0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten vom CBGB, Bob Dylans Jugendfreund, Escapado, The Rakes, Tom Morello, Jet, Linkin Park, Thursday, The Real McKenzies und dem Verfahren gegen Morpheus.

+++ Nach 33 Jahren wird, wie berichtet, der legendäre New Yorker Club CBGB am 15. Oktober endgültig seine Pforten schließen. Eigentlich hatten die Betreiber noch einen Aufschub bis Ende Oktober bekommen, allerdings plant Besitzer Hilly Kristal bereits früher mit dem kompletten Club nach Las Vegas umzuziehen. Als letzte Show wird am 15. Oktober noch einmal Patti Smith aufspielen, die durch Auftritte im CBGB in den Siebzigern berühmt geworden ist. Gleich am darauf folgenden Tag soll jedes einzelne Teil des Venues abgebaut, verpackt und anschließend an seinem neuem Standort originalgetreu wieder aufgebaut werden. Die Eröffnung ist für Frühling nächsten Jahres geplant.

+++ Habt ihr auch Freunde, die das Potenzial haben, mächtig berühmt zu werden? Dann sammelt fleißig alles, was euch an von denen in die Hände fällt. Es könnte sich später vielleicht auszahlen. So auch für Ric Kangas, ein Jugendfreund Bob Dylans, der bereits im letzten Jahr zu Hause ein altes Tape gefunden hat, auf dem er und Dylan gemeinsam drei Songs zum Besten geben. In einem vierten hört man den Meister an der Gitarre. Zwei der Songs sind überdies bereits bekannt: „I Got A New Girl“ und „I Got Trouble“ kamen in der Dokumentation „No Direction Home“ vor. Trotzdem soll die Aufnahme rund 100.000 US-Dollar einbringen. Nicht schlecht.

+++ Der guten Seite des Hardcore verpflichtet, haben sich Escapado. Mit ihrem letzten Album „Hinter den Spiegeln“ schufen sie einen kleinen Meilenstein in der deutschen Hardcore-Landschaft. Derzeit arbeiten sie bereits an einer Fortsetzung. Im Oktober kommt die Band überdies auf Tour. Nicht verpassen:

09.10. Köln – Blue Shell

10.10. Schwalmstadt – Die Bar

11.10. Tübingen – Hausbar Schellingstraße

12.10. München – Sunny Red

13.10. Sulzbach-Rose – Hängematte

14.10. Bamberg – Zebra

+++ Alan Donohoe, Frontmann der Rakes, verfasste jüngst einen aufgebrachten Brief an das Designer-Modehaus Burberry, in dem er die Modemacher auffordert, nicht länger echte Felle für ihre Kleidung zu verwenden. Die Rakes würden so lange nicht bei Burberry einkaufen oder an deren Werbekampagne teilnehmen, bis das Unternehmen vollständig auf den Einsatz von Pelzen verzichte. Gleichzeitig kündigte er die Veröffentlichung zwei neuer Singles an, die Remixe einiger ihrer Songs enthalten sollen, darunter den Titel „We Are All Animals“, neu aufgelegt von Statik.

+++ Gestern Abend wurde Tom Morello während einer friedlichen Demonstration in Los Angeles verhaftet. Der Gitarrist nahm an einer Kundgebebung sowie Sitzblockade teil, die auf die schlechten Arbeitsverhältnisse illegaler Einwanderer in Hotels aufmerksam machen wollte und gehörte zu ca. 400 Aktivisten, die sich vorsätzlich einsperren ließen, um eine größtmögliche Öffentlichkeit zu erreichen. Wie ihr lest, offenbar erfolgreich. Bereits am Vortag hatten Morello und andere ihre Führerscheinnummern an die Polizei übermittelt, um dieser die Arbeit zu erleichtern und das Verfahren zu beschleunigen. Ein 24-stündiger Aufenthalt in Haft bleibt ihnen aber trotzdem nicht erspart.

+++ Jet-Sänger Nic Cester plagt sich derzeit mit einer Kehlkopfentzündung herum und musste deshalb die Konzerte heute und morgen in den USA absagen. Hoffen wir, dass er bis Mitte Oktober wieder fit ist, dann nämlich wollen Jet in Deutschland touren.

+++ Mehr als 100 Songs wollen Linkin Park für ein neues Album geschrieben haben, wie Sänger Chester Bennington gegenüber mtv.com erklärte. Außerdem wolle man sich gänzlich von dem ihnen anhängenden Nu-Metal-Sound lösen und sich vielmehr an einer „Mischung aus Punk und Classic-Rock-Elementen mit altmodischen HipHop-Beats“ versuchen. Trotz der angeblichen Menge an geschriebenen Songs, soll es aber kein Doppelalbum werden, denn Bennington ist der Auffassung, dass „diese ganze Doppelalbum-Geschichte, wie der Kuss des Todes“ wäre. Zumindest aber ein schlagkräftiges Produzentendoppel, bestehend aus Rick Rubin und Band-DJ Mike Shinoda, arbeitet an dem noch unbetitelten Longplayer, der nicht vor nächstem Jahr erscheinen soll.

+++ Demnächst in Down Under, werden Thursday den dortigen Tross der Taste Of Chaos-Tour begleiten. Einzig der lange Flug hin und die vielen Flüge auf dem roten Kontinent machen anscheinend einigen der Bandmitglieder zu schaffen. So heißt es auf der Bandpage: „Sollte ein spaßiger Ausflug für die meisten von uns werden. In unserem Lager gibt es einige Phobien gegen das Fliegen und wie ihr alle wisst, muss man dort von Show zu Show fliegen. Hoffentlich haben sie wenigsten einige neue Filme an Board. Haha.“

+++ Die Dudelsack-Punkrock-Truppe der Real McKenzies hat sich vergrößert. So nahm die Band jüngst den Gitarristen Dave Gregg als Vollzeitmitglied auf und plant in der nächsten Woche mit den Arbeiten am „10.000 Shots“-Nachfolger zu beginnen.

+++ Das jahrelange Tauziehen in dem Rechtsstreit Entertainment-Industrie gegen die Tauschbörse Morpheus ist zu Ende. Vorgestern befand ein US-amerikanisches Bundesgericht die Betreiber Streamcast Networks der Peer-to-Peer-Software für schuldig, die Nutzer dazu ermutigt zu haben, kopiergeschütztes Material zu tauschen. Ironischerweise hatte dasselbe Gericht im Jahr 2003 StreamCast von allen Vorwürfen der Medienindustrie freigesprochen, worauf diese den Fall vor den Obersten Gerichtshof brachte. Der entschied zu Ungunsten der Tauschbörse und schickte den Fall zur endgültigen Klärung wieder zurück an das Bundesgericht. Hier wird nun demnächst noch über die Höhe des Strafmaßes entschieden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel