0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Puppen tanzen

Die Puppen tanzen
2004 standen die New York Dolls nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder gemeinsam auf der Bühne. Die Zusammenkunft trug Früchte: nächsten Monat erscheint ein neues Album der New Yorker Punk-Legende.

Morrissey, der sich kurz zuvor als ein Ex-New York Dolls Fanclub-Präsident geoutet hatte, sorgte als Kurator des Londoner Meltdown Festivals vor ziemlich genau zwei Jahren für die umjubelte Live-Reunion der Punk- und Glamrock-Wegbereiter. Heute haben sich die New York Dolls neu aufgestellt. In der derzeitigen Formation darf sich nur noch Sänger David Johansen als Gründungsmitglied bezeichnen. Gitarrist Sylvain Sylvain ist zwar auch seit ewigen Zeiten dabei, war aber bereits damals Ersatz für Rick Rivets. Für den erst 2004, nach der Reunion verstorbenen Arthur ‚Killer‘ Kane bedient heute Sami Yaffa den Bass. Gitarrist Steve Conte, Pianist Brian Koonin und Schlagzeuger Brian Delaney komplettieren das aktuelle Line-Up der New York Dolls.

Gemeinsam mit Produzent Jack Douglas, der bereits am Debüt-Album der Dolls mitwirkte, verschanzte sich das Sextett im Studio und spielte das erste New York Dolls-Album mit gänzlich neuem Material seit „Too Much Too Soon“ aus dem Jahre 1974 ein. Via Roadrunner Records werden uns die 13 neuen Songs unter dem Titel „One Day It Will Please Us To Remember“ am 24. Juli zugänglich. In limitierter Auflage erhält man zusätzlich eine DVD mit einem 45-minütigen Making Of und dem Bonus-Track „17“, der in Zusammenarbeit mit Bo Diddley entstand. Weitere Gäste auf dem Album sind R.E.M.s Michael Stipe, Iggy Pop und Tom Gabel von Against Me!. Die komplette Tracklist liest sich wie folgt:

01. „We’re All In Love“

02. „Runnin‘ Around“

03. „Plenty Of Music“

04. „Dance Like A Monkey“

05. „Punishing World“ (feat. Tom Gabel)

06. „Maimed Happiness“

07. „Fishnets And Cigarettes“

08. „Gotta Get Away From Tommy“

09. „Dancing On The Lip Of A Volcano“ (feat. Michael Stipe)

10. „I Ain’t Got Nothing“

11. „Rainbow Store“

12. „Gimme Luv and Turn On The Light“ (feat. Iggy Pop)

13. „Take A Good Look at My Good Looks“

Hier kann man die Single „Dance Like A Monkey“ sowie den Album-Track „Take A Good Look At My Good Looks“ hören.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel