0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wissen, was der Stand ist

Wissen, was der Stand ist
Eine neue Homepage ist der Auslöser für einen Redeschwall bei The Robocop Kraus. Sie erzählen über den Weggang von Bassist Tobias Helmlinger, über den eigenen Antrieb und die Themen auf dem kommenden Album.

Es gäbe nichts, was The Robocop Kraus selbst nicht am Besten sagen könnten. Hier alle Informationen ihrer Mitteilung zum selber lesen.

„Liebe Rock Fanatiker,

Lange, lange war es dunkel hier, eine Baustelle, dieser Ort, aber auch unsere kleine Band. Doch das ist nun vorbei, es kommt wieder Licht ins Dunkel. Hier die Fakten. Unser lieber Tobi (Helmlinger) hat die Band verlassen, um neue Wege zu beschreiten, aber das wissen wahrscheinlich eh schon alle. Acht aufregende, verrückte, wunderbare Jahre, mit einem der coolsten Typen den man sich so vorstellen kann, gingen damit für uns zu Ende.

Dass das nicht leicht zu verdauen war, ist klar. Zunächst saß uns der Schock tief in den Knochen. Wie machen wir weiter? Es ist ja nicht so, dass wir hier wie in einer Firma die Positionen beliebig neu besetzen können. Sollen wir uns umbenennen? Kann man Tobi, der ja ein wahnsinns Musiker und Performer ist, einfach so ‚ersetzen‘? Was passiert mit uns, müssen wir jetzt mit irgendwelchen Bass-Profis Auditions veranstalten, sind wir Metallica? Wollen wir das? Unterm Strich geht es hier doch um Freundschaft und die Liebe zur Musik.

Obwohl die Band inzwischen zu unserer Hauptbeschäftigung geworden ist, ist dieser Aspekt nach wie vor der wichtigste. Sich gegenseitig zu begeistern mit musikalischen und sonstigen Ideen, nachts nicht schlafen zu können, weil die Probe gerade zu umwerfend, bzw. beschissen gelaufen ist, ungläubig ein neues Stück Musik zu hören und nicht fassen zu können… ‚Das haben wir gerade gespielt?‘ In einem Bus aus Schrott mit lauter Freunden durch fremde Länder und Städte zu reisen, eine Gemeinschaft sein, Konzerte spielen, Leute kennen lernen, auf deren Boden schlafen, im nächsten Jahr wiederkommen, usw… Dass das natürlich auch strapaziös ist, bei ungefähr 130 Konzerten im Jahr, und dass man sich ganz schön gut verstehen muss, um das durchzuhalten, versteht sich von selbst.

Deshalb waren wir auch so froh und erleichtert einem unglaublichen Menschen über den Weg zu laufen, der jetzt unser neuer Bassist ist. Peter Tiedeken kommt aus Ostriesland, hat vor ewigen Jahren mal ein Konzert für uns in seinem Heimatdorf organisiert und ist seither freundschaftlich mit uns verbändet. Er spielt(e) bei One Man And His Droid, Station 17 und Saboteur, isst gerne Pizza und würde gerne mal eine echte Leiche sehen. Außerdem ist er ein toller Musiker und sieht original aus wie eine Mischung aus Tobi und Jo. Wir sind sehr froh, Peter in unserer kleinen Band willkommen heißen zu dürfen!

Wie ihr seht, ist auch für uns ein langes und ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen, es wurde uns von offizieller Seite, zu unserem eigenen Erstaunen, ein Pokal für den besten Modestil verliehen und wir wurden von unserem Heimatdorf Nürnberg mit einem Kulturförderpreis versehen. Wir haben mit unseren Kumpels von Art Brut und Think About Life und Gil Mantera’s Party Dream in den USA getourt. Wir haben den wohl abenteuerlichsten Tourneeverlauf unserer Geschichte hinbekommen, von Stockholm über Hamburg nach Austin, Texas in 3 Tagen… und ganz nebenbei haben wir fleißig neue Lieder geschrieben, die wir ab dem 19. Januar im schönen Hamburg mit Tobias Levin auf Band stanzen werden. Die neue Platte wird dann wohl im Frühsommer zu hören sein und wahrscheinlich von den Zeugen Jehovas und Scientology, Tieren (Schlangen, Affen, Hunden), Noam Chomsky, Nim Chimpsky, der Ausbeutung von Arbeitskraft, Warenströmen, Liebe und einer Portion Glück handeln.

Alle weiteren Neuigkeiten kann man sich ab sofort wieder unter www.therobocopkraus.de zu Gemüte führen, denn es gibt endlich wieder eine offizielle, bunte, aktuelle Robocop Kraus-Homepage mit allem drum und dran. Führende Internet-Techniker haben monatelang in ihren Laboren ein Meisterwerk der modernen Programmier-Kunst erschaffen… bunte Bilder, Musik, die einen ganz verrückt macht, und Knöpfe auf die man drücken kann und dann passiert etwas.

Alle Neuigkeiten gibt es dort ab sofort umsonst zu lesen, man kann T-Shirts und Fansteine bestellen, sich in Galerien herumtreiben oder einfach nur die Gemälde bewundern, die der berühmte Künstler Jack Dylan (www.jackdylan.ca) in unserem Auftrag angefertigt hat.

Bis bald….

/robocop kraus“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel