0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Schatten voraus!

Schatten voraus!
Nach drei Jahren der Arbeit und des Sammelns steht das neue DJ Shadow-Album „The Outsider“ ab Freitag in den Läden. Ein Manifest der musikalischen Vielfältigkeit.

Er ist das Sample-Wunderkind, der musikalische Heilsbringer mit dem feinen Gespür für die kurzen, aber wichtigen Momente in den Rillen einer Vinyl-Schallplatte, die er fein säuberlich an- und ineinander mischt, zu neuen, nie gehörten Beats oder Klangfolgen. Sein letztes Album „The Private Press“ gilt als die Perfektionierung eines eigenes Genres, Instrumentalmusik ausschließlich mit Samples zu erstellen, weshalb Josh Davis alias DJ Shadow es nicht eilig zu haben brauchte, einen Nachfolger zu schaffen.

Inzwischen aber sind vier Jahre vergangen, in denen DJ Shadow nur in Kollaborationen und als kreativer Produzent in verschiedensten Projekten in Erscheinung trat. Sein Soloprojekt ruhte allerdings nur vordergründig. Letztendlich ist „The Outsider“, so der Titel des Freitag erscheinenden Albums, ein sehr heterogenes Sammelsurium vieler der Projekte, an denen Davis in den letzten drei Jahren gearbeitet hat. So stammt beispielsweise der Song „Artifact (Instrumental)“ aus seiner Arbeit mit dem ehemaligen Rage Against The Machine-Sänger Zach De La Rocka, dessen Soloalbum er produzieren sollte.

Rap-lastiger als noch „The Private Press“ ist „The Outsider“ zwar geworden, trotzdem ist DJ Shadow weit davon entfernt, ein reines Rap-Album aufzunehmen, da er immer die Reibung, die Vielfalt unterschiedlichster Einflüsse braucht. Deshalb finden sich auf dem neuen Album neben den MCs Keak Da Sneak & Turf Talk, dem Rapper David Banner auch die beiden Kasabian-Mitstreiter Sergio Pizzorno und Christopher Karloff als Gastmusiker wieder. Kreatives Miteinander, statt Szenedünkel eben.

Erste Höreindrücke gibt es natürlich bereits im Netz. Den Song „3 Freaks“ kann man auf der Website von DJ Shadow hören, in den folgenden Links das Video zum Song „Enuff“ (feat. Q-Tip) sehen.

Windows Media Player (high / low)

In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr das Album „The Outsider“ gewinnen. Mitmachen!

Mehr zu: DJ Shadow
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel