0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von AFI, Franz Ferdinand, Steakknife, Kimya Dawson, Schrottgrenze, dem Musikexportbüro GermanSounds und einem Praktikum bei Glitterhouse.

+++ Der 06. Juni wird ein immer beliebterer Termin zur Plattenveröffentlichung. Nach Slayer planen nun auch AFI den Nachfolger zu „Sing The Sorrow“, der „Decemberunderground“ heißen soll, an diesem Datum in den USA zu veröffentlichen. Die Zahl des Teufels (666) übt logischerweise eine große Anziehungskraft auf Bands aus, die sich zu den dunklen Themen des Lebens hingezogen fühlen. Die erste Single hört auf den Namen „Miss Murder“.

+++ Der Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf veröffentlicht am Samstag ein Buch, das den rasanten Aufstieg von Franz Ferdinand beleuchten will. Das 128-seitige Werk mit um die 100 Fotos soll vor allem mit zahlreichen Anekdoten a la „warum Kapranos auf Chili steht, Paul sich Fett am Po absaugen ließ und die Band bei ihrem ersten Gig Rudergeräte auf Einkaufswagen schnallte“ (yahoo-news) aufwarten.

+++ Steakknife, die Punk-Band um Spermbirds-Sänger und Spoken Word-Performer Lee Hollis kommen endlich wieder einmal auf Tour. Die Daten:

24.05. Köln – Sonic Ballroom

25.05. Bochum – Zwischenfall

26.05. Ellerdorf – Wilwarin Festival

27.05. Wiesbaden – Kulturpalast

+++ Kimya Dawson, ehemalige Duett-Partnerin von Adam Green bei Moldy Peaches ist alles andere als untätig: Sie spielt ebenfalls weiterhin zahlreiche Konzerte und nimmt neue Alben auf, nur dass sie keinen Wert auf die Aufmerksamkeit zu legen scheint wie sie Green zuteil wird. Ihr mittlerweile fünftes Soloalbum ist „Remember That I Love You“ betitelt, und in Dawsons sehr eigenem Stil, im Homerecording-Verfahren aufgenommen worden sein. Fans dürfen sich freuen, die Platte erscheint am 26. Mai via K Records/Cargo Records Germany!

+++ Zum am kommenden Freitag erscheinenden Schrottgrenze-Album „Château Schrottgrenze“ gibt die Band noch einmal richtig Gas: So hat die Band gestern ihre neue Bandpage gelauncht und freut sich außerdem auf eine ausgiebige Tour.

+++ Wie die Agentur ddp berichtet, lehnt die Bundesregierung eine weitere Unterstützung des deutschen Musikexportbüros GermanSounds ab, das gehe aus der Antwort der großen Koalition auf eine Anfrage der FDP hervor. Nach einer Anschubfinanzierung von 340.000 Euro sei es nun die Aufgabe der Träger und Anteilseigner, für die weitere Finanzierung des Unternehmens zu sorgen. Zu dieser Entscheidung haben anscheinend auch die unterschiedlichen Meinungen zum Thema Exportförderung in der Musikwirtschaft beigetragen: „Wenn schon in der Musikwirtschaft selbst der Bedarf für ein Musikexportbüro umstritten ist und die nötigen Mittel nicht bereitgestellt werden, kann die Notwendigkeit für eine staatliche Exportförderung dieser Art nicht zwingend sein“, wird Berlin zitiert. Eine Verbesserung für deutsche Künstler sei außerdem nicht messbar. Einen Vergleich zwischen Film- und Musikgeschäft lehnte Kulturstaatsminister Bernd Neumann ab: Der Filmmarkt sei geprägt durch wenige Produzenten, die einen hohen Finanzierungsaufwand für eine geringe Zahl von Produktionen zu meistern hätten und im Wettbewerb mit großen Konkurrenten vor allem aus den USA stünden, so ddp. Dagegen zeichne sich der Tonträgermarkt durch einen funktionsfähigen Wettbewerb aus.

+++ Das Label Glitterhouse sucht Verstärkung. Hier die Anfrage:

„Glitterhouse Records sucht ab 1. September 2006 (oder später) einen Praktikanten/eine Praktikantin, der/die ein sechs- bis vorzugsweise zwölfmonatiges Praktikum absolvieren möchte, um Einblick in Struktur und Arbeitsweise eines unabhängigen, europaweit agierenden Tonträgerunternehmens zu bekommen. Wer in den Arbeitsgebieten Mailorder, Export, Label, e-commerce, Distribution und Produktion von Tonträgern sowie in Veranstaltungsorganisation Erfahrungen sammeln möchte, ist bei uns richtig. Wer engagiert, aufnahmebereit und belastbar ist, wer sich in einem (immer noch) jungen Team in prima Arbeitsatmosphäre einbringen möchte, der/die melde sich bitte. Wohnung und angemessene Vergütung werden gestellt. Bewerbungen bitte an: info@glitterhouse.com, Ansprechpartner: Rembert Stiewe.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel