0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Konkurrenzkampf

Konkurrenzkampf
Die Zukunft der Musikvideos liegt im Internet. Für diese Aussage braucht es keinen Propheten. Nun plant youtube.com den großen Coup: Man will künftig jedes Musikvideo, das jemals gedreht wurde ins Angebot aufnehmen.

Denn wie es heißt, verhandelt das Unternehmen mit verschiedenen Plattenfirmen über die Freigabe der Videokataloge für youtube.com. Damit geht man in Konkurrenz mit bestehenden Video-Anbietern wie Yahoo Musik und könnte sich bald zum größten Video-Anbieter im Web zählen. Nach Angaben von Wikipedia werden jetzt bereits täglich 65.000 neue Videos der Datenbank hinzugefügt, 100.000.000 Klicks könne die Seite allein pro Tag verzeichnen.

Auch wir greifen bei unseren Meldungen gerne auf youtube.com zurück. Neben vielerlei Skurrilitäten und privaten Aufnahmen, finden sich dort oftmals die neusten Musikvideos kostenlos und Anmeldungsfrei zum Abruf. Erst kürzlich kam durch die Klage einer Nachrichtenagentur gegen das Videoportal allerdings Wirbel auf, nachdem einige User urheberrechtlich geschütztes Material auf die Seite gestellt hatten. Mittlerweile achtet man dort deswegen besonders auf die Einhaltung der Urheberrechtgesetzte.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, verhandelt das Unternehmen mit EMI und Warner Music über die Freigabe neuer sowie älterer Musikvideos aus deren Angebot. Nach eigenen Angaben plane man seinen Besuchern innerhalb der nächsten 18 Monate kostenlosen Zugriff auf „alle jemals gedrehten Musikvideos“ anzubieten, so youtube.com-Mitgründer Steve Chen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel