0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Vega, Taking Back Sunday, Elbow, Streetlight Manifesto, Street Drum Corps, Saddle Creek meets Lovitt Records, Raised Fist, Less Than Jake und Hard-Fi.

+++ Schon seit 1998 machen die Schweden Nils-Erik Sandberg und Johan Berthling gemeinsam als Vega Musik, doch leider blieb das musikalische Schaffen der inzwischen zum Fünfer angewachsenen Band in unseren Breiten eher ein Geheimtipp. Das könnte sich mit dem heute erschienenen Album „Sole Love“ ändern. Darauf singen Sandberg und Gastvokalistin Ellekari Larsson mal spärlich, mal orchestral inszeniert Songs über gebrochene Herzen und die Liebe. Wie gemacht für die Winterzeit also. In unserer Verlosungsrubrik verlosen wir drei Mal diesen Soundtrack zur Winter-Melancholie, inklusive signierter Poster von Vega. Wer erst Probehören möchte, findet auf der Band-Homepage ausreichend Material.

+++ Ein Hoch auf moderne Kommunikationsmittel. Taking Back Sunday reicht es nicht, ihren Fans bloß E-Mails zu schicken, nein, sie rufen ihre Fans im Zuge ihrer „Don’t call us… We’ll call you“-Promotion sogar von Zeit zu Zeit ganz spontan an, sofern diese ihre Telefonnummer in der Taking Back Sunday-Newsletterliste eingetragen haben. Wie es sich anhören kann, wenn ein überraschter Fan angerufen wird, haben Bassist Matt Rubano und Sänger Adam Lazzara mal nachgespielt und hier online gestellt. Dieser Link, führt zum Anmelde-Formular des Newsletters.

+++ Ende dieses Monats kommen übrigens die famosen Elbow auf Tour. Passend dazu verlosen wir zu jedem Termin zwei Mal zwei Tickets in unserer Verlosungsrubrik. Bitte vergesst, nicht euren Wunschort mit anzugeben. Ihr könnt wählen zwischen:

29.11. Frankfurt – Batschkapp

30.11. Köln – Bürgerhaus Stollwerck

01.12. Hamburg – Fabrik

03.12. Berlin – Postbahnhof

04.12. München – Ampere

Wer bei Gewinnspielen kein Glück hat, findet natürlich auch noch genügend Tickets im VISIONS Ticketshop.

+++ Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man glatt über das Unglück von Streetlight Manifesto lachen. Wie sie auf ihrer Website berichten, wurden sie nun schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten ausgeraubt. Während die Band nach einem Auftritt in Paris bei ihrem Promoter schlief, wurde eines ihrer Fahrzeuge aufgebrochen und Equipment im Wert von 4.000 Dollar gestohlen. Im Monat davor entwendete ein Halunke ihnen Gegenstände im Wert von 80.000 Dollar (wir berichteten), sodass sie den jetzigen Verlust eher gelassen nehmen.

+++ In einem Interview mit MTV sprach Bert McCracken, seines Zeichens Sänger bei The Used, über seine Pläne zum geplanten Album seines Nebenprojektes Street Drum Corps und seine inzwischen frostige Beziehung zu My Chemical Romance. Der musikalische Seitensprung McCrackens ist eine Art Punk-Analogon zu Stomp, denn wie bei den Rhythmikern der bekannten Tanzgruppe nutzt McCracken bei Street Drum Corps von Mülleimern bis zu Propangastanks alles, um darauf herumzutrommeln. Der erste veröffentlichte Track war ein Cover des John Lennon-Songs „Happy Xmas (War Is Over)“, den es ja auch bei MySpace zu hören gibt. Für ein Full-Length-Album wünscht sich der Sänger nun mehrere prominente Gäste, z.B. DJ Shadow, Daron Malakian von System Of A Down und Daryl Palumbo von Glassjaw/Head Automatica für die Besetzungsliste. Zusagen hat er allerdings noch keine. Über seinen anscheinenden Beef mit Gerard Way von My Chemical Romance möchte McCracken sich eigentlich nicht äußern, außer dass es eben zwischen den ehemaligen Freunden nichts mehr zu sagen gebe. Warum, das lässt er offen.

+++ Die zwei Indielabels Lovitt Records und Saddle Creek planen einen gemeinsamen Sampler. Auf dem Silberling sind natürlich Bands aus beiden Lagern vertreten, insgesamt 23. eine genauen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht, aber immerhin schon die Aufstellung:

1. Criteria – „Prevent The World“

2. Ben Davis – „A Forced Escape Canoe“

3. Now It’s Overhead – „Wait In A Line“

4. Pinebender – „New Balance“

5. Beep Beep – „I Am The Secretary“

6. Del Cielo – „Cry Your Eyes Out“

7. Broken Spindles – „Inward“

8. Rah Bras – „No Furture“

9. Maria Taylor – „Speak Easy“

10. Supine To Sit – „I Saved Latin“

11. Blues – „(How To Make It Sting Like A Career)“ 12. Division Of Laura Lee – „Stereotype“

13. Orenda Fink – „Bloodline“

14. Decahedron – „Endings“

15. The Faint – „Birth“

16. Fin Fang Foom – „Cruel And Unusual“

17. Cursive – „A Gentleman Caller“

18. Engine Down – „Pantomime“

19. The Good Life – „A New Friend“

20. Bats & Mice – „Around What’s Done“

21. Son, Ambulance – „Paper Snowflakes“

22. The Grey – „IV“

23. Bright Eyes – „Take It Easy (Love Nothing)“

+++ Einzug ins Studio vermelden derweil Raised Fist, die mit Daniel Bergstrand (In Flames, Meshuggah) als Produzenten den Nachfolger zu „Dedication“ aufnehmen möchten. Geplant ist eine Veröffentlichung im Frühjahr nächsten Jahres.

+++ In aller Kürze: das neue Album von Less Than Jake wird „In With The Out Crowd“ heißen und wohl ebenfalls im Frühjahr nächsten Jahres in den Läden stehen.

+++ Irgendwo dazwischen liegenHard-Fi. Anstatt eines neuen Albums wird Ende Dezember noch einmal ihre Hitsingle „Cash Machine“ erscheinen. Nebenbei berichtet Sänger Richard Archer aber auch, dass die Band zwar schon 30 Songs nach der Veröffentlichung von „Star Of CCTV“ geschrieben habe, er aber noch nicht wüsste, ob diese überhaupt etwas taugen. Deshalb wolle er auch erst noch mal einen Blick auf sie werfen. Wie lange das allerdings dauern wird, sagte er nicht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel