0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Chris Whitley, All-American Rejects, dem With Full Force-Festival, Bolzplatz Hereos, Depeche Mode, Ian Brown, Idlewild und Deep Elm Records.

+++ Der Singer/Songwriter Chris Whitley ist im Alter von nur 45 Jahren an Lungenkrebs gestorben, wie heute seine Plattenfirma miteilt. Der starke Raucher musste zuletzt täglich gepflegt werden, wie auf seiner Homepage zu lesen ist. Er verstarb schließlich in seiner Heimatstadt Houston in Texas. Noch imer Sommer diesen Jahres erschien war „Soft Dangerous Shores“ erschienen, allerdings hatte er schon zu jener Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

+++ Poppunk und reichlich positive Energie verbreiten dagegen die All-American Rejects. Wem im Februar nach ein wenig aufwärmenden Konzertspaß zumute ist, sollte sich folgende Termine merken:

20.02. Hamburg – Knust

22.02. Karlsruhe – Stadtmitte

23.02. München – Backstage

+++ Noch viel mehr Energie versprüht die pünktlich zu Weihnachten erscheinende DVD des With Full Force-Festivals 2005. Mit Live-Mitschnitten von über 50 Bands, sowie Interviews und Impressionen des Festivals sind insgesamt knapp fünf Stunden Material auf den Silberscheiben. Einen Trailer dazu kann man sich hier anschauen. Weitere Infos gibt es auf www.withfullforce.de.

+++ Die Bolzplatz Hereos sind mit Flo Weber von den Sportfreunde Stiller als Sänger, dessen Bruder Jörg am Bass, Mecki Messerschmidt von The Notwist am Schlagzeug und Markus Schäfer von Cosmic Casino an der Gitarre quasi eine kleine Allstar-Crew deutscher Indiemusik. Am 20. Januar wird ihr erstes gemeinsames Album erscheinen und zuvor kann man die Vier schon bei Intro Intim live erleben. An beiden Tourdaten spielen außerdem auch Test Icicles und Muff Potter:

16.12. Berlin – Magnet

17.12. Köln – Gebäude 9

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Die neue Single von Depeche Mode heißt „A Pain That I’m Used To“ und erscheint in den verschiedensten Ausführungen. Nähere Infos zu dieser Formatvielfalt gibt es bei www.mute.de. Hier aber noch das Video zum Song in dem die Band beweist wie gut sie auf einer Autorennstrecke ausschaut.

Windows Media Player (high / low)

Real Player (high / low)

+++ In Newcastle musste Ian Brown letzte Nacht ein Konzert nach nur fünf Song abbrechen, weil angeblich ein ernstes Sicherheitsrisiko für das Publikum bestand. Anscheinend sank während des Konzertes der Boden vor der Bühne ab, so dass die Zuschauer evakuiert werden mussten. Dies geschah allerdings recht schnell und ohne Komplikationen, so dass es auch keine Verletzte gab. Seltsam nur, dass man so etwas nicht schon vorher bemerkt.

+++ Die schottische Band Idlewild hat sich nach acht Jahren und vier Alben von ihrem Label EMI getrennt. Als Grund gaben sie an einfach nur das Gefühl zu haben weiterziehen zu müssen. Außerdem hat der Sängers Roddy Woomble erst kürzlich geheiratet und hält die Hochzeit für das Beste was er je mit seinem leben getan hätte. Es sei ihm gegönnt.

+++ Das kleine, aber sehr feine Indielabel Deep Elm Records hat seinen gesamten Katalog an Veröffentlichungen auf seiner Homepage als Streams freigegeben. Das sind immerhin 95 Alben und Sampler die man nun online in Gänze hören kann. Darunter befinden sich unter anderem die Kompliationreihe „Emo Diarys“ sowie Alben von Bands wie Logh oder Planes Mistaken For Stars. Das müssen die Majorlabel erst einmal nachmachen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel