0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neues von The Lashes, An Albatross, The Bronx/Fight Paris, Vendetta Red, The (Special) Needs, der 20. Rocknacht und Monochrome.

+++ Im August 2004 erschien die „Stupid Stupid“-EP von The Lashes auf Lookout. Das Sextett aus dem Musik-Mekka Seattle schraubte sympathischen Powerpop mit Punk- und Wave-Sprengseln zusammen und das Ergebnis konnte sich hören lassen. Dachten wohl auch die Leute von Columbia/SonyBMG und nahmen die Band unter Vertrag. Nun erscheint dieser Tage das Debütalbum „Get It“ in den USA. Und vorerst wohl nur dort. Damit euch diese feine Band aber nicht verborgen bleibt, sei hiermit darauf hingewiesen. Das elf Songs starke Album entstand übrigens unter den Fittichen von Chris Lord Alge (Blink 182) und John Goodmanson (Hot Hot Heat). Hier kann man sich mit zwei älteren EP-Stücken versorgen („Death BY Mixtape“, „Ex-Mas (Young In Love)“) und sich das Video zur aktuellen Single „Sometimes The Sun“ angucken.

+++ Das NY-Sextett An Albatross ist nicht gerade das, was man eine populäre Band nennt. Trotzdem kein Grund, dieser Combo nicht mal Aufmerksamkeit zu schenken. Abgefahrene Sounds zwischen Devo-Wavepunk und garagig rockendem Posthardcore servieren die fünf Jungs mit Dame. Hier kann man sich drei Videos zu „I Will Swim Into The Lazer Eye“ und „The Revolutionary Politics Of Dance“ angucken. Letzteres Stück kann man auch als MP3 runterladen, sowie das ominöse Stück „Wrgggggggrkyyyyyyyyy!!!“. Wem dies zusagt, der kann ja mal vorbeischauen. Hier die Tourdaten:

01.02. Amsterdam – Winston

02.02. Berlin – Kastanie

03.02. Bischofswerda – East Club

04.02. Esslingen – Komma

06.02. Wien – Chelsea

07.02. Würzburg – Cairo

08.02. Trier – Ex-Haus

09.02. Gent – Gallery Hoet-Bekaert

25.02. Dornbirn – Café Schlachthaus

26.02. Darmstadt – Oetinger Villa

27.02. Mülheim – AZ

28.02. Hamburg – Hafenklang

01.03. Rotterdam – Worm

02.03. Brüssel – Recycleart.

Mehr Infos auf der entdeckendswerten Labelpage von Ace Fu.

+++ Manno, wie viel Zeit lassen sich eigentlich die Rotzrocker The Bronx, bis da mal was Neues kommt? Die neueste Nachricht, dass sie ihre Dezembertour absagen mussten, ist nun nicht gerade hilfreich. Immerhin wollten sie „many new tunes“ vorstellen. Wer vom Warten die Schnauze gestrichen voll hat, der kann sich die Zeit ja derweil mit den soundtechnisch verdammt ähnlich gelagerten Fight Paris vertrösten. Am 26. Juli erschien bereits das Debütalbum „Paradise, Found“ auf Trustkill. Bei uns für dieses Label zuständig sind Roadrunner, die bisher aber noch nicht haben anklingen lassen, wann das Album hierzulande erscheinen soll. Dass die Band Spaß macht und nur unwesentlich polierter klingt als The Bronx, beweisen die Songs „Complete Heat“ und „Destroyer“, die es hier kostenlos runterzuladen gibt. Viel Spaß damit.

+++ Warum passiert mit dieser Band eigentlich nichts bei uns? Tatsächlich fand sich ein einzelner Song von Vendetta Red vor knapp zwei Jahren im Rahmen der Sony-DJ-Bemusterung wieder, doch das dazugehörige Album „Between The Never And The Now“ ließ auf sich warten und warten und warten. Mittlerweile hat das Sextett aus – richtig, schon wieder – Seattle mit „Sisters Of The Red Death“ nachgelegt. Darauf erwartet uns erneut zwölf mal rockender Emohardcore, tanzbar, groovend, mitreißend und toll gesungen von Wuschelkopf Zach Davidson. Oder mit anderen Worten: eine tolle Kreuzung aus My Chemical Romance und Hundred Reasons. Das Vorgängeralbum kann man sich auf der Bandpage komplett streamen lassen und wer keinen Bock hat, sich Schnipsel des neuen Werks auf Napster oder iTunes anzuhören, der kann sich wenigstens das Video zur neuen Single „Silhouette Serenade“ anschauen. Hoffen wir mal, das SonyBMG diese Band endlich für den deutschen Markt entdeckt.

+++ Welche Band ist uns von der diesjährigen Poptones-Compilation in besonders guter Erinnerung geblieben? Richtig The Special Needs, die sich früher nur The Needs nannten. „Francesca“ heißt die großartige Single, die die Briten auf dem Sampler herzhaft intoniert zum Besten geben. Alle, die auf mehr gewartet haben, müssen nun enttäuscht werden, denn das Quintett hat sich aufgelöst. Ein Trostpflaster liefert jedoch die Homepage, auf der man sich zwölf (!!!) MP3s und ein zweiteiliges Radiointerview herunterladen kann. Im Rahmen dieses Radio-Auftritts gibt es auch einen Session-Track namens „Farewell“, den man bereits kannte – und zwar als „Francesca“. Ach, wir haben noch nicht verraten wie die Band klingt? Nun, wie eine powerpoppige Version der Libertines.

+++ Aufgepasst! Es gibt Informationen zur 20. Rocknacht am 09.04. im Kölner Palladium. Gefeiert werden zwei Jahrzehnte Rocknacht, deren Geschichte zurückgeht bis ins Jahr 1986 als in einer denkwürdigen Oktobernacht Bands wie The Mission, Cassandra Complex und Rio Reiser in der Bonner Biskuithalle die legendäre Konzertreihe starteten. Seither hat auf den Rocknächten so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat. Den Sonntag vor Ostern gilt es sich also im Kalender anzustreichen und freizuhalten. Bisher bestätigt sind Calexico, Tocotronic und The Revs. Weitere Acts sind in Planung. Einlass ist um 16 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 33 Euro (zzgl. Geb), der Abendkassenpreis steht noch nicht fest. Tickets im VISIONS Ticketshop

+++ Es gab eine Zeit, da hieß die Band Monochrome noch Dawnbreed und machte Hardcore. Mittlerweile hat man sich von diesem Sound eher gelöst, mischt Indie- und Postrock, Wave und Pop zu einem tollen Mix. Nach zahlreichen deutsch- und englischsprachigen Releases seit 1994 erscheint am 27.01. nun ein neues Album. „Éclat“ kommt über Stickman/Indigo und enthält zwölf Songs, von denen man sich das ausgefadete „Gegenstück“ hier herunterladen kann. Die Dame, die hier u.a. singt lebt in Berlin, drei Mitglieder arbeiten in Stuttgart und zwei in Basel. Für Szenespezis mag die Band ein alter Hut sein, trotzdem darf man hier von einem lohnenswerten Geheimtipp sprechen, der selbiger vielleicht nicht mehr so lange sein wird. Auf Tour kommt die Band auch, hier ein paar nicht ganz vollständige Daten: 26.12. Rosswein – JuZe

28.12. Utrecht

13.01. Basel – Hirscheneck

14.01. Zürich – Rüdiger

24.02. Esch (Luxemburg) – Kulturfabrik

10.03. Hamburg – Knust

11.03. Köln – Blue shell

18.03. Reutlingen – Cafe Nepomuk

26.04. Stuttgart – Schocken

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel