0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Von weit her

Von weit her
Aus Down Under rollen Wolfmother auf Deutschland zu. Mit ihrem Retrosound scheinen sie vor allem rückwärtsgerichtet, doch das ist nicht ihre Intention. Urteilt selbst über das selbstbetitelte Debüt der Australier.

So retro Wolfmother auch klingen mögen, sie sind keineswegs die lediglich auf die Musiksammlung ihrer Eltern eingefahrenen Nerds, für die man sie irrtümlich halten könnte. Im Gegenteil. In Interviews bemühen sich die drei Endzwanziger ihr Image als absolute Led Zeppelin– und Black Sabbath-Verehrer zu zerstreuen, und möchten ihre Musik gar nicht als Huldigung an – zwar goldene, aber vergangene – Zeiten verstanden wissen. „Wir sind keine Nerds, wir haben auch nur die Bands gehört, die eh jeder kennt“, lässt uns Schlagzeuger Myles Heskett im Interview wissen und erklärt, „Sicher haben wir auch Sabbath gehört. Aber ich liebe auch Air, Beck, die Beastie Boys.“

Trotzdem werden Wolfmother von der Musikwelt derzeit zu Recht überall als die Wiedererweckung eines längst vergangenen, und anscheinend vermissten Credos gefeiert. Mit frühem Seventies-Sound, Led Zeppelin-Gitarren, analogen Effektgeräten und einem psychedelischen Orgelsound klingen die drei Australier, als seien sie direkt aus der Vergangenheit in die Gegenwart katapultiert worden, obwohl sie, eher pragmatisch klingend, behaupten, nur die Musik zu machen, die sie schon immer haben machen wollen.

Ob das die Musik ist, die auch ihr schon immer hören wolltet, könnt ihr ab kommenden Freitag erfahren, wenn das selbstbetitelte Debüt von Wolfmother in den Läden steht. Einen kurzen Einblick in den ganzen Longplayer gewährt euch dieses Album-Pre-Listening, das Snippets zu jedem Songs präsentiert. Aussagekräftiger ist da das erfrischend unprätentiöse Video zur ersten Single „Dimension“, das Myles Heskett, Chris Ross und Andrew Stockdale in der kalifornischen Wüste drehten.

Windows Media Player (high / low)

Real Player (high / low)

Live, und von uns präsentiert werden Wolfmother außerdem – neben ihren Festivalauftritten -im August in Deutschland auf Tour sein:

23.06. Neuhausen – Southside Festival

25.06. Scheeßel – Hurricane Festival

20.08. München – Atomic Cafe

22.08. Berlin – Lido

23.08. Hamburg – Molotow

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Wir verlosen das Debütalbum in schickem Vinyl und „Dimension“ als limitierte 7 Inch-Single in unserer Verlosungsrubrik.

Mehr zu: Wolfmother
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel