Zur mobilen Seite wechseln
19.02.2007 | 16:23 0 Autor: Christian Wiensgol RSS Feed

Newsflash II

Mehr Neuigkeiten von The Shins, Flaw, Hutchinson, Kaiser Chiefs, Malkovich, Jimmy Eat World, From Autumn To Ashes, Blumfeld, dem sechsten Take Action!-Sampler und dem Ringrocker-Bandkontest.

+++ Die Indie-Käuze The Shins kommen im April nach drei Jahren wieder nach Deutschland, um ihr Rekord-Album "Wincing The Night Away" auch bei uns live zu präsentieren. Die zwei Termine sind:
03.04. Köln - Gebäude 9
04.04. Berlin - Postbahnhof
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.
Auf MySpace sind übrigens die ersten vier Songs ihres Drittwerks zu finden.

+++ Die nach der Auflösung von Flaw im Jahr 2004 von Sänger Chris Volz und Ex-Schlagzeuger Ivan Arnold ins Leben gerufenen Five.Bolt.Main (zunächst Vent), scheinen nach ihrem Debüt "Venting" und einem letztjährigen "Live"-Album Geschichte zu sein. Auch wenn - genau wie bei der Auflösung von Flaw - eine offizielle Mitteilung der Band auf sich warten lässt, scheint der Split sicher. Dazu passt, dass nun Flaw selbst wieder aktiv sind und nahezu in ihrer Urbesetzung an einem neuen Album arbeiten. Lediglich Bassist und Gründungsmitglied Ryan Juhrs und Schlagzeuger Micah Havertape sind mit ihrer Band Black Market Hero ausgelastet und nicht an der Wiedervereinigung beteiligt. Auch wenn es noch keine näheren Informationen über ein neues Album gibt, hält die MySpace-Seite immerhin ein zehnminütiges Video aus dem Studio bereit.

+++ Das Debütalbum "Bogey Down Babylon" von Hutchinson, der neuen Band von Nico Kozik (Ex-Payola), ist wahrscheinlich mit einer guten Portion Humor zu nehmen - siehe Rezension in VISIONS Nr. 167. In Kürze kommen die vier Hamburger auch auf Tour, um uns ihre Mixtur aus Soul, Rock und Disco um die Ohren zu hauen. Zum Tanz geladen wird an folgenden Terminen:
09.03. Halle - Rockstation
17.03. Görlitz - Basta
30.03. Eisenach - Gleis1
05.04. Rostock - JAZ
14.04. Berlin - Pirate Cove
15.04. Dresden - Scheune

+++ An diesem Donnerstag, den 22. Februar, sendet Radio Fritz im Rahmen eines großen Kaiser Chiefs-Specials deren komplettes Konzert vom 03. Februar aus dem Berliner Columbiaclub. Die Sendung startet um 20 Uhr und beinhaltet neben dem Livemitschnitt auch ein ausführliches Interview. Audiovisuelle Eindrücke von besagtem Konzert - inklusive neuer Songs - hält dieses Video bereit.

+++ Vor allem in ihrer Heimat Niederlande feierten Malkovich mit ihrem unkonventionellen Mix aus Hardcore, Punkrock, Metal und Jazz bereits beachtliche Erfolge. Nach einer selbstbetitelten EP und dem Debütalbum "A Criminal Record" erscheint Album Nummer zwei Ende April über Go Kart Records. Einen ersten Höreindruck von "Kings N' Bosses" gewährt der Song "039", den es hier als Download gibt. Das bisher einzige bestätigte Deutschlandkonzert findet am 11. April mit NoMeansNo in der Fabrik in Hamburg statt.

+++ Nun müssen wir doch länger als erwartet auf das sechste Studioalbum von Jimmy Eat World warten. Schuld daran ist der kreative Output der Band aus Arizona, die, obwohl schon im Aufnahmeprozess, weiterhin an neuen Songs schreibt. "Während der Weihnachtspause hatten wir einige neue Ideen, an denen wir zurzeit arbeiten. Wir sind immer noch aufgeregt über das, was wir vorher geschrieben haben (...), aber so ist Rock nunmal. Sorry, der Scheiß dauert ewig", entschuldigt sich sich Frontmann Jim Atkins bei den Fans und verspricht regelmäßige Updates zum Stand der Dinge.

+++ Nachdem Shouter Benjamin Perri bei From Autumn To Ashes rausflog und Schlagzeuger Francis Mark für das neue Album zum Leadsänger avancierte, wurde mit Jeff Gretz (Ex-Zao) nun zumindest für die anstehende Tour ein Ersatzschlagzeuger gefunden. Das vierte Album "Holding A Wolve By The Ears" der Metalcore-Vorreiter erscheint Anfang April.

+++ Für die Blumfeld-Abschiedstour gibt es geringfügige Änderungen zu vermelden. Das Konzert im AKW in Würzburg muss aus technischen Gründen vom 27. April auf den 20. Mai verlegt werden. Da das Konzert im Berliner Postbahnhof am 29. April bereits ausverkauft ist, wurde jetzt mit dem 30. April noch ein Zusatztermin angesetzt. Ansonsten bleibt alles beim Alten, und zwar wie folgt:
10.04. Hildesheim - Vier Linden
11.04. Bielefeld - Forum
12.04. Krefeld - Kulturfabrik
13.04. Köln - Bürgerhaus Stollwerck
14.04. Marburg - KFZ
16.04. Frankfurt - Mousonturm
17.04. Heidelberg - Karlstorbahnhof
18.04. Freiburg - Jazzhaus
20.04. Konstanz - Kulturladen
21.04. Dornbirn - Conrad Sohm
22.04. Salzburg - Arge Nonntal
23.04. Wien - Szene
24.04. Wien - Szene
25.04. München - Backstage
26.04. Regensburg - Alte Mälzerei
28.04. Dresden - Starclub
29.04. Berlin - Postbahnhof
30.04. Berlin - Postbahnhof
17.05. Bochum - Bahnhof Langendreer
18.05. Schorndorf - Barbara Künklin Halle
19.05. Zürich - Mascotte
20.05. Würzburg - AKW
24.05. Hamburg - Fabrik
25.05. Hamburg - Fabrik
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Ganze 43 Songs sowie 29 Videos findet ihr auf der mittlerweile sechsten Auflage des "Take Action!"-Samplers. Auf der am 13. April erscheinenden Doppel-CD/DVD, deren Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden, sind unter anderem My Chemical Romance, Rise Against, Anti-Flag, Strike Anywhere, Converge, Funeral For A Friend, Terror und Misery Signals vertreten.

+++ Auch in diesem Jahr findet wieder der von ringrocker.com veranstaltete Proberaum Bandcontest statt, dessen Gewinner einen Slot auf der Clubstage beim diesjährigen Rock am Ring-Festival bekommt. Zur Anmeldung und weiteren Informationen bitte hier entlang.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.