0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Auf dem Solopfad

Auf dem Solopfad
Nur weil die Manic Street Preachers momentan ihre Straßenpredigten auf Eis gelegt haben, heißt das nicht, dass Sänger James Dean Bradfield jetzt entspannen kann. Der Herr hat ein Soloalbum aufgenommen und wir bieten euch das Prelistening.

James Dean Bradfield, sonst zu finden vorm Mikrofon und an der Gitarre der Manic Street Preachers, veröffentlicht am 21. Juli sein erstes Solowerk namens „The Great Western“.

Was hätte er auch machen können, er musste einfach ein Soloalbum aufnehmen. Im Jahr 2003 verkündeten die Manic Street Preachers schließlich: „Ihr werdet uns für zwei Jahre nicht mehr sehen“. Danach wären sie am liebsten sofort wieder ins Studio geeilt, beichtet Bradfield, „aber zum ersten Mal haben wir uns an ein Versprechen gehalten. Es hört sich zwar schrecklich ehrlich und ernsthaft an, aber ich habe einfach die Musik in meinem Leben vermisst.“

Um ihren Schwur nicht zu brechen, lautete die Lösung: Soloalbum. Auf ein bisschen Hilfe vom Manics-Songschreiber Nicky Wire durfte dann aber doch zurückgegriffen werden. So schrieb sein Bandkollege die Lyrics zu „Bad Boys And Painkillers“. Der Rest des Albums, und da klopft sich Bradfield gerne stolz auf die Schulter, stammen aus seiner Feder.

„‚Words and Music by James Dean Bradfield‘ schwarz auf weiß zu sehen, macht mich sehr glücklich. Immerhin habe ich ein bisschen von meiner Unsicherheit verloren“, beschreibt er die Songwriting-Therapie. Wo er schon mal dabei war, hat der Self-Made-Man gleich noch die Gitarren, den Bass und die Keyboards ebenfalls selbst eingespielt.

Nicky Wire schrieb übrigens nicht nur für das Solowerk seines Kollegen, sondern noch ganz eigennützig für sich selbst. Seine Soloaufnahmen bietet er unter dem Titel „The Shining Path“ seit dem 17. Juli bei iTunes an.

Der dritte im Bunde, Schlagzeuger Sean Moore, war eigentlich, und damit wäre es beinahe eine kleine Manics-Platte geworden, für einige Drum-Parts eingeplant. Allerdings war Moore derweil auf einem anderen Gebiet tätig und ist Vater geworden. So bekam Super Furry Animals-Schlagzeuger Def Leuan die Sticks in die Hand.

Für weiteres Eintauchen in die Materie Bradfield, laden wir euch auf eine multimediale Entdeckungstour ein. Los geht’s:

Ein Interview:

Windows Media Player (high / low)

Das Interview-Making Of

Das Video zu „Thats No Way To Tell A Lie“:

Windows Media Player (high / low)

Real Player (high / low)

Album Pre-Listening:

01. „That’s No Way To Tell A Lie“

02. „An English Gentleman“

03. „Bad Boys And Painkillers“

04. „On Saturday Morning We Will Rule The World“

05. „Run Romeo Run“

06. „Still A Long Way To Go“

07. „Émigré“

08. „To See A Friend In Tears“

09. „Say Hello To the Pope“

10. „The Wrong Beginning“

11. „Which Way To Kyffin“

An diesen Orten wird „The Great Western“ im Rahmen von Release-Partys zu hören sein:

21.07. Dortmund – Bakuda Klub

21.07. Köln – Blue Shell

21.07. Münster – Cubanova

22.07. Berlin – Mudd Club

22.07. Frankfurt a. M. – Clubkeller

22.07. Leipzig – Moritzbastei

22.07. Hamburg – Molotow

22.07. Saarlouis – Die Insel

25.07. Erlangen – E-Werk

Zu gewinnen gibt es auch noch etwas, nämlich schicke Vinyl-Singles. Mitmachen!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel