0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Auf ein Neues

Auf ein Neues
Von Münster ins Emsland und von dort nach Berlin. Das sind die drei Stationen des kommenden Muff Potter-Albums. Am 11. Mai erwarten uns auf „Steady Fremdkörper“ elf neue Songs.

In einem Ferienhaus im Emsland sammelten Muff Potter Ideen für ein neues Album. Zwei mal sechs Tage im zum Proberaum umfunktionierten Wohnzimmer reichten aus, um genug Songs zu schreiben. Ende November 2006 machte sich die Band dann auf den Weg nach Berlin. Im Saal 4 Studio, auf dem ehemaligen Gelände des DDR-Rundfunks gelegen, spielte die Band ihr neues Album „Steady Fremdkörper“ ein.

Anfang Februar wurden die letzten Knöpfe für das neue Album gedreht. Das Ergebnis, so berichtet Nagel im MySpace-Blog, klingt glücklicherweise „nicht nach Geschmacksverstärker.“ Im Gegenteil, auch auf ihrem sechsten Album ist Muff Potters ständiger Wegbegleiter eine Mischung aus Nachdenklichkeit und Wut. Einen ersten Eindruck davon bekommt man ab morgen auf ihrer MySpace-Seite. Dann soll die Vorab-Single „Fotoautomat“, die am 04. Mai erscheint, bereits zu streamen sein.

Während der letzten Tage im Studio betätigte sich die Band, neben all dem Warten, als Hobby-Filmer und drehte den Kurzfilm „Manche rauchen’s heiß“. Die Kamera war auch schon Tage zuvor während der Aufnahmen und einiger Pausen dabei. Das Ergebnis gibt es hier zu sehen.

Von den Aufnahme-Sessions haben es vier Songs nicht auf das neue Album geschafft, die in naher Zukunft anderweitig veröffentlicht werden sollen. Folgende elf Songs stehen für „Steady Fremdkörper“ fest:

01. „Ich bin doch kein Idiot“

02. „Das Finkelmann’sche Lachen“

03. „Das seh ich erst wenn ich’s glaube“

04. „Sie tippen irre auf deine Möbel“

05. „Das halbvolle Glas des Kulturpessimismus“

06. „Fotoautomat“

07. „Wunschkonzert“

08. „Gestern an der Front“

09. „Die Guten“

10. „Plötzlich tatsächlich“

11. „Steady Fremdkörper“

Ab Ende April sind Muff Potter dann auf unserer VISIONS Spring Tour gemeinsam mit Ash, The Enemy und Good Shoes zu sehen. Die Termine:

30.04. München – Backstage

01.05. Saarbrücken – Garage

02.05. Stuttgart – Longhorn (LKA)

03.05. Köln – Bürgerhaus Stollwerck

04.05. Wiesbaden – Schlachthof

06.05. Hamburg – Fabrik

07.05. Bielefeld – Ringlokschuppen

08.05. Berlin – Postbahnhof

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: Muff Potter
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel