0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Power To The People

Power To The People
Im Rahmen einer Kampagne der Menschenrechtsorganisation Amnesty International legen namhafte Künstler derzeit John Lennon-Songs neu auf. Die Cover-Versionen sollen als Downloads veröffentlicht werden.

Wer würde sich als Identifikations-Figur für eine Menschenrechtsorganisation besser eignen als John Lennon? Vermutlich niemand. Auch wenn sein Verhalten nicht immer friedlich war und er selber einmal behauptete, dass sich gerade gewalttätige Menschen für Frieden und Liebe einsetzen, steht Lennon heutzutage doch wie wenige andere für die Personifizierung des Friedens. Durch zahlreiche Aktionen – z.B. forderte er die Oberhäupter verschiedener Staaten dazu auf, ‚Friedenseichen‘ zu pflanzen, indem er ihnen Eicheln schickte – sowie durch seine Hymne „Give Peace A Chance“ wurde der Ex-Beatle zu einer Ikone der Friedensbewegung.

Bereits für die Imagine-Kampagne von Amnesty International sangen Kinder aus aller Welt eben jene Friedens-Hymne, nachdem die Organisation vor drei Jahren durch Yoko Ono die Rechte an Lennons Solo-Songs erhalten hatte. Für eine im Januar 2006 anlaufende, jugend-orientierte Aktion haben sich nun zahlreiche Künstler bereit erklärt alte Lennon-Klassiker neu aufzunehmen. Als Download sollen die neuen Versionen über amnesty.org veröffentlicht werden. Der gesamte Erlös der Aktion fließt in die gemeinnützigen Projekte der unabhängigen Mitgliederorganisation.

Neben gitarren-lastigen Bands wie Sum 41, Deftones, Duran Duran und den Kanadiern Billy Talent, die dem Song „Cold Turkey“ etwas mehr Geschwindigkeit verleihen, machen sich auch Künstler aus dem HipHop-Genre an die Arbeit. Rapper K-OS bemüht sich bspw. um eine Neu-Interpretation von „Jealous Guy“ und die Black Eyed Peas steuern eine neue Version von „Power To The People“ zu dem Projekt bei. Nah am Original liegt die „Imagine“-Version von Avril Lavigne, die sie gemeinsam mit Pianist Chantal Kreviazuk aufnimmt.

Genauere Details zu der Kampagne werden in Kürze veröffentlicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel