0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Speedway 69, Gorilla Biscuits, Morrissey, Dolores O‘ Riordan, den ehemaligen The Darkness, dem Ozzfest, Korn, dem Ladoshop und Von Spar.

+++ Im bandeigenen Studio Negativland haben Speedway 69 gestern mit den Arbeiten an einem neuen Album begonnen. Wie sie in ihrem Studiotagebuch auf www.speedway69.de schreiben, heißt einer der neuen Songs „Kiss And Save Me For A While“. Ausgegebene Devise: „Mehr Moog, mehr Transparenz, mehr Indie-Noise alter Vorbilder und die ewige Altlast des Ruhrpotts.“ Erste Hörbare Ergebnisse sollen in zirka sechs Wochen online stehen. Nebenbei ist das Quartett auf der Suche nach einem neuen Label, da dank des Erfolges ihres Debütalbums „Spam Dance“ die Kapazitäten von Schnitzel Records nicht mehr ausreichen. Ausgiebige Hörproben gibt es derweil an gewohnter Stelle sowie hier. Hinter letzterem Link verbirgt sich eine Folge der neuen Freitagabend-Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ im ZDF, in der Speedway 69s Song „Dance Spam Dance“ zur Untermalung genutzt wurde.

+++ Mit den Straight Edge-Legenden Gorilla Biscuits kann das diesjährige With Full Force-Festival einen spektakulären Neuzugang vermelden. Nach der letztjährigen Reunion-Tour in den USA bekommen nun auch Bewohner unseres Kontinents die Chance, eine der wichtigsten Hardcore-Bands der 80er Jahre – deren Mitglieder später für die Entstehung von Bands wie Quicksand, CIV und Rival Schools verantwortlich waren – 17 Jahre nach der offiziellen Auflösung der Band noch einmal live zu erleben. Mit von der Partie ist auch Gitarrist Walter Schreifels, der momentan zudem noch als Solokünstler zusammen mit Olli Schulz auf Tour ist.

+++ Wir hatten zugegebenermaßen schon ein wenig darauf gehofft, aber so wie es momentan aussieht, wird Morrissey wohl doch nicht beim Eurovisions Song Contest für England teilnehmen. Laut eines BBC-Sprechers habe man „mit Morrissey gesprochen und bei diesem auch reges Interesse festgestellt. Aufgrund terminlicher Überschneidungen ist eine Teilnahme Morrisseys jedoch leider nicht möglich.“ Dann wäre jetzt doch eigentlich Jarvis Cocker an der Reihe.

+++ Ex-Cranberries-Frontfrau Dolores O‘ Riordan veröffentlicht vermutlich Anfang Mai ihr Solodebüt „Are You Listening?“. Vorstellen wird sie uns die Songs daraus an folgenden zwei Deutschlandkonzerten:

08.06. Berlin – Columbiaclub

13.06. Köln – Gloria

+++ Wie bereits direkt nach dem Split der Band angekündigt, beginnen die drei verbliebenen The Darkness-Mitglieder ohne Frontmann Justin Hawkins dieser Tage mit den Aufnahmen eines neuen Albums. Wie geplant übernimmt Bassist Richie Edwards den Gesangspart. Neu ist allerdings, dass man die Band fortan nicht mehr unter dem Namen The Darkness laufen lassen will. „Es wird unter einem anderen Namen weitergehen. Wir werden sehen. Jetzt freuen wir uns erstmal, dass endlich der Record-Knopf gedrückt wurde und wir offiziell mit einem neuen Album beginnen,“ so Edwards.

+++ Das Ozzfest ist ebenso eine Institution in Sachen harter Musik wie Korn. Und von beiden ist heute eine neue DVD erschienen, die den eigenen Status unterstreicht. So feierte das Ozzfest vergangenes Jahr sein zehnjähriges Jubiläum mit einer riesigen Show in Camden im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey. Das Spektakel wurde natürlich aufgenommen, mit vielen Extras rund um die komplette Geschichte des Ozzfestes versehen und heute als DVD veröffentlicht. Als Vorgeschmack stehen drei Video-Teaser online – „Jack Osbourne“, „Ozzy Osbourne“ und „Wicked Wisdom Osbourne“. Korn dagegen gaben im letzten Jahr eine exklusives und sehr intimes Konzert im Hammerstein Ballroom in New York zur Präsentation ihres aktuellen Albums „See You On The Other Side“. Herausgekommen ist die DVD „Live On The Other Side“, in die hier ein kleiner Einblick gewährt wird. Zu beiden DVD-Veröffentlichungen gibt es passende T-Shirts in unserer Verlosungsrubrik.

+++ Wegen finanzieller Nöte der Lado Musik GmbH muss nun auch der angehörige Ladoshop schließen. Offiziell ist ab dem 30. April endgültig Schluss, weshalb derzeit der „große Restbestand an Tonträgern, die Ihr nach dem 30. April nirgendwo mehr finden werdet“ abverkauft werden muss. Auf den eigentlichen Rabatt von 50 Prozent wurden zu diesem Zweck noch einmal 10 Prozent aufgeschlagen und überdies attraktive Schnäppchenpakete geschnürt. Wer also seine Tocotronic, Superpunk oder Spillsbury-Sammlung vervollständigen möchte, surft zu www.ladoshop.de.

+++ In einem Newsletter von Tomlab heißt es schlicht, man werde im Mai das neue Album von Von Spar veröffentlichen, auf dem zwei jeweils 20 Minuten lange Songs mit den Titeln „Xaxapoya“ und „Dead Voices In The Temple Of Error“ sein werden. Aufgenommen wurden diese mit Produzent Tobias Levin (Tocotronic, Kante) in Hamburg. Ein Video zum Song „Terror Of Sleep“ vom letzten Album „Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative“ ist derweil auf YouTube zu sehen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel