0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen zu Franz Ferdinand, Pink Floyd, Courtney Love, Haste The Day, The Strokes und Boysetsfire.

+++ Tourstop Dialyse-Station: Franz Ferdinand haben einen Gig im Krankenhaus Royal Aberdeen zu Gunsten nierenkranker Kinder gegeben. Über 16.000 Euro sind dabei an Spenden zusammengekommen. Den Erlös investiert das Hospital nun u.a. in Betten und Dialyse-Geräte.

+++ Das Spurensuchen wird noch ein bisschen leichter. Nach der passenden, jüngst veröffentlichten DVD erscheint im Januar das Pink Floyd-Album „London 1966/1967“, im Prinzip die DVD auf CD, sprich: der Ton ohne das Bild dazu. Ganze zwei Tracks sind drauf, die es aber freilich in sich haben: Es handelt sich um die ersten (konservierten) Aufnahmen der Band überhaupt, eingespielt in der Originalbesetzung aus Nick Mason, Roger Waters, Rick Wright und dem mythisch manischen Syd Barrett. Die Stücke, „Nick’s Boogie“ und „Interstellar Overdrive“, bringen es auf knapp 12 bzw. über 16 Minuten.

+++ „Mir steht hier drin alle Zeit der Welt zur Verfügung. Viel kann man nicht unternehmen. Du musst für dein Vergnügen selbst sorgen, und mein Vergnügen ist meine Gitarre.“ Courtney Love, man hört das raus, hat sich schon besser amüsiert als während ihres derzeitigen Aufenthalts in einer Entzugsklinik. Bis zum Frühjahr 2007 sitzt sie dort fest, so will es der richterliche Beschluss. Das klingt quälend öde, hat Miss Love aber offenbar einen kreativen Schubser gegeben: Einem britischen Boulevardblatt sagte sie, sie habe binnen weniger Wochen mehr Songs für ihr nächstes Album geschrieben als in den Monaten davor. Die Liedtitel sprechen eine deutliche Sprache: „The Depths Of My Despair“, „My Bedroom Walls“, „How Dirty Girls Get Clean“.

+++ Haste The Day sind demnächst um einen Sänger ärmer. Jimmy Ryan hat angekündigt, sich von der Band zu trennen, wenn die Europa-Tour durch ist. Er verlasse die Band in Freundschaft, um sich neuen, wie auch immer gearteten Aufgaben zu stellen. Seine letzte Show spielt er am 30. Dezember im Knights Of Columbus in Indianapolis. Haste The Day betonen, auch ohne Ryan weitermachen zu wollen.

+++ 800 Fans plus Oasis‘ Noel Gallagher sind am Mittwoch in Sydney in den bisher einmaligen Genuss gekommen, einem Konzert zur kommenden dritten Strokes-Platte „First Impressions Of Earth“ beizuwohnen. Die Gäste waren sich laut NME-Report einig: Schön war’s. Drum möchten wir euch die Setlist nicht vorenthalten:

Heart In A Cage

On The Other Side

Electricityscape

Red Light

Hawaii

15 Minutes

Juicebox

Evening Sun

Hard To Explain

NYC Cops

The End Has No End

You Only Live Once

Vision Of Division

Last Nite

Reptilia

What Ever Happened?

Take It Or Leave It‘

+++ „The Misery Index: Notes From the Plague Years“ heißt das neue Boysetsfire-Album, das frisch vollendet ist und auf eine baldige Veröffentlichung wartet. Bassspieler Robert Ehrenbrand wischt sich den Schweiß von der Stirn: „Wenigstens was mich angeht, kann ich sagen, dass es das schwierigste Projekt war, an dem ich je gearbeitet habe.“ Jetzt sind wir noch ein bisschen gespannter.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel