nach zehnjähriger Pause sein werden. Den ersten Teil des ausführlichen Video-Interviews gibt es hier.

+++ Kill Your Idols wollten, nachdem sie sich bereits im letzten Jahr für eine Trennung in aller Freundschaft entschieden hatten, am vergangenen Sonntag ihr Abschiedskonzert in Smithtown in New York spielen. Da nach nur einer Minute der Auftritt von der örtlichen Polizei und Feuerwehr unterbrochen wurde – die Club-Kapazität von 140 Leuten wurde mit über 400 Gästen deutlich überschritten – verlegten die New Yorker ihr Konzert auf einen Parkplatz vor einem örtlichen Proberaum und verabschiedeten sich vor über 200 Leuten gebührend aus der Hardcore-Punk-Szene.

+++ Das neue Video ihres Songs „You’re Ever So Inviting“ vom letztjährigen „Define The Great Line“-Album haben Underoath nun hier online gestellt.

+++ Seltenheitscharakter hat ohne Zweifel die Ankündigung eines Bad Brains-Videos. Wie nun bekannt gegeben wurde, haben die wiedervereinigten Dub-Punks System Of A Down-Bassist Shavo Odadjian mit dem Dreh des ersten Videos zum neuen Album „Build A Nation“ beauftragt. Dieser fühlt sich mehr als gegehrt: „Ich bin schon immer ein Fan der Brains. Sie sind ikonengleiche Pioniere des Punks (…) und haben nicht nur meine Band, sondern nahezu jede Rockband dieser Ära beeinflusst. Ich werde das Video rocken und versuchen ihre Energie einzufangen. Es ist eine große Verantwortung“, so Odadjian. Erscheinen soll der von Beastie Boy Adam Yauch aufgenommene Longplayer „Build A Nation“ noch vor diesen Sommer. Wann das Video im Kasten sein soll, ist noch nicht bekannt.

+++ Mit der Ankündigung, die neuen Alben von No Use For A Name, Strung Out und den Mad Caddies nicht auf Vinyl pressen zu wollen, stießen Fat Mike und sein Label Fat Wreck Chords kürzlich auf reichlich Missmut innerhalb ihrer Meloldic-Punk-Anhängerschaft, so dass er sich nun rechtfertige. Demnach seien keine wirtschaftlichen Überlegungen der Grund für die Beschränkung auf das CD-Format sondern schlicht die Länge der Alben. „Je mehr Musik man auf eine LP packt, umso schlechter klingt sie. (…) Wir wollten nicht die Aufnahmequalität aufs Spiel setzen“, heißt es vom Label, das scheinbar noch nie etwas von Doppel-LPs gehört hat.

+++ Auch wenn Bob Geldof hofft, dass Al Gores „Live Earth“-Konzerte ein Erfolg werden, äußerte er sich in einer niederländischen Tageszeitung kritisch gegenüber der Konzertreihe, die über die Gefahren der globalen Erderwärmung aufmerksam machen will. Abgesehen von der namentlichen Ähnlichkeit zu Geldofs „Live Aid“/“Live 8“-Konzerten, durch die die Menschen glauben könnten, er organisiere „Live Earth“, fehle dem Konzept eine klare Zielsetzung. „Jeder weiß seit Jahren über das Problem bescheid. Wir sind uns alle der verdammten globalen Erwärmung bewusst. (…) Ich würde so etwas nur organisieren, wenn ich auf der Bühne konkrete Gegenmaßnahmen von Präsidentschaftskandidaten, dem Kongress oder Großunternehmen verkünden könnte“, so Geldof. Da dies nicht der Fall ist, sei die Veranstaltung unter Gores Schirmherrschaft „nur ein gewaltiges Pop-Konzert auf dem sich zum x-ten Mal Künstler der Marke Madonna und Coldplay die Bühne teilen.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel