0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Pharrell Williams, Elvis Costello, Kittie, Jeff Walker, Pro Forma, Røyksopp und They Live By Night.

+++ „Can I Have It Like That“ (Virgin/EMI, VÖ 04.11.), die erste Singleauskopplung aus dem heiß erwarteten Solo-Doppelalbum „In My Mind“ (VÖ 09.12.) von Pharell Williams stürmt die Club-Dancefloors, das heißt: Nr. 1 in den deutschen Black Music Charts (DBC). Das Video zum Song (feat. Gwen Stefani) kann man sich als Real-Version hier oder als Win-Version hier angucken.

+++ Mit „The Right Spectacle“ (Warner / 16.12.) bringt der große Elvis Costello all seine Videos auf DVD heraus. Die Kollektion enthält alle Kurzfilme des Hornbrillenträgers von seinem ersten Videoclip für Radar Records bis zu seinem aktuellsten für Warner Brothers. Insgesamt 27 Videoclips gibt es zu sehen, die Material zeigen, welches seit dem Erscheinen der entsprechenden Singles selten wieder gezeigt wurde. Außerdem gibt es fast 70 Minuten seltenes Archivmaterial – gesammelt aus einer ganzen Reihe von TV-Auftritten aus Holland, Schweden und Großbritannien. Zudem hat Herr Costello einen witzigen und lebendigen Audiokommentar aufgenommen, vervollständigt durch versteckte Easter Eggs.

+++ Kittie arbeiten gerade an ihrem neuen, vierten Album, das nächstes Jahr erscheinen soll. Vor kurzem hat sich die Band nicht nur von Bassistin Jennifer Arroyo und Gitarristin Lisa Marx getrennt – auch vom Label Artemis hat sich die Band gelöst. Mittlerweile sind Kittie bei Ridge Rock untergekommen und werden über diese neue Plattform im ersten Quartal 2006 eine Digital-Only-EP sowie offizielle Klingeltöne veröffentlichen.

+++ Fractured Transmitter Records wird das Soloalbum „Welcome To Carcass Cuntry“ des ehemaligen Carcass-Sängers/Bassisten Jeff Walker im Februar/März 2006 veröffentlichen. Darauf kann man hauptsächlich Country- und Blues-Coverversionen von Künstlern wie Skeeter Davis, Hank Williams, Johnny Cash, Connie Smith und John Denver entdecken. Alles soll aber einen metallischen Antrich haben. „Die Idee dahinter ist jetzt nicht so neu, wenn man bedenkt, das z.B. Mike Ness ein Country-Hybrid-Album gemacht hat“, gab Walker in einem Interview mit dem Decibel-Magazin zu, „aber ich denke, dass noch niemand mit einem Background wie ich ihn habe, etwas Derartiges versucht hat. Ich behandle die Songs mit Respekt, ich will sie nicht in den Dreck ziehen.“ Gäste sind auf dem Album auch zu hören, u.a. H.I.M.-Drummer Gas und -Vorsteher Ville Valo (Bass, Backing Vocals), Ex-Carcass-Gitarrist und Firebird-Frontmann Bill Steer (Lead Guitar, Mundharmonika, Slidegitarre, Vocals), Amorphis-Gitarrist Esa Holopainen und Tomi Koivusaari (Gitarren), Keyboarder Santeri Kallio und Bassist Niclas Etelävuori, Ex-Faith No More-Bassist Billy Gould sowie der ehemalige Carcass-Drummer Ken Owen. „Mir gefällt der Gedanke, dass ich ein Soloalbum einspiele, selber aber die untalentierteste Person darauf bin.“

+++ Glasgow/Schottland schon wieder. Drei Leute (Paul, Patrick und Victoria) gründen eine Band: Pro Forma. Sound: Düsterer Dancepunk zwischen Joy Division und Gang Of Four oder aber The Rapture und Bloc Party. Ende 2002 verlässt Frontmann Paul Thomson die Band, um bei Franz Ferdinand als Schlagzeuger einzusteigen. Nun, Pro Forma machten trotzdem weiter und Ergebnisse kann man sich hier anhören: Zunächst lässt sich „Sex Design“ auf der Bandpage herunterladen. Weniger elektrische Songs, gleich drei an der Zahl, gibt es auf dem Myspace-Account der Band zu bestaunen. Wann wo welche EP der Band hier zu Lande im Laden erhältlich sein wird, ist leider ungewiss.

+++ Nachdem Røyksopp bereits mit „Only This Moment“ und „49 Percent“ veritable Radio-Singles ablieferten, überrascht uns Norwegens Pop-Elite nun mit dem wunderschön elegischen „What Else Is There?“ (VÖ. 18.11.). Eine Nummer, die besonders Fans des Røyksopp-Debüts „Meldoy A.M.“ ansprechen dürfte, finden sich doch hier wieder Träumerei und Melancholie zur nonchalanten Spielerei ein. Gastsängerin Karin Dreijer bringt mit ihrer Mischung aus Dramatik und Verwunderung in der Stimme, die man auch von Björk gut kennt, den Kick, der diesen Song so unwiderstehlich macht. Das Video könnt ihr euch in diesen Versionen ziehen:

Real High

Real Low

Win High

Win Low

+++ Neues aus Schweden, dem Land, das uns musikalisch immer wieder verwundert und staunen lässt. Diesmal seien They Live By Night aus Göteborg empfohlen. Das Indie-Quintett hantiert mit schrägen und zuckersüßen Synthesizer-Sounds, treibenden Drums und schönen Melodien. Bisher existiert nur eine nicht betitelte EP, die man auf der Bandsite antesten kann. Zur großen, ein wenig an die Strokes-erinnernden Hymne „Truth Or Dare“ kann man sich das Video laden, desweiteren den Song „Night Out“. Sichere Quellen vermelden, dass die EP im ersten Quartal 2006 auch in deutsche Läden kommen wird. Wollen wir es hoffen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel