0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Good Charlotte, Elliott Smith, Brian Welch, The Killers, The Beatles, Matt Ward, KISS, Silver und Popkomm-Shows.

+++ Voraussichtlich noch bis Februar nächsten Jahres muss sich die Musikwelt auf „Good Morning Revival“ gedulden, dem neuen Album von Good Charlotte. Diese verkündeten nämlich jüngst Neuigkeiten über ihre musikalischen Fortschritte, von denen es angeblich einige gab. Erstens, erklärte Sänger Joel Madden, klängen sie in ihren neuen Songs älter, im Sinne von reifer sowie auch angenehmer. Aber „Good Morning Revival“ würde auf einer Linie mit dem anspruchsvollen und eher experimentellen Pfad liegen, auf den sie sich mit ihrem letzten Album „The Chronicles Of Life And Death“ begeben hätten. Kurz sagt er: „Es klingt wie Good Charlotte“. Wie viel Wahrheitsgehalt wirklich in Maddens Worten liegt, werden wir wohl in Kürze erfahren, wenn die erste Single „Keep Your Hands Off My Girl“ im Internet veröffentlicht wird.

+++ Man sollte meinen, dass verstorbene Musiker keine neuen Songs mehr schreiben könnten. Ist auch so, allerdings tauchten jüngst – mal wieder – neue, bisher unveröffentlichte Lieder von Elliott Smith auf. Auf wundersame Weise wurden „Let’s Turn The Record Over“, „Talking To Mary“, „One Day She’ll Go/ I Told You So.“ und „From A Poisoned Well“ In verschiedenen Internet-Foren veröffentlicht und inzwischen auch auf der Fanpage als Downloads eliottsmithbsides.com zusammengefasst.

+++ Nicht tot, aber auch in anderen Sphären schwebt ja bekanntlich der ehemalige Korn-Gitarrist Brian „Head“ Welch. Im Forum seiner Website headtochrist.com sind dementsprechend auch keine Songs, sondern ein Posting aufgetaucht, in dem scheinbar Welch erklärt, dass er wieder Kontakt mit dem Korn-Mitgliedern habe und im Zuge des neuen Albums und der anstehenden Tour der Band „auf der richtigen Seite der Bühne“ stehen würde. Das Management von Korn hat das Posting allerdings als unwahr zurückgewiesen – offenbar war da ein ungläubiger Hacker am Werk.

+++ Demnächst kommen die Killers auch in Deutschland auf Tour. In Großbritannien waren die geplanten Konzerte, laut nme.com, innerhalb von nur fünf Minuten ausverkauft. Etwas entspannter geht es bei uns dann anscheinend doch zu. Letzten Freitag startete hierzulande der Vorverkauf und noch immer sind für jeden der vier Termine in Deutschland Tickets zu haben. Das wird aber nicht lange so bleiben, also nicht zu lange zögern. Tickets gibt es zum Beispiel in unserem VISIONS Ticketshop.

+++ Um zu unterstreichen, wie wichtig die Beatles für die neuere Musikgeschichtsschreibung waren und noch immer sind, wurde das Gebäude, in dem die Fab Four ihren ersten Auftritt – damals noch als The Quarrymen – absolvierten, unter Denkmalschutz gestellt. Bisher wurde lediglich der Konzertkeller des Casbah Coffee Clubs in seiner ursprünglichen Form erhalten, allerdings drohte dem Gebäude inzwischen der Abriss, so dass sich das Amt für Denkmalschutz einschaltete.

+++ Bereits vorletzten Freitag erschien „Post-War“, das neue Album des amerikanischen Country-Folk-Helden Matt Ward. Im Oktober wird er im kleinen Rahmen auch in Deutschland auf Tour kommen, also nicht verpassen:

19.10. Hamburg – Molotow

25.10. Berlin – White Trash

26.10. Köln – Gebäude 9

+++ Im Zuge der anstehenden Veröffentlichung seines Soloalbum „Live To Win“ gab Paul Stanley ein Interview, in dem er sich auch über die möglichen Zukunftsaussichten von KISS äußerte. So sei er sich sicher, dass die Band im klassischen Line-Up irgendwann wieder gemeinsam touren werde, beispielsweise im Rahmen einer Orchester-Show, wie sie vor drei Jahren in Australien stattfand. Skeptischer denkt er über ein neues KISS-Album, von dem er sich nicht sicher sei, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde. Die Fans würden neue Songs zwar tolerieren, aber die alten hören wollen: „Jimmy Page und Robert Plant haben das herausgefunden. Die Rolling Stones und The Who wissen das ganz sicher.“

+++ So ganz bewahrheitet hat sich unsere Prognose über den Bekanntheitsgrad von Silver noch nicht, obwohl die Rock’n’Roll-Bande in Skandinavien und Japan bereits dicke Fische sind. Das neue, am 13. Oktober erscheinende Album „World Against World“ wird den Missstand aber sicher richten. Kurz drauf werden Silver übrigens bereits auf deutschen Bühnen stehen, erst als Support von Zebrahead und anschließend auch ganz allein. Im Netz hören geht natürlich auch, einmal das Video zu „Personal Decay“ und natürlich bei MySpace. Die Zebrahead-Supporttermine sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

24.10. München – Hansa 39*

25.10. Stuttgart – Röhre*

26.10. Wiesbaden – Schlachthof*

27.10. Hameln – Sumpfblume*

29.10. Hamburg – Logo

30.10. Berlin – Knaack

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ In Berlin beginnt diese Woche die Popkomm, auf der auch wir eine ganz famose Show mit Sugarplum Fairy, Radio 4, Pale, Trashmonkeys und Gemauf die Beine gestellt haben. Wem das Programm noch Energie für die darauf folgenden Tage gelassen hat, findet eigentlich genug Ausgehmöglichkeiten, darunter aber auch folgenden Termin im Berliner Lido. Dort spielen nämlich am 21. September Sister Love, The Michelles, SDNMT Seidenmatt und Chikinki. Tanzspaß garantiert. Einlass ist ab 20:00 Uhr und Beginn um 20:30 Uhr. Wer im Vorverkauf noch ein Ticket findet bezahlt 7,- Euro, Abends soll es dann 9,- Euro kosten.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel