0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten vom „Bring ‚Em Home“ Anti-Kriegs-Konzert, Bright Eyes, Voivod, Angels And Airwaves, Queensrÿche, Burst, Black Label Society, legalen Downloads und dem Rite of Spring-Festival.

+++ Am vergangenen Montagabend musizierten und sprachen Musiker wie Michael Stipe (REM), Bright Eyes, Peaches und Rufus Wainwright in New York bei „Bring ‚Em Home“, einem großen Anti-Kriegs-Konzert gegen den bereits drei Jahre anhaltenden Krieg im Irak. Unter den Zuhörern waren u.a. Moby, Chuck D (Public Enemy) und die Schauspielerin Susan Sarandon zu finden. Stipe widmete seinen Eröffnungssong, den Joseph Arthur-Song „In The Sun“ den Veteranengruppen, die sich gegen den Krieg aussprechen und berichtete über seine eigenen Jugendängste vor einem Krieg. Im Anschluss an das Konzert startete eine Tour durch die gesamte USA, bei der sich verschiedene Künstler gegen den Krieg aussprechen werden.

Am Rande der Veranstaltung berichtet Bright Eyes-Sänger Conor Oberst, dass er bereits an einem neuen Album arbeite. Er wolle sich damit allerdings nicht hetzen, und so werde man wohl vor 2007 nichts davon hören: „Wir haben einige neue Songs aufgenommen und werden sie vielleicht nächstes Jahr auf ein Album nehmen.“

+++ Die Metal-Urgesteine Voivod veröffentlichen das neue Album „Kartoz“ Ende Juni. Das Stück „The X-Stream“ ist bereits auf mp3.com zu hören.

+++ Auch bald von sich hören lassen werden Angels And Airwaves, die neue Band von Blink 182-Gitarrist Tom DeLonge. In den USA wird das Album „We Don’t Need To Whisper“ am 23. Mai erscheinen. Dann wird die Band dort auch touren. Bei uns ist sie auf den Rock am Ring/Rock im Park-Festivals zu sehen.

+++ Bereits länger angekündigt wird „Operation: Mindcrime II“, das neue Album der Seattler Heavy-Prog-Rocker Queensrÿche, eben den ‚Nachfolger‘ (konzeptionell gesehen) ihres 1988er Durchbruchsalbums, der bei uns Anfang April erscheinen soll. Darauf wird unter anderem Ronnie James Dio (Black Sabbath, Dio, Rainbow) einen Gastauftritt haben. Unter rhino.com kann man sich das gesamte Werk anhören.

+++ Das Video der Hardcore-Epiker Burst zu „Where The Wave Broke“ vom aktuellen Album „Origo“ kann man sich auf der Relapse-Labelsite anschauen.

+++ Roadrunner Records verkündet voller Freude die Aufnahme von Black Label Society, Band von Ausnahme-Gitarrist Zakk Wylde in die Labelfamilie. Im Sommer dieses Jahres soll dort „Shot To Hell“, die neue Platte der Band erscheinen.

+++ Wie der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft (IFPI) berichtet, hat sich der legale Downloadmarkt in Deutschland mit mehr als 35 Millionen heruntergeladener Songs im letzten Jahr etabliert. Allerdings seien ihnen die illegalen Downloads mit geschätzten 415 Millionen Songs immer noch weit überlegen. Man rechnet mit 439 Millionen kopierter Tonträger, die bei legalem Erwerb eine Summe von etwa 6,3 Milliarden Euro Umsatz erzielt hätten, so der Verband. Dies sei noch lange keine Trendwende in der negativen Bilanz der Branche, deren Gesamtumsatz 2005 um 0,4 Prozent gefallen sei. Als besonders erfolgreich habe sich im letzten Jahr die deutschsprachige Musik erwiesen, die mit 35,3 Prozent in den deutschen Album-Charts einen neuen Rekord aufstellen konnte. In den Single-Charts stammten 2005 mit 51,4 Prozent sogar mehr als die Hälfte aller Produktionen aus Deutschland, berichtet pressetext.

+++ Island ist (nicht nur) musikalisch gesehen ein „Liebhaber“-Land, das immer wieder mit spannenden und extravaganten Musikern zu begeistern weiß. Das Iceland Airwaves-Festival ist schon längst über den Geheimtipp-Status hinaus, und so wollen die Macher eine weitere Veranstaltung etablieren. Das Rite Of Spring-Festival (‚Vorblót‘ in Icelandic) soll sich dabei vor allem auf innovativen Folk, Jazz und World Music konzentrieren, und dabei Länder wie Brasilien, England, Serbien und Schweden in den Mittelpunkt stellen – natürlich werden auch heimische Künstler präsentiert. Vom 27. bis zum 30. April soll das Festival in Reykjavik erstmals stattfinden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel