0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Newsflash mit The Streets, Slash, Ram & Ox, den LEA-Awards, Werle & Stankowski, Money Mark, britischen Bands vs. nuklearer Aufrüstung und Warner & EMI.

+++ The Streets-Mastermind Mike Skinner gibt ein kleines Update zum Zwischenstand des neuen Albums seiner Band. Laut Skinner habe man sehr hart gearbeitet und das Album erstmals live eingespielt. „Ich habe im Gegensatz zu allen vorherigen Platten alle Texte geschrieben, bevor ich mit der Musik anfing. Es werden viele verschiedene Instrumente auf dem Album zu hören sein. Bis jetzt sind es Piano, Trompete, Harfe, Violine und Flöte,“ so Skinner. Eine weitere Neuerung sei, dass er noch nie ein Album gemacht habe, auf dem Gespräche mit sowohl dem Teufel als auch einem Alien zu hören waren. Einen Veröffentlichungstermin für den „The Hardest Way To Make An Easy Living“-Nachfolger nannte Skinner indes noch nicht.

+++ Ex-Guns N‘ Roses– und momentaner Velvet Revolver-Gitarrenheld Slash unterzeichnete kürzlich einen Vertrag mit dem Verlagshaus HarperCollins über die Veröffentlichung seiner Biographie. In Zusammenarbeit mit Autor Anthony Bozza, der auch schon Mötley Crües Tommy Lee zu seiner Biographie „Tommyland“ verhalf, sollen Slashs Memoiren im Herbst diesen Jahres fertig geschrieben und im Handel erhältlich sein.

+++ Zwei Mitglieder der kürzlich aufgelösten Fat Wreck-Melancholiker None More Black, nämlich Colin McGinniss und Paul Delaney, haben schon nach kurzer Zeit eine neue Band namens Ram & Ox gegründet. Bei MySpace gibt es bereits viel versprechende erste Hörproben.

+++ Letzte Woche wurde in Hamburg das Sonne Mond und Sterne-Festival in Saalburg mit dem Live-Entertainment-Award in der Kategorie „Bestes Festival“ geehrt. Den Award als „Bester Veranstalter“ sollte Marek Lieberberg, Gründer der Konzertagentur MLK, erhalten. Dieser hatte jedoch schon zuvor aus Protest die Veranstaltung verlassen, weil das von MLK organisierte Festival Rock am Ring überraschend nicht als bestes Festival ausgezeichnet wurde. „Ich trinke nicht noch den Kakao, durch den man mich ziehen will. Meine Vermutung, dass der LEA ein paritätischer Selbstbedienungspreis ist, hat sich trotz anders lautender Versicherungen leider eindeutig bestätigt,“ kommentierte Lieberberg die Vorgänge. In einem Statement auf mlk.com kritisierte er, unterstützt von unter anderem Dieter Gorny, vor allem die seiner Meinung nach wenig transparenten Vergabekriterien bei den LEA-Awards.

+++ Mit „Listen To“ erscheint morgen (23. Februar) das neue Album des „bouncenden Songwriter-Duos“, wie Kollege Carsten Schumacher Werle & Stankowski in der aktuellen Ausgabe nennt. Dank Major-Unterstützung und Songs, die zugleich Tanzen und Schwelgen lassen, sollte der Durchbruch eigentlich gelingen. Mit dem Video zur Single „After All“ könnt ihr euch selbst ein Bild machen (Windows Media Player / Real Player), ob Simon Werle und Johannes Stankowski auch euch bewegen können. Wenn dem so ist, könnt ihr hier noch mehr Songs hören und mit der Band Freundschaft schließen. Glückspilze haben überdies in unserer Verlosungsrubrik die Chance, das Album „Listen To“ als signierte Promo-Version zu gewinnen.

+++ Gerne wird Money Mark (im richtigen Leben eigentlich Mark Ramos-Nishita) als „vierter Beastie Boy“ bezeichnet. Dabei veröffentlichte er bereits einige hörbare Soloalben und arbeitete neben seinem Teilzeit-Engagement bei den Beastie Boys unter anderem mit Beck, Yoko Ono oder auch Blues Explosion zusammen. Im April kommt er in Deutschland auf Tour, um sein neues Album „Brand New By Tomorrow“ vorzustellen. Folgende Termine sind bestätigt:

15.04. Hamburg – Knust

16.04. Berlin – Magnet Club

18.04. Köln – Prime Club

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Die britische Musikerwelt macht mobil. Um die britische Regierung davon abzuhalten, ihr bestehendes Arsenal an nuklearen Waffen aufzurüsten, schlossen sich viele Bands und Künstler der Campaign For Nuclear Disarmament an. Von Hippie-Bewegung hat die Kampagne allerdings relativ wenig. Bislang haben unter anderem The Chemical Brothers, Kaiser Chiefs, Bloc Party, Mogwai, Babyshambles und sogar der sonst eher politscheue Thom Yorke unterzeichnet. Eine Liste aller Bands findet ihr auf dieser Anzeige, die derzeit in verschiedenen UK-Magazinen geschaltet ist.

+++ Bereits im vergangenen Jahr verhandelten die beiden Major-Label Warner und EMI über eine mögliche Fusion. Weil aber europäische Gerichte wegen der bereits zurückliegenden Fusion von Sony und BMG Bedenken hegten, legten Warner und EMI ihre Gedankenspiele vorerst auf Eis. Wie die EMI Music Group aber jetzt bestätigte, habe Warner erneut ein Kaufangebot unterbreitet. Würde eine Fusion zustande kommen, wäre dies mit 25 Prozent Marktanteil, nach Universal Music das zweitgrößte Unternehmen am weltweiten Musikmarkt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel