0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Stars, Moneybrother, Beatsteaks, Carbon/Silicon, The Concretes, Beatles, Limbeck, Snoop Dogg, Killswitch Engage und Kurt Vonnegut.

+++ Dass die Mitglieder der kanadischen Musikszene auf beinahe inzestuöse Art und Weise miteinander verbandelt sind, weiß man spätestens seit Broken Social Scene. Auch die Stars, deren Sängerin Amy Millan bekanntlich auch besagten Broken Social Scene ihre Stimme lieh, hegen eine Vorliebe für musikalische Kooperationen und haben dafür auch den passenden Freundeskreis an der Hand. So haben sie ihr letztes Album „Set Yourself On Fire“ von Freunden und Bekannten (unter anderem Final Fantasy, Apostle Of Hustle, Metric, The Dears) neu arrangieren lassen, ganz gleich ob ein Remix oder eine komplette Neuinterpretation die Folge war. Das Ergebnis mit dem schönen Titel „Do You Trust Your Friends?“ erscheint am 25. Mai.

+++ Nachdem der schwedische Moneybrother Anders Wendin mit seinem letzten Album „To Die Alone“ auch außerhalb seiner Heimat beachtlicher Erfolge erzielen konnte – in den deutschen Verkaufscharts landete der Longplayer immerhin auf Platz 37 – ist der Wechsel zum Major-Label nun perfekt. Der für den August diesen Jahres angepeilte Nachfolger erscheint über Sony BMG/Columbia.

+++ Einen vollen Erfolg können auch die Beatsteaks verbuchen: Das neue Album „.Limbo Messiah“ schoss aus dem Stand auf Platz 3 der deutschen Charts. Zur Feier des Tages wurde die offizielle Homepage in ein neues Layout eingekleidet.

+++ Der ehemalige The Clash-Gitarrist Mick Jones machte in letzter Zeit mehr durch seine Tätigkeit als Produzent (unter anderem Libertines, Babyshambles) auf sich aufmerksam als durch eigene kreative Ergüsse. Dem wird nun Abhilfe geschaffen: Zusammen mit Tony James, der einst als Bassist zusammen mit Billy Idol in der Punkband Generation X tätig war, hat Jones vor einigen Jahren ein neues Projekt namens Carbon/Silicon aus der Taufe gehoben. Schon 1975 spielten die beiden Punk-Pioniere zusammen bei London SS. Eine EP soll nun Ende Mai erscheinen, gefolgt von einem Longplayer im September.

+++ Am 08. Juni steht mit „Hey Trouble“ das dritte Album der siebenköpfigen Indie-Popper The Concretes aus Schweden in hiesigen Läden. Vorab wird mit „Kids“ eine erste Single ausgekoppelt, zu der man sich bei YouTube die passende visuelle Untermalung besorgen kann.

+++ Durch diverse Neuigkeiten sind die Beatles in den letzten Tagen wieder in aller Munde und auch heute gibt es wieder etwas über die Fab Four zu berichten. Nach der Beilegung eines Rechtsstreits mit der EMI – die verbliebenen Mitglieder sowie die Erben der Verstorbenen warfen der Plattenfirma vor, zwischen 1994 und 1999 die Verkaufszahlen von Beatles-CDs als zu gering angegeben zu haben – erobern die Pilzköpfe jetzt auch das Zeitalter der digitalen Downloads. So soll demnächst der komplette Beatles-Backkatalog endlich auch in Download-Shops erhältlich sein. Mit Verlaub gesagt: Es wurde ja auch langsam mal Zeit.

+++ Zwei Jahre nach „Let Me Come Home“ veröffentlichen Limbeck diesen Monat ihr drittes, selbstbetiteltes Album, das in Deutschland zunächst nur als Import erhältlich sein wird. Dank des Album-Streams bei Purevolume darf aber auch die deutsche Fangemeinde vorab ins neue Werk reinhören.

+++ Glück für Snoop Dogg: Drohte dem Rapper gestern wegen illegalen Waffenbesitzes noch eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren, hatte der Richter beim Verfahren Gnade. Fünf Jahre auf Bewährung und 800 Sozialstunden, so lautete das Urteil, das Snoop vor schwedischen Gardinen rettete. Wenn Calvin Broadus, so Snoops bürgerlicher Name, allerdings gegen seine Bewährungsauflagen verstößt, erwarten ihn doch drei Jahre im Kittchen.

+++ Schon im Februar erschien bekanntlich die letzte Killswitch Engage-LP „As Daylight Dies“. Wer vom Sinn und Zweck des Plattenerwerbs bisher noch nicht so recht überzeugt war, kann dank des kostenlosen Downloads des Albumtracks „This Is Absolution“ seine Meinung eventuell revidieren – im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse, versteht sich.

+++ In der vergangenen Nacht ist der amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Sturzes verstorben. Der vor allem von der Studentengeneration der 60er und 70er Jahre verehrte und für seinen schwarzen Humor berühmte Autor veröffentlichte Zeit seines Lebens Werke wie „Schlachthof 5“, die die amerikanische Jugend nachhaltig prägen sollten. Das im Jahr 2006 erschienene „Mann ohne Land“ wird somit das letzte Werk eines großen Schriftstellers bleiben.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel