0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Stummer Sänger

Stummer Sänger
Brian Eno und die angeschlagene Gesundheit des Sängers Craig B beeinflussten das am 02. Februar kommende Aereogramme-Album. Eine eigens eingerichtete Mini-Site liefert ein Pre-Listening sowie das Video zu „Barriers“.

Wie soll man an einem neuen Album arbeiten, wenn der Sänger und Songschreiber zum Schweigen verdammt ist? Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch Aereogramme scheint dieser unglückliche Umstand zu Gute gekommen zu sein.

Nach zahlreichen Konzerten und einer weniger gesunden Lebensweise auf Tour, erlag Craig B Anfang 2005 einer schwerwiegenden Entzündung des Rachenraumes. Die ärztlich angeordnete Schonung seiner Stimme, die auch einige Wochen des Schweigens umfasste, nutze Craig B um neue Songs zu schreiben. Sein gesundheitlicher Zustand verlieh den neuen Songs (zwangsläufig) einen neuen Sound – fernab von bekannten Laut/Leise-Schemen und kreischenden Ausbrüchen. Eine Entwicklung, die Craig B als natürlich erachtet: „Wir haben unser Schaffen zu keiner Zeit selbst kopiert. ‚Seclusion‘ war ein erster Schritt unserer musikalischen Weiterentwicklung und (abgesehen von meiner Krankheit) schien der Klang des neuen Albums der natürlichste Weg zu sein, um weiter voran zu schreiten.“

In anschließenden Diskussionen entschied sich die Band, eine Art Konzept-Album aufnehmen zu wollen. Eine „Eno-eske“-Regel, nach der jeder Track einem bestimmten Film zugeordnet werden musste, gab die Marschrichtung vor. So ist der Album-Titel „My Heart Has A Wish That You Would Not Go“ ein Zitat aus William Peter Blattys Horror-Roman „The Exorcist“. Der Song „The Running Man“ wurde nach dem ebenso betitelten Scienc-Fiction-Film aus dem Jahre 1987 benannt. Die Single „Barriers“ bezieht sich auf Anne Rices „Queen Of The Damned“.

Auf der neu eingerichteten Mini-Site kann man in das komplette Album hereinhören, an einem Gewinnspiel teilnehmen und das Video zu „Barriers“ sehen.

Als Headliner der Hurricane/Southside Clubtour Part II bewegen sich Aereogramme im Februar auf unseren Breitengraden. An folgenden Terminen bekommt ihr außerdem The Magic Numbers, Get Cape. Wear Cape. Fly und einen Special Guest zu sehen.

19.02. München – Backstage

20.02. Nürnberg – Hirsch

21.02. Frankfurt – Batschkapp

22.02. Bochum – Zeche

23.02. Berlin – Postbahnhof

25.02. Hamburg – Markthalle

26.02. Köln – Bürgerhaus Stollwerck

27.02. Saarbrücken – Garage

28.02. Karlsruhe – Substage

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: Aereogramme
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel