0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten vom Label Unterm Durchschnitt, Chris Cornell, Ryan Adams, Zao, Linkin Park, Von Südenfed, 1990s und Mohair.

+++ Im Rahmen der Leipziger Musik-Messe Pop Up stellt das Kölner Indie-Label Unterm Durchschnitt am kommenden Samstag, dem 12. Mai, mit einer Labelnacht im Frühauf eine Auswahl seiner aktuellen Bands vor. Aufspielen werden dort die Beat-Popper Iskra, das Screamo-Sextett Peters und die aus der Asche von Jet Black geformten The Town Of Machine. Abseits des Konzertgeschehens wird man mit DJ-Sets unterhalten. Wir verlosen Tickets für die Labelnacht, bei denen es sich übrigens um Karten im feinsten Linoldruck handelt. Wer gewinnen will, klickt sich weiter in unsere Verlosungsrubrik.

+++ Nach seinem Ausstieg bei Audioslave steht Chris Cornell bekanntlich wieder auf eigenen Füßen. Wie bereits vermeldet, erscheint „Carry On“, sein zweites Soloalbum nach dem 1999er-Werk „Euphoria Morning“, am 18. Mai. Zur ersten Single-Auskopplung „No Such Thing“ wurde ein Video gedreht, das ihr euch hier anschauen könnt. Bei MySpace steht mit „She’ll Never Be You“ ein weiterer Track vorab als Stream bereit.

+++ Gut, an seinen letztjährigen Veröffentlichungs-Ausstoß mit gleich vier Tonträgern wird Ryan Adams in diesem Jahr kaum herankommen. Dennoch liegt der Country-Barde nicht bloß auf der faulen Haut: Am 26. Juni erscheint mit seinem mittlerweile neunten Longplayer „Easy Tiger“ ein weiterer Eintrag für die Diskographie. Beim Song „Two“ wird die Stimme von Sheryl Crow zu hören sein, die komplette Trackliste liest sich wie folgt:

01. „Goodnight Rose“

02. „Two“

03. „Everybody Knows“

04. „Oh My God, Whatever, Etc.“

05. „Tears Of Gold“

06. „The Sun Also Sets“

07. „Off Broadway“

08. „Pearls On A String“

09. „Rip Off“

10. „Two Hearts“

11. „Three Girls“

12. „I Taught Myself How To Grow Old“

+++ Die Metaller von Zao müssen künftig ohne Drummer Josh Walter auskommen. Dieser nämlich wird derart von seinem bürgerlichen Job in Beschlag genommen, dass jegliche musikalische Betätigung vorerst auf der Strecke bleiben muss. Dennoch stellen die verbliebenen vier Mitlieder klar: „Zao sind nicht tot! Wir haben die volle Absicht, in den nächsten Monaten weiterhin Konzerte zu spielen und Songs zu schreiben.“ Deshalb wird ein namentlich ungenannter Freund der Band momentan auf dem Schlagzeugschemel eingelernt, um die Nachfolge Walters anzutreten.

+++ Am Freitag erscheint mit „Minutes To Midnight“ bekanntlich das dritte reguläre Studioalbum der einstigen New Metal-Wellenreiter Linkin Park. Zuvor war die Band zu Gast bei den AOL Music Sessions und gab dort neben einem kleinen Interview auch Kostproben des neuen Song-Materials zum Besten. Anschauen darf man sich dies hier.

+++ Wer sich hinter dem Projektnamen Von Südenfed und den Perücken im Video zur Single „Fledermaus Can’t Get Enough“ versteckt, berichteten wir bereits. Nun gibt es auf der Labelhomepage mit dem Download des Song „Flooded“ einen weiteren Eindruck von dem nächste Woche erscheinenden Album „Tromatic Reflexxions“. Live werden Jan St. Werner, Andi Toma und Mark E. Smith in diesem Sommer auf dem Melt! Festival zu sehen sein.

+++ Die Band Yummy Fur dürfte höchstens Insidern aus der Glasgower Indie-Szene oder Die-Hard-Franz Ferdinand-Fans ein Begriff sein. In dieser spielten Alex Kampranos und Paul Thompson nämlich in den 90er Jahren mit Jackie McKeown, der sich nun mit seiner neuen Band 1990s in der Musikwelt zurück meldet. Die sich mit Lob nicht zurückhaltende britische Presse haben sie mit ihrem Tanzflächen-Indie bereits überzeugen können, ob es ihnen bei uns gelingt, erfahren wir ab Freitag, wenn „Cookies“ erscheint. Das animierte Video zum Ohrwurmkandidaten „See You At The Lights“ gibt es schon jetzt hier.

+++ Wer noch mehr Next-Big-Thing-Kandidaten aus Großbritannien vertragen kann, sollte sich Mohair und ihren Indie-Retro-Rock keinesfalls entgehen lassen. Das Album „Small Talk“ wird es zwar erst im Herbst und damit über ein Jahr nach der UK-Veröffentlichung zu uns schaffen, die Single „Everything I Want“ wird aber schon ab Freitag in den Läden stehen. Das dazugehörige Video und die weiteren Songs auf MySpace sorgen für die ersten Vorfreudensprünge.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel