0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr vom Immergutrocken, Hard-Fi, Radio Birdman, Fire In The Attic, Festivalreporter, Berlin Festival, Razorlight vs. The Kooks, Living Things, Green Day und Foo Fighters.

+++ Als Festival auf dem die wichtigsten nationalen Acts vertreten sind, ist das Immergutrocken vor sieben Jahren gestartet. Heute gilt der Grundsatz noch immer, aber es haben sich auch ein paar internationale Künstler eingeschlichen. Gut so, denn nun werden am 26. und 27. Mai im beschaulichen Neustrelitz unter anderem The Appleseed Cast, Blumfeld, Die Regierung, Yeah Yeah Yeahs, Art Brut, Feist oder auch Tomte aufspielen. Detaillierte Informationen findet ihr auf www.immergutrocken.de. Gemeinsam mit den Menschen vom Label Grand Hotel van Cleef haben die Veranstalter außerdem eine eigene Compilation aufgelegt. „Immergutrocken Sieben“ heißt diese und kostet trotz der 16 enthaltenen Songs lediglich acht Euro. Das Tracklisting könnt ihr hier nachlesen.

+++ Am 26. Mai bringen Hard-Fi ebenfalls ein neues Duo heraus: „In Operation“ ist ein DVD/CD-Paket, das so ziemlich alles enthält was bisher zu der Band aufgenommen wurde. Die DVD enthalt einen kompletten Live-Auftritt aus dem Jahr 2005 im Londoner Astoria sowie alle bisherigen Musikvideos, was auch die selbstgedrehte Originalversion von „Cash Machine“ einschließt. Die anhängte CD beherbergt Dub-Versionen von den Songs des Hitalbums „Stars Of CCTV“, die dann solche Titel tragen wie „Dub Machine“ oder „Better Dub Better“.

+++ Nach 25 Jahren Abstinenz werden Radio Birdman wie angekündigt in diesem Sommer ein neues Album veröffentlichen. Heißen soll es laut billboard.com „Zeno Beach“ und wurde von Gitarrist Deniz Tek und dem australischen Toningenieur Greg Wales produziert. Während billboard.com allerdings von einer Veröffentlichung im Juni spricht, ist auf der Bandpage nach wie vor von Juli die Rede.

+++ Eine schicke neue E-Card haben seit kurzem Fire In The Attic im Netz. Diese weist euch gekonnt auf die am 2. Juni bevorstehende Veröffentlichung des zweiten Albums hin, das „I’ll Beat You City!“ heißen wird. Einmal auf der E-Card angekommen, könnt ihr euch dort die Songs „The City“ und „An Audience Of One“ anhören sowie das Video zu letzterem sehen.

+++ Vor kurzem riefen wir dazu auf, euch als Drum-Festivalreporter zu bewerben. Die Möglichkeit als Schreiberling durch die Open Air-Saison zu reisen gilt nicht bloß für das Hurricane/Southside, sondern ebenso für mehrere große Festivals, darunter auch Rock Am Ring/Rock Im Park, Summer Jam oder das Highfield. Wer sich bewerben will, klickt hier.

+++ Feine Indiemusik findet in diesem Jahr viele Gemeinplätze, darunter auch das Berlin Festival, für dessen Line-Up heute die ersten Namen bekannt gegeben wurden. So werden sich in Paaren im Glien unter anderem Shout Out Louds, Stereo Total, The Robocop Kraus, Gravenhurst, Mediengruppe Telekommander oder auch Chikinki die Ehre geben, und das an zwei Tagen, nämlich dem 29. und 30. Juli. Alle weiteren Informationen findet ihr auf www.berlinfestival.de.

+++ In einem Interview mit dem NME zog Razorlight-Frontmann Johnny Borrell gegen die derzeitigen Publikumslieblinge The Kooks vom Leder. Er hätte ihre Single im Radio gehört, und ist der Auffassung sie klängen wie Avril Lavigne. Außerdem sei das Album das Schrecklichste was er je gehört hätte. Bildlich gesprochen klänge es als würde sich die Band vorbeugen, das Hinterteil in die Luft recken und Radio 1 bitten sie durchzunehmen. Als Antwort widmete The Kooks-Sänger Luke Pritchard dem zeternden Borrell bei einem Konzert ihre aktuelle Single „Naïve“.

+++ Demnächst werden die Rockungeheuer Living Things wieder kurz in Deutschland gastieren. Gut, dass ab dem 09. Juni ihre neue Single in den Läden steht. „Bombs Below“ stammt von dem bereits im März erschienenen Album „Ahead Of The Lions“ und ist als Videostream im Internet hör- und sichtbar:

Windows Media Player (high / mid / low)

Real Player (high / mid / low)

Die Tourdaten:

02.06. Hamburg – Molotow

03.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring

04.06. Nürnberg – Rock im Park

06.06. Berlin – Frannz Club

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Nach einem einschlagenden Album, einer Reise durch unzählige Award-Veranstaltungen, einer DVD-Veröffentlichung und die Eroberung der Welt durch intensives Touren, haben sich Green Day Anfang dieses Jahres eine Pause gegönnt. Auf ihrer Internetseite veröffentlichte die Band nun ein Statement, das über den momentanen Stand der Dinge aufklärt. Und wie es aussieht ist man weiter voll musikalischem Potential:

„Wir haben uns wieder getroffen und angefangen an verschiedenen, ziemlich coolen Projekten zu arbeiten. Wir befinden uns in einer sehr kreativen Phase und freuen uns darauf, an diesen Projekten das nächste Jahr oder so zu arbeiten.“

Für den vollständigen Kommentar hier klicken.

+++ Akustische Töne haben die Foo Fighters auf ihrem aktuellen Doppelalbum ja gleich eine ganze CD lang angeschlagen. Nun begibt sich die Band um Dave Grohl gänzlich stromfrei auf Tournee, um den Fans die zweite Hälfte ihres Albums „In Your Honor“ live zu präsentieren. Bei der Tour durch „intimate venues“ werden sie von einer Reihe Gastmusikern an den Violinen, Keyboards und Rasselinstrumenten begleitet, darunter auch Ex-Foo Fighter Pat Smear. Haken an der Sache: die sieben Stationen der Akustik-Tour befinden sich allesamt in den USA. Ob noch Daten in Europa folgen werden, ist nicht bekannt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel