0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Zukunft vor Augen

Die Zukunft vor Augen
Mit ihrem neuen Album wollen die Futureheads weg von Adjektiven wie „unruhig, schräg und verschroben“, stellt Gitarrist Ross Millard klar. Die neuen Songs seien nicht nur zum Rumhüpfen auf dem Tanflur zu gebrauchen.

Ross Millard und Futureheads-Frontmann Barry Hyde hatten den vergangenen Herbst genutzt um diverse Songs zu schreiben. Wenig später fand sich die gesamte Band mit Produzent Ben Hillier in einem Bauernhaus in Scarborough ein, um die ersten Tracks einzuspielen. Zur Zeit ist das britische Quartett mit dem Abmischen ihres zweiten, bisher unbetitelten Albums beschäftigt.

Das neue Album wird sowohl vom Sound, als auch von den Texten her eine Neuerung mit sich bringen. Die Songtexte seien eindeutiger und direkter. Man wolle den Zuhörern so einen leichteren Zugang zu den besungenen Inhalten ermöglichen. Zum Teil bezögen sich die Texte auf konkrete Sachverhalte. „Munich“ handelt zum Beispiel von einem Flugzeugabsturz über München im Februar 1985, bei dem sieben Spieler des englischen Fußball-Clubs Manchester United (Millard ist Fan von United) ums Leben kamen.

„Viele Songs sind langsamer, emotionsgeladener und klingen kompletter als auf dem letzten Album“, beschreibt Millard den bewusst gewählten neuen Sound, den er auch in Hinsicht auf anstehende Touren begrüßt. „Wir mussten über die Tatsache nachdenken, dass wir mit den Songs auch für längere Zeit auf Tour gehen würden. 20 Songs mit einer konstant bleibenden Energie in einer Setlist zu haben – da bleibt dir keine Zeit zum Atmen. Ich denke unser zweites Album wird unsere Live-Shows um einiges dynamischer und interessanter machen.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel