0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr von Blur, The National, Figurines, Monster Bobby, Planes Mistaken For Stars, Against Me!, Much The Same, Enemy Of The Sun, Die Fantastischen Vier und The Cinematic Orchestra.

+++ War wohl nichts mit der politischen Karriere: Wie wir berichteten, plant Blur-Schlagzeuger Dave Rowntree eine Zweitkarriere als Lokalpolitiker, doch schon der erste Schritt misslang ihm jetzt: Bei der gestrigen Wahl zum lokalen Ratsmitglied in seiner Heimatstadt Marylebone unterlag Rowntree, der für Tony Blairs Labour-Partei antrat, seinem konservativen Konkurrenten Ian Rowley. An Rowntrees Zeitmangel würde eine etwaige Blur-Reunion somit aller Voraussicht nach nicht scheitern.

+++ Dass die New Yorker von The National diesen Monat mit dem Nachfolger zu „Alligator“ aufwarten können, war uns schon bekannt, ein genaues Veröffentlichungsdatum noch nicht: Ab dem 18. Mai steht „Boxer“ nun in den Läden. Erste Teaser gibt es in Form des Streams von „Fake Empire“ bei MySpace und des Videos zu „Mistaken For Strangers“, dass im Windows Media-Format und als Real Player-Video vorliegt. Eine Rezension zum Album findet ihr in der kommenden VISIONS-Ausgabe.

+++ Ende August/Anfang September beglücken uns auch die dänischen Figurines wieder mit einem neuen Longplayer. Das dritte Album der Band wurde zusammen mit Produzent Jeremy Lemos (Stereolab, Smog) aufgenommen, der die Band von den Vorzügen des Tape-Recordings überzeugen konnte. Bilder aus dem Studio kann man hier begutachten. Erste Eindrücke des neuen Materials werden sich vermutlich beim Konzert im Rahmen der Leipziger Pop-Up-Messe ergeben, dass das Quintett aus Kopenhagen am 11. Mai absolvieren wird.

+++ Unter seinem eigenen Künstler-Namen wird man Monster Bobby vermutlich nicht kennen, einen seiner Songs dürfte man aber Umständen schon mitgeträllert haben, ist Bobby doch der Songwriter hinter dem quietschbunten All Girl-60s-Soulpop-Revival-Phänomen The Pipettes. Im Gegensatz zum authentischen Sixties-Sound der Pipettes wird sich Bobby auf Solopfaden eher in LoFi-Gefilden tümmeln. Sein Solodebüt „Gaps“ erscheint voraussichtlich Mitte Juli. Hier die Trackliste:

01. „Fresh Start“

02. „The Closest Experience To That Of Being With You Is the Experience Of Taking Drugs“

03. „The Postcard“

04. „Blah Blah Blah (Give Up)“

05. „Last Stop, All Change“

06. „3 Days, 14 Hours“

07. „Leave Quietly“

08. „Believed You At the Time“

09. „I Live For Yr Fleeting Touch“

10. „I Heard You Moved Away“

11. „Scopophilia“

12. „Let’s Check Into A Hospital Together“

13. „Once More To Lay Down Beside You“

14. „Beyond the Reach Of Arms“

15. „You Going Out“

16. „Bedtime Baby“

17. „A Bureaucracy Of Angels“

Ein komplettes Konzert aus dem Amsterdamer Paradiso vom Oktober des letzten Jahres ist hier im Stream verfügbar.

+++ Nicht gerade die besten Voraussetzungen hatten die Post-Hardcoreler Planes Mistaken For Stars bei ihrem gemeinsamen Konzert mit Against Me!, Cursive und Mastodon am vergangenen Mittwoch in San Francisco. Vor dem Auftritt musste Bassist Neil Keener feststellen, dass sein Bass gestohlen wurde, während das Equipment vor dem Club stand und eigentlich von Security-Kräften hätte überwacht werden sollen. Mit Hilfe der Tatzeitangabe und einer akribisch genauen Beschreibung des Instruments hofft er nun auf die Mithilfe ansässiger Fans, um das gute Stück zurückzuerhalten.

+++ Während selbiger Tour fand Against Me!-Schreihals Tom Gabel Zeit, um mit billboard.com über das Major-Debüt seiner Band zu sprechen, das im Juli erscheinen soll. Demnach sei „New Wave“ definitiv ein Rock-Album. „I will nicht sagen, dass es nicht Punk ist, aber ich will nicht in eine verdammte Debatte darüber geraten (…) Ich hab es satt, mich darüber zu streiten, was Punk ist und was nicht“, so Gabel. Des Weiteren seien die Songs, die die Band mit dem Major Sire Records im Nacken im Hotelzimmer und bei Soundchecks geschrieben habe, „gute, individuelle Songs“, die im Gegensatz zu vielen Songs auf dem Vorgänger „Searching For A Former Clarity“ auch ohne den Albumkontext funktionieren würden. Ein weiterer Unterschied sei der erstmalige Verzicht auf folkige Akustik-Punk-Hymnen. Ob die treue Anhängerschaft den neuen Weg mitgeht, wird sich schon kurz vor der Albumveröffentlichung Ende Juni zeigen, wenn Against Me! für vier Konzerte zu uns auf Tour kommen.

+++ Zwei Wochen nach ihrer Auflösung schenken Much The Same ihren Fans ihren letzten Song, den sie für die Japan-Veröffentlichung des jüngsten Albums „Survive“ vor wenigen Monaten mit The Swellers-Frontmann Nick Danger als Gastsänger und -gitarristen aufnahmen. Den unfreiwilligen Abschiedssong mit dem ebenso ungewollt programmatischen Titel „Seasons Change“ gibt es hier als kostenlosen Download.

+++ Am genau anderen Ende ihrer gemeinsamen Laufbahn sind Enemy Of The Sun, die neu Band von Grip Inc.-Mastermind Waldemar Sorychta. Die ersten Songs, des seit Kurzem fertig gestellten Debüts hält MySpace bereit. Ein Label dürfte in Kürze gefunden sein, so dass Trash-Metal-Fans sich über eine baldige Veröffentlichung freuen dürfen.

+++ Deutschlands wohl dienstälteste Hip-Hop-Gemeinschaft Die Fantastischen Vier meldete sich bekanntlich Anfang des Monats mit dem siebten Studio-Album „Fornika“ sehr erfolgreich auf Platz 1 der deutschen LP-Charts zurück. Zur zweiten Single „Einfach Sein“, in deren Refrain mit Herbert Grönemeyer eine weitere Konstante der deutschen Popmusiklandschaft zu hören ist, wurde nun ein Video gedreht. Den Clip kann man sich hier ansehen.

+++ Mit „Ma Fleur“ von The Cinematic Orchestra kommt heute ein wahres Mammutprojekt von einem Album auf den Markt. Nach dem Kritiker- und Kassenerfolg „Everyday“ aus dem Jahr 2002 setzte sich Mastermind Jason Swinscoe für knapp drei Jahre an erste Instrumentalparts, zu denen ein Freund hernach Kurzfilmskripts erarbeitete, die Swinscoe zur Weiterentwicklung der Musik veranlassten. Zwei Jahre, ein kontinuierliches Hin-und-her zwischen Album- und Filmprojekt, unzählige Gastmusiker und elf Fotos später steht das Gesamtkunstwerk nun mehr als standfest auf eigenen Beinen. Kleine Eindrücke vom monumentalen Quasi-Soundtrack vermitteln MySpace und diese E-Card. Alle elf Songs gebündelt auf dem Album „Ma Fleur“ gibt es in unserer Verlosungsrubrik.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel