0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Mehr Neuigkeiten von der 20. Rocknacht, Olli Schulz, Bloodhound Gang, Anthrax, Arctic Monkeys, Gwar, Polyphonic Spree, Smashing Pumpkins, The Thrills, Muff Potter & Downloads.

+++ In diesem Jahr findet wieder am Sonntag vor Ostern die WDR Rocknacht statt, die dieses Mal ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Wie berichtet werden am 9. April im Kölner Palladium Tocotronic, Calexico und die Revs als Geburtstagsgratulanten erwartet. Ganz neu auf der Gästeliste stehen nun auch die famosen Nada Surf, die neben noch vielen unbekannten weiteren Bands aufspielen werden. Tickets gibt es auch im VISIONS Ticketshop.

+++ Mit Geschichten aus dem Alltag und seinem fantastischen Gespür wie man diese witzig in einem Song erzählt, wird wahrscheinlich auch dieses eine, neu angekündigte Konzert von Olli Schulz ein unvergesslicher Abend. Der Hund Marie ist natürlich auch dabei:

18.02. Hann.-Münden – Kurbelkasten

+++ Nicht ganz klar scheint zu sein, ob sich Willie The New Guy, eigentlich Schlagzeuger der Bloodhound Gang, komplett aus der Band zurück gezogen hat oder nur pausiert. Jedenfalls heißt es in einer Pressemitteilung, dass Willie sich derzeit lieber zu Hause seinem Eishockey-Kanal widme. Gleichzeitig räumt ihm aber Sänger Jimmy Pop eine Mitgliedschaft in der Band auf Lebenszeit ein, was natürlich an einem endgültigen Austritt zweifeln lässt. Als Ersatz für die anstehende Tour wurde der A-Drummer Adam Perry verpflichtet.

+++ Bei Anthrax gibt es auch einen Wechsel in der Rhythmus-Sektion. Für Charlie Benante wird ab sofort der Shadows Fall-Schlagzeuger Jason Bittner den Takt angeben. Allerdings aber nur zeitweilig, denn Benante kümmert sich derzeit lieber um seine schwangere Frau, anstatt mit der Band durch Amerika zu touren.

+++ Wer sich bis jetzt gefragt hat, was der überlange Titel des heute erscheinenden Album „Whatever People Say I Am That’s What I’m Not“ der Arctic Monkeys bedeutet, dem kann geholfen werden. Wie die Band bestätigte, ist die Textzeile aus dem Film-Klassiker „Saturday Night And Sunday Morning“ entliehen, in dem es wörtlich heißt: „Whatever people say I am, that’s what I am not. Because they don’t know a bloody thing about me. God knows what I am.“ Der NME weiß sogar, dass „Saturday Night And Sunday Morning“ ein Lieblingsfilm von Morrissey ist und dieser ihn angeblich über 100 Mal gesehen haben will.

+++ Das wurde aber auch Zeit: Bald gibt es auch die einzig wirklichen Maskenmetaller Gwar als Spielfiguren. Dank dem Spielwarenhersteller Shocker Toys werden sich demnächst also auch Oderus Urungus, Flattus Maximus, Beefcake The Mighty, Jizmak Da Gusha und Balsac The Jaws Of Death in den Regalen neben den Figuren von My Chemical Romance und anderen tummeln. Die Figuren beherrschen natürlich jede einen eigenen Move, haben „tödliches Accessoires“ und einen Comic im Gepäck. Ob die Prachtstücke allerdings offiziell ihren Weg nach Deutschland finden, ist noch nicht klar.

+++ Viele Menschen singen bei The Polyphonic Spree, und anscheinend beflügelt das die Kreativität der bunten Bettlakenträger. Wie Frontmann Tim DeLaughter verriet, wird der Nachfolger zu „Together We’re Heavy“ wohl „The Fragile Army“ heißen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Laut Bandhomepage soll der neue Longplayer aber „schon bald“ in den Läden stehen.

+++ Die Gerüchteküche brodelt und der Hexenmeister heißt NME. Wie der Online-Ableger der britischen Musikzeitschrift heute berichtet, wollen die Smashing Pumpkins auf dem diesjährigen Coachella-Festival in Kalifornien wieder gemeinsam auftreten. Der Sänger Billy Corgan hatte auch schon mehrmals deutlich gemacht, dass er durchaus eine Re-Union wünsche, allerdings konnte er bisher die restlichen Mitglieder nicht davon überzeugen. Was nun also tatsächlich an der Wiederauferstehung der Pumpkins dran ist, bleibt abzuwarten.

+++ Die Thrills haben jüngst mit den Arbeiten an ihrem dritten Album begonnen. Derzeit lege man letzte Hand an die Songs und im Februar wolle man ins Studio um das neue Material einzuspielen. Als Produzenten wählten sie erneut Tony Hoffer, der für sie schon das hochgelobte „So Much For The City“ aus dem Jahr 2003 abgemischt hat. Einen Titel für den Nachfolger des im Jahr 2004 erschienenem „Let’s Bottle Bohemia“ gibt es noch nicht, ebenso wenig wie ein genaues Veröffentlichungdatum.

+++ Die gerade mit ihren neuen Album „Von Wegen“ auftrumpfenden Muff Potter sind derzeit auch auf großer Tour. Allerdings muss die Show in Hamburg am 8. Februar vom Molotow ins Logo verlegt. Bereits gekaufte Karten bleiben natürlich weiterhin gültig.

+++ Einen erheblichen Umsatzzuwachs konnte im letzten Jahr das Geschäft mit Musikdownloads verzeichnen. So wuchs laut dem Digital Music Report 2005 des internationalen Verbandes der Musikwirtschaft IFPI der Umsatz durch legale Downloads via Internet und Mobiltelefonen von 380 Millionen auf circa 1,1 Milliarden Euro an. Gleichzeitig verdoppelte sich die Anzahl der angebotenen Songs auf rund zwei Millionen. Insgesamt beträgt damit der Anteil der heruntergeladenen Musik sechs Prozent am Gesamtumsatz der Industrie. Trotzdem soll weiterhin gegen Raubkopierer vorgegangen werden, weil noch immer fünf Prozent aller Nutzer die Musik aus dem Internet laden, dies illegal tun.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel