0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Puscifer, The Dillinger Escape Plan, dem Melt! Festival, The Academy Is…, dem Nokia Trends Lab, Bryan Ferry, Strung Out, Velvet Revolver, Circa Survive und HIM.

+++ Schon seit Jahren sammelt Tool-Sänger Maynard James Keenan Ideen für ein Soloprojekt, das mit ersten Soundtrack-Arbeiten unter dem Pseudonym Puscifer im Jahr 2003 erstmals in Erscheinung trat. Allem Anschein nach haben sich aber inzwischen doch konkrete Ziele ergeben, entgegen früheren, anders lautenden Aussagen. So soll nun voraussichtlich Mitte Oktober endlich das erste vollwertige Album des Projekts erscheinen. Auf der inzwischen erweiterten Gästeliste haben sich unter anderem Lustmord, Tim Commerford & Brad Wilk (die Rhythmussektion von Rage Against The Machine beziehungsweise Audioslave) und Tim Alexander (Primus) eingetragen.

+++ Entgegen ersten Plänen, sich unter der Regie von Steve Evetts (Sepultura, He Is Legend) ins Studio zu begeben, haben The Dillinger Escape Plan nun im Frühling einen Studioaufenthalt mit Joe Barresi (Queens Of The Stone Age, Melvins) als Produzenten gebucht. Im Oktober soll das neue Album in den Läden stehen.

+++ Das Karussell beim Line-Up des Melt!-Festivals dreht sich weiter: Neu bestätigt wurde die Teilnahme von Hot Chip, Kelis, Jan Delay, U.N.K.L.E und The Horrors. Ihre Teilnahme absagen mussten hingegen The Faint wegen vorgezogener Studioaufnahmen. Über die komplette Festival-Landschaft diesen Jahres informiert immer aktuell auch festivalplaner.de.

+++ Am 25. Mai erscheint der von Butch Walker (The All-American Rejects, Midtown, Hot Hot Heat) produzierte The Academy Is…-Longplayer „Santi“ auch hierzulande. Das Video zu „We’ve Got A Big Mess On Our Hands“ könnt ihr euch in verschiedenen Formaten und Bandbreiten anschauen:

Windows Media Player (high / low)

Real Player (high / low)

+++ Mit einem neuen Konzept startet am 12. Mai unter dem Namen Nokia Trends Lab in der Bochumer Jahrhunderthalle eine neue Konzertreihe. Für das Konzert, bei dem mit den finnischen Chartsrockern Sunrise Avenue, den Berliner Hipstern von Mia. und der englischen Rockhoffnung LostAlone drei Bands auftreten werden, können potentielle Zuschauer hier eigene Ideen und Entwürfe einsenden, die dann während der Veranstaltung aufgegriffen und integriert werden. Das Motto lautet „multimediale Interaktion zwischen Künstlern und Besuchern, die sich nicht nur auf die Veranstaltung beschränkt, sondern auch im Vorfeld und zwischen den Events stattfindet“. Als Moderatoren führen Mambo Kurt und Kai Hawaii (Extrabreit) durchs Programm.

+++ In einem Interview mit der Welt am Sonntag war Bryan Ferry, besser bekannt als Frontmann von Roxy Music, mit beiden Beinen in ein Fettnäpfchen der ganz üblen Sorte gestampft. Sein Aufnahmestudio in Westlondon taufte Ferry polithistorisch unkorrekt „Führerbunker“, darauf angesprochen verkündete er: „Normalerweise behaupte ich gegenüber deutschen Journalisten immer, ich würde mein Studio als mein ‚Hauptquartier‘ bezeichnen. Das ist weniger verfänglich. Aber die Art und Weise, wie sich die Nazis inszeniert und präsentiert haben, meine Herren! Ich spreche von den Filmen von Leni Riefenstahl und den Gebäuden von Albert Speer und den Massenaufmärschen und den Flaggen – einfach fantastisch. Wirklich schön.“ Gestern distanzierte sich Ferry offensichtlich in geistig klarerem Zustand wieder von diesen Äußerungen: „Ich möchte mich für meine Kommentare zur Ikonographie der Nazis uneingeschränkt entschuldigen. Diese Äußerungen wurden lediglich aus einer kunsthistorischen Perspektive getätigt. Wie jeder vernünftig denkende Mensch verabscheue ich alle Taten der Nazis.“

+++ Mitte Juni sind die Fatwreck-Punker von Strung Out mit einer neuen Song-Kollektion am Start. „Blackhawks Over Los Angeles“ wird das nunmehr sechste Album der Bandhistorie heißen, eine erste Single hört auf den Namen „Calling“.

+++ Vorgestern berichteten wir noch über Velvet Revolver-Gitarrist Slash, der einer Live-Reunion mit seinem alten Guns N’Roses-Kollegen Axl Rose offenbar nicht mehr gänzlich abgeneigt ist. Bevor das allerdings passieren sollte, erscheint am 03. Juli erst einmal „Libertad“, das neue Album seines jetzigen Hauptaugenmerks Velvet Revolver. Nachdem die Zusammenarbeit mit Rick Rubin nicht nach Plan funktionierte, saß nun Pearl Jam-Stammproduzent Brendan O’Brien an den Reglern. Die erste Single „She Builds Quick Machines“ wird im Mai erwartet und ist laut Aussage von Bassist Duff McKagan „ein verdammt großartiger Rocksong mit einem arschtretenden Gitarrenriff, einem tollen Refrain, einer wirklich riesigen Bridge und einem fantastischen Solo von Slash“. Na dann ist ja alles gut.

+++ Nach Vorab-Streams der beiden Albensongs „In The Morning And Amazing“ und „The Difference Between Medicine And Poison Is The Dose“ wurden nun auch das Cover-Artwork und die Trackliste des Ende Mai erscheinenden neuen Circa Survive-Albums „On Letting Go“ bekannt gegeben. Here we go:

01. „Living Together“

02. „In The Morning And Amazing…“

03. „The Greatest Lie“

04. „The Difference Between Medicine And Poison Is The Dose“

05. „Mandala“

06. „Travel Hymn“

07. „Semi Constructive Critisicm“

08. „Kicking Your Crosses Down“

09. „On Letting Go“

10. „Carry Us Away“

11. „Close Your Eyes To See“

12. „Your Friends Are Gone“

+++ Morgen erscheint mit „Uneasy Listening Sessions Vol. 2“ die zweite Kompilation alter, rarer oder geremixter Songs von HIM, die von Ville Valo persönlich zusammengestellt wurden. Da Vol. 1 nur mit ruhigeren Songs bestückt war, findet der geneigte Fan auf dem zweiten Teil vornehmlich härtere Stücke. Wer will, klickt auf diesen Link und hört alle Titel im Prelistening.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel