0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Draft, Maximo Park, verbalen Attacken von Kasabian, Cracker, Metric, Nick Oliveri, John Lennon, Syd Barret und dem Lolila Singles-Club.

+++ The Draft (zur Erinnerung: dreiviertel Hot Water Music plus Todd Rockhill) geben eine Woche vor der Veröffentlichung ihres Albums „In A Million Pieces“ einen neuen Song preis. Auf der Labelseite könnt ihr euch „Lo Zee Rose“ sowie den bereits bekannten Track „New Eyes Open“ anhören. Ab Oktober wird die Band gemeinsam mit Samiam an folgenden Terminen in Deutschland zu sehen sein:

24.10. Bremen – Schlachthof

25.10. Wiesbaden – Schlachtof

27.10. Münster – Skaters Palace

28.10. Karlsruhe – Substage

29.10. Trier – Ex-Haus

30.10. Heidelberg – Halle 02

09.11. München – Backstage

10.11. Leipzig – Conne Island

+++ Im nächsten Jahr steht eine Welle von Debüt-Nachfolgealben britischer Bands an. Die Kaiser Chiefs werkeln, Bloc Party werkeln und Maximo Park befinden sich ebenfalls im Aufnahmeprozess. Im Zuge dessen konnte Sänger Paul Smith die ersten Songnamen mit Chance auf einem Albumplatz verraten: „Girls Who Play Guitars“, „Nosebleed“, „By The Monument“, „Our Velocity“, „Russian Literatur“ und „Books From Boxes“ könnten sich auf dem voraussichtlich im März erscheinenden Album befinden. Einen Vorgeschmack in Form der ersten Single soll es ab Januar geben.

+++ „Shit, shit, fucking fuck…“ Kasabian-Frontman Tom Meighan reduzierte seinen Wortschatz und beschwerte sich mit solchen Wörtern bewaffnet in einem Interview mit Gigwise.com über Vergleiche von Kasabian und anderen Bands aus Manchester. Gemeinsamkeiten mit The Happy Mondays sehe er zum Beispiel keine. „We’re not fucking keyboard music; it’s got nothing to fucking do with it. All they did was fucking do dance beats man. We’re more than that, give us credit for fucks sake.“ Schuld an seinem Ausbruch sind laut Meighan jedoch nicht die Bands, sondern die „fucking“ Presse, die diese Vergleiche aufstellt. Auch in einem Satz mit The Stone Roses will er nicht genannt werden, denn „come on, the fucking Stone Roses only had one fucking album you know, I don’t understand what the fuss is about…“Aber nicht falsch verstehen, am Ende versichert er, dass er all diese Bands liebe, nur seien Kasabian mittlerweile eben auf einem anderen Level.

+++ Erkrankungen bei Cracker machen einen Strich durch die Rechnung von Fans mit einem Ticket für die anstehende Oktobertour. Die muss nun in den November verschoben werden, wohin genau weiß noch keiner, die neuen Daten sollen aber in Kürze bekannt gegeben werden.

+++ Frisch bestätigt hingegen ist die Deutschland-Tour von Metric. Das in Kanada lebende Duo reist für fünf Termine mit seinem aktuellen Album „Live It Out“ an.

21.10. Münster – Gleis 22

22.10. Berlin – Lido

23.10. Stuttgart – Schocken

24.10. Heidelberg – Karlstorbahnhof

25.10. Frankfurt – Nachtleben

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop

+++ Ex-QOTSA-Bassist Nick Oliveri kann es einfach nicht lassen. Mit seiner Band Mondo Generator wird er in zwei Wochen – am 15. September – ein neues Album veröffentlichen. Surft man im WWW auf die richtigen drei Seiten, dann kann man das „DEAD PLANET:SonicSlowMotionTrails“ betitelte Album schon jetzt fast komplett hören. Die ersten fünf von insgesamt 13 Tracks findet ihr im Media-Player auf mothertongue.tv, Tracks sechs bis neun unter Oliveris MySpace-Account und die Tracks zehn, elf und zwölf auf der MySpace-Seite von Mondo Generator.

+++ Häppchenweise gibt Yoko Ono Details über das Leben ihres verstorbenen Mannes John Lennon preis. Für den in Kürze anlaufenden Dokumentarfilm „The US Vs John Lennon“ gewährte Lennons Witwe den Filmproduzenten Zugang zu selbstgedrehten Videos, Hochzeitsfotos und anderem, bisher verschlossenem Material. Der Film, der in ein paar Tagen beim Film-Festival in Venedig Premiere feiern wird, dokumentiert die Versuche der amerikanischen Regierung die Anti-Kriegs-Aktionen Lennons einzudämmen. Hier könnt ihr euch einen Trailer ansehen.

+++ Nach dem Tod von Syd Barret vergangenen Juli, soll nun ein Teil seines Nachlasses versteigert werden. Barrett hatte die letzten 25 Jahre in einem ruhig gelegenen Haus in Cambridge verbracht. Neben der häufigen Neudekorierung seines Eigenheims malte und zeichnete Barrett auch. Ende November sollen nun das Haus und einige interessante Gegenstände, u.a. die selbst gemalten Bilder, im Auktionshaus Fine Art Sale in Cambridge versteigert werden.

+++ Ende der Sechziger Jahre nahm die Flut der veröffentlichten Singles, damals vornehmlich 7 Inches, ab. Heute sind die kleinen Vinyl-Scheiben eher eine Seltenheit geworden. Das möchte der Lolila Singles-Club nun ändern und veröffentlicht via Broken Silence „kleine Sammlerstücke von geliebten Freunden und Musikern.“ Alle 7 Inches erscheinen auf buntem Vinyl, sind limitiert und handnummeriert. Mitglieder des Clubs bekommen zu den 7 Inches exklusive Videos und andere digitale Spielereien, außerdem jeden Monat eine MP3-Datei aus dem Lolila-Fundus. Die ersten Veröffentlichungen kommen von Kiesgroup und Dativ Boys. Hier geht’s zur Website.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel