0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Up For Sale

Up For Sale
Wer kennt das nicht? Das lange herbei gesehnte Konzert ist plötzlich ausverkauft. Einzige Möglichkeit: eBay. Das soll sich zukünftig ändern, denn die CTS Eventim AG wird ihre eigene Plattform zum Wiederverkauf von Tickets eröffnen.

Der in Europa führende Vermarkter von Konzert- und Theaterkarten wird schon im September in Konkurrenz zum Internet-Auktionshaus eBay treten. Die CTS Eventim AG wird unter fansale.de seine eigene Plattform zum Wiederverkauf von Tickets betreiben. Gegenüber den stark angestiegenen Ticketauktionen auf ebay.de sieht CTS-Vorstandsvorsitzender Klaus-Peter Schulenberg einen Vorteil seiner Plattform darin, dass für die Echtheit der Eintrittskarten garantiert werden kann: „Das ist für uns kein Problem, da wir ohnehin das Unternehmen sind, das die Karten produziert.“ So sollen weiterverkaufte Tickets, die zuvor über das Internet am heimischen Rechner ausgedruckt wurden, von CTS mit einem neuen Barcode versehen werden, der bei der elektronischen Eingangskontrolle am jeweiligen Veranstaltungsort erkannt wird.

Auf fansale.de können die Tickets, ähnlich wie bei eBay, entweder zum Festpreis oder als Auktion angeboten werden. Für das Einstellen eines Tickets werden keine Gebühren erhoben, so Schulenberg. Allerdings müssen Verkäufer (10%) und auch Käufer (15%) eine am Verkaufspreis orientierte Provision bezahlen.

Auch einen Tag vor Veranstaltungsbeginn soll es möglich sein, Tickets zu verkaufen, die den Käufer pünktlich erreichen. Im Unterschied zu eBay-üblichen Vorgängen, soll die Auszahlung des Verkaufserlöses erst nach Zustellung des Tickets erfolgen, was die Sicherheit des Käufers erhöhen soll.

Mehr Möglichkeiten und Sicherheiten für Ticketkäufer kann fansale.de zwar bieten, wer Geld sparen möchte sollte sich aber auch in Zukunft an folgendem Sprichwort orientieren: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel