Zur mobilen Seite wechseln
08.05.2006 | 15:24 0 Autor: Jens Mayer RSS Feed

Newsflash II

News 6512Mehr Neuigkeiten von Radiohead, Alice In Chains & Phil Anselmo, Tool, Minus, Vaux, The Raconteurs, 99xKlassik und Monoland.

+++ Bei dem Benefiz-Konzert "Friends Of The Earth" in London, haben Radiohead-Sänger Thom York und Gitarrist Johnny Greenwood drei neue Songs im akustischen Gewandt vorgestellt. Die Titel: “Cymbal Rush”, “Arpeggi” und “Bodysnatchers”. Ein Albumtitel oder gar Veröffentlichungstermin des "Hail To The Thief"-Nachfolgers wurde von den beiden allerdings nicht genannt.

+++ Bereits mehrfach wurde an dieser Stelle auf den gemeinsamen Auftritt von den verbliebenen Alice In Chains-Mitgliedern und Ex-Pantera-Sänger Phil Anselmo bei der VH1-Show "Decades Rock Live!" berichtet. Hier kann man sich nun die gemeinsame Version von "Would?" anschauen.

+++ Was der Weinanbau mit dem Tourplan von Tool zu tun hat? Nun, sehr viel. Nachdem sich Sänger Maynard James Keenan im letzten Jahr ein Weingut in Arizona zugelegt hat, plane er sämtliche Bandveröffentlichungen und Touren hinsichtlich der Weinernte- und Abfüllmonate. Sein letzter Jahrgang war ein voller Erfolg gewesen.

+++ Neues von den isländischen Hardcore-Rock-Derwischen Minus. Eine Demoversion des neuen Stücks "Rhythm Cure" ist hier zu hören. Wann ein neues Album erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

+++ Schön waren sie bestimmt nicht, die letzten sechs Monate für Vaux. Schließlich hat die Band ein komplettes Album im Kasten, konnte aber nachdem Atlantic die Band gedropped hatte, nichts tun. Nun hat man die Rechte an "Beyond Virtue, Beyond Vice" wiedererlangen können, und plant die Platte auf eigene Faust herauszubringen, auf dem bandeigenen VX Records Label.

+++ Neben den Auftritten bei den Hurricane/Southside-Festivals kommen The Raconteurs um Jack White auch noch zu drei Headliner-Konzerten vorbei, und zwar nach Berlin, München und Köln. Hier die Daten.

+++ Musikalisch zwar überhaupt nicht unsere Baustelle, doch dafür ist es ja auch gedacht, das Hör-Lexikon 99xKlassik. Auf drei Audio-CDs werden die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Klassik erläutert, in "Vokal", "Instrumental" und "Klassik Allgemein" unterteilt. Neben Kommentaren und Erläuterungen berühmter Persönlichkeiten aus der Klassik-Szene wie Anne-Sophie Mutter oder Lang Lang, wird z.B. auch Harald Schmidt zu Wort kommen. Klangbeispiele gibt es natürlich auch. Für Einsteiger sicherlich eine feine Sache. Hier gibt's Hörproben.

+++ Mit ihrem dritten Album machen die Berliner Monoland Musik für Entdecker. "Ben Chantice" fordert, und lädt ein, sich in den Noise-Landschaften zu verlieren sowie versteckt blühende Melodien zu entdecken. Wer einen solchen Soundkosmos mag, wird auch auf der aktuellen Tour von Monoland begeistert werden. Folgende Termine stehen noch aus:
08.05. Berlin - Fritz Club
12.05. Freiburg - Swamp
13.05. Idar Oberstein - Depot
02.06. Ludwigshafen - Das Haus
03.06. Kempten - Live Club
In unserer Verlosungsrubrik verlosen wir Tickets zur Tour. Wer wissen möchte auf welchen Festivals Monoland zu sehen sein werden, klickt sich in unsere Tourdatenbank.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.