0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Kante, Muff Potter, Sonic Youth, My Chemical Romance, Sigur Rós, Kings Of Leon, Paradise Lost und Morrissey.

+++ Auf der Startseite ihrer Homepage sind Kante noch inmitten des „Rhythmus Berlin„-Ensembles zu sehen. Unter „Aktuelles“ findet sich allerdings schon der nächste kulturelle Streich der Hamburger Band: „Bereits seit Anfang März arbeiten wir am Wiener Burgtheater an der Musik für die österreichische Uraufführung von Peter Handkes Stück ‚Spuren der Verirrten‘, das am 06. Mai unter der Regie von Friederike Heller im Akademietheater des Wiener Burgtheaters Premiere feiert.“ Dabei komponieren wir nicht nur neue Musik für dieses Stück, sondern sind als Band integrativer Bestandteil der Aufführung. Das Stück wird im Mai und Juni jeweils zirka fünf Mal aufgeführt und dann als Repertoirestück während der kommenden Spielzeit (ab September bis Sommer 2008) regelmäßig zu sehen sein.“ Ansonsten kann man Kante unter anderem beim Fest Van Cleef live erleben.

+++ Auf Audio (bei MySpace) folgt meistens Video (bei YouTube). So auch im Fall von Muff Potter und ihrer Single „Fotoautomat“. Das Video findet man auch auf der Homepage der Münsteraner. Muff Potters neues Album „Steady Fremdkörper“ erscheint am 18. Mai.

+++ Um die Hurricane- und Southside-Festivals herum haben sich Sonic Youth noch weitere Deutschland-Termine zurechtgelegt. Besucher der Berliner Columbiahalle erwartet dabei eine Live-Performance des kompletten „Daydream Nation“-Albums. Die anderen Konzerte drehen sich vorrangig um ihr aktuelles Album „Rather Ripped„. Die Termine:

16.06. Wiesbaden – Schlachthof

21.06. München – Tollwood-Festival

22.06. Scheeßel – Hurricane Festival

23.06. Neuhausen – Southside Festival

26.06. Köln – E-Werk

27.06. Berlin – Columbiahalle

26.08. Wien – Arena Open Air

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Um ein guter Mann zu sein, wird Bassist Mikey Way My Chemical Romance für eine kurze Zeit verlassen. Dem jüngeren Bruder von Frontmann Gerard Way wurde eine kurze Band-Auszeit gewährt, um in die Flitterwochen zu fahren und „all die Dinge zu tun, die ein frisch verheiratetes Paar tun sollte.“ Schließlich fand die Hochzeit der beiden bereits Backstage, kurz vor einem Konzert in Las Vegas, statt.

+++ Was sich da unter den News auf sigur-ros.co.uk antürmt ist gewaltig. Sigur Rós haben einige, nicht nur musikalische Projekte für die kommenden Monate aus der Taufe gehoben. Den Anfang macht am 01. Juni ein echtes Sammlerstück. Das Buch „In A Frozen Sea – A Year With Sigur Rós“ wurde von Jeff Anderson zusammengestellt und beinhaltet exklusive Bilder der Band, die auf der letztjährigen Tour durch Island entstanden. Ausgeliefert wird das 32-Seiten starke Werk in einer 12″-Vinyl-Box mit oder ohne zusätzlichen drei 12-Inches der Band. Für Juli steht dann die Veröffentlichung der CD/DVD „Hlemmur“ samt Film und Soundtrack bevor. Einen Monat später soll eine EP mit drei neuen Songs („Salka“, „Lagið I Gær“ und „Rokklagið“), einer neuen Version des Songs „Von“ und einem Live-Video erscheinen. Es folgt im Oktober eine bisher unbetitelte Live-DVD, die die letztjährige Island-Tour von Sigur Rós dokumentiert. Ebenfalls im Oktober möchte die Band ein Akustik-Album auf den Markt bringen. Und für Januar 2008 plant man mit der Veröffentlichung des 70-minütigen Orchesterwerks „Odin’s Raven Magic“ auf CD/DVD.

+++ Vergangenen Freitag erschien mit „Because Of The Times“ das dritte Album der Kings Of Leon. Für ausreichend Audio-Material dürfte somit erstmal gesorgt sein. Den Albumtrack „On Call“ gibt es deshalb jetzt auch mit bewegten Bildern, zu finden in der Video-Sektion der Band-Website.

+++ Einblicke in das am 18. Mai erscheinende Paradise Lost-Album „Requiem“ gewährt diese E-Card. Neben der bereits erschienenen Single „The Enemy“ und dem zugehörigen Video darf man die beiden Albumtracks „Never For The Damned“ und „Ash & Debris“ hören. Etwas Lesbares gibt es mit dem „Track By Track“-Kommentar der Band obendrauf.

+++ Mit seiner Ex-Band The Smiths soll Morrissey nächstes Jahr in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ aufgenommen werden. Doch dazu wird es möglicherweise nicht kommen. Denn Mozzer weigert sich, mit dem Ex-Smiths-Drummer Mike Joyce eine Bühne zu betreten. Der Grund: 1996 hatten sich beide einen langwierigen Rechtsstreit um Tantiemen geliefert.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel