Zur mobilen Seite wechseln
02.02.2006 | 15:38 0 Autor: Jens Mayer RSS Feed

Newsflash II

News 6224Mehr Neuigkeiten von den Smashing Pumpkins, Tool, Bobby Hambel, REM&Coldplay, Mastodon, Jayden Sentence, Hit The Switch, Corinne Bailey Rae und "Heavy Metal auf dem Lande".

+++ Es geht momentan heiß her, wenn es um eine Reunion der Smashing Pumpkins geht. Nachdem Gerüchte besagten, die reformierte Band werde den Headliner des diesjährigen Lollapalooza-Festivals stellen, tauchen auch an allerhand anderen Ecken und Enden weitere Gerüchte auf. So berichtet blabbermouth.net, die Band sei nun unter Vertrag des Management-Giganten Irving Azoff (Van Halen, Aerosmith, Eagles). Dennoch gilt nach wie vor: Nichts genaues weiß man nicht, bzw. abwarten und Tee trinken...

+++ Bei Tool geht es los. Nachdem wir in letzter Zeit beinahe täglich über Neuigkeiten berichten konnten, wollen die User mehr. Okay, hier die aktuelle Nachricht von toolbandcom: Am 31. Januar habe man das neue Album von Bob Ludwig mastern lassen, und der Auftritt beim diesjährigen Coachella-Festival sei ebenfalls bestätigt. An anderer Stelle berichtet man über die Gäste, die auf dem neuen Werk vertreten sein sollen, darunter Josh Homme (Queens Of The Stone Age), King Buzzo (Melvins) und Aaron Turner (Isis).

+++ Wer kennt noch Bobby Hambel? Der Biohazard- Gitarrist und Gründungsmitglied verließ die NYHC-Buben nach dem Album "State Of The World Adress", Mitte der Neunziger. Nun möchte er in diesem Jahr eine eigene EP veröffentlichen, kleine Hörproben gibt's auf seiner MySpace-Site.

+++ Für den guten Zweck sind REM-Sänger Michael Stipe und Coldplay-Stimme Chris Martin immer wieder zu haben. Nun haben die beiden ein Duett zu dem Song "In The Sun" aufgenommen, der am kommenden Sonntag im US-Fernsehen zu hören sein wird. Am Montag soll er dann bei iTunes zu finden sein, und mit dem Erlös den Opfern des Hurrikans Katrina helfen, die allzu schnell wieder vergessen wurden, so Stipe. Am Klavier wird Adam Schlesinger (Fountains Of Wayne) zu hören sein, produziert von James Iha (Smashing Pumpkins, A Perfect Circle). Den Titel wird man auch in einem gleichnamigen Dokumentarfilm über die Ereignisse hören können.

+++ Relapse veröffentlicht in Kürze eine Zusammenstellung mit frühen Mastodon-Stücken unter dem Titel "Call Of The Mastodon", zwei davon kann man online hören. Derweil begibt sich die Band bald ins Studio um Songs für ein neues Album, das via Warner erscheint aufzunehmen.

+++ Shaun Lopez ist als Musiker durch sein Mitwirken bei The Revolution Smile, mehr noch bei Far bekannt. Nun produziert er auch, und zwar die Band Jayden Sentence. Eindrücke unter myspace.com/jaydenrock.

+++ Und noch etwas Neues: Hit The Switch sind das neueste Signing bei Nitro Records. Sie spielen - es ist nicht allzu überraschend - politsch-ambitionierten, schnellen und melodischen Punkrock. Auch hier offenbart die mySpace-Site Hörproben.

+++ Corinne Bailey Rae heißt die junge Dame, der von der britischen Presse eine große Zukunft vorausgesagt wird. Vergleiche mit Billie Holiday, Macy Gray und Lauryn Hill kommen wahrscheinlich nicht zuletzt durch die äußerlichen Ähnlichkeiten. Zumindest die erste Single dürfte auch Freunden von Nelly Furtado und Feist nicht gänzlich missfallen. Das Video zu "Put Your Record On" sieht so aus:
High Quality Windows Media
Low Quality Windows Media
High Quality Real Media
Low Quality Real Media

+++ Heavy Metal auf dem Land: ein wahrscheinlich größeres Phänomen als "Dorfpunks". Wenn man in einem Dörflein am Rande des Schwäbischen Alb wohnt, hat man nicht allzu viele Möglichkeiten. Markus Staiger hat aus seiner Begeisterung für Heavy Metal eine der größten Plattenfirmen dieser Branche gemacht: Nuclear Blast Records. Arte zeigt heute um 22:50 Uhr eine Dokumentation über den Gründer, sein Label und die Musikkultur auf dem Lande. Ansehen!

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.