Zur mobilen Seite wechseln
05.09.2005 | 10:52 0 Autor: Steffen Eisentraut RSS Feed

Newsflash

News 5766Randnotizen von Eyehategod, Art Brut, Face To Face, Trip Fontaine, Since By Man, Diane, From First To Last und RL Burnside.

+++ Wie wir in den letzten Tagen in den Medien verfolgen konnten, hat der Hurrikan Katrina große Teile New Orleans' vollkommen zerstört. Auch einige Musiker wurden zunächst von ihren Familien oder Freunden vermisst; nach einer Meldung des Vice Magazins war auch Eyehategod-Sänger Michael D. Williams darunter. Mittlerweile ist Williams aber wieder gesichtet worden.

+++ Art Brut haben vor zwei Tagen auf dem Jersey Live Festival einen Streit mit Ex-Libertine Pete Doherty heraufbeschworen. So forderte Frontmann Eddie Argos die Menge auf: "Bleibt weg vom Crack, bleibt weg von Pete Doherty. Er ist ein sehr schlechter Mensch." Danach schlug er auf The Others und deren Label ein: "Oh, und bleibt auch von The Others und Poptones Records weg." Eine Antwort der Betroffenen ist bisher ausgeblieben.

+++ Anfang November soll via Antagonist Records die Face To Face-Collection "Shoot The Moon: The Essential Collection" in die Läden kommen. Neben 19 regulär erschienenen Songs sollen auch zwei unveröffentlichte Tracks vertreten sein. Außerdem wird eine schicke Aufmachung inklusive Linernotes und Fotos versprochen.

+++ Das Label Redfield Records (u.a. Fire In The Attic, A Case Of Grenada) hat sich ein neues Juwel gesichert. So wurden Trip Fontaine gesignt, deren Debüt "Lilith" am 10. Oktober wiederveröffentlicht werden soll. Anzusiedeln in der Schnittmenge von Post-Hardcore, Indie und Screamo sollten vor allem Freunde von On The Might Of Princes ein Ohr riskieren.

+++ Im progressiven Hardcore-Genre wird dieses Jahr auch noch ein anderer heißer Anwärter auf die Platte des Jahres sein Werk abliefern. Since By Man werden "Pictures From The Hotel Apocalypse" in den USA am 25. Oktober releasen. Einen ersten auditiven Eindruck kann man sich mit diesem Link verschaffen.

+++ Hübsch anzuhören und anzuschauen ist Diane, ehemals Sängerin bei den Lemonbabies. Im Angebot ist das Video zum Song "Das Beste", sowie ein EPK (Electronic Press Kit) Part 1 und Part 2.

+++ Die Screamo-Barden From First To Last haben mit Ross Robinson einen äußerst renommierten Produzenten gefunden, der bei den nächsten Studioaufnahmen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Die Arbeit soll am 12. September aufgenommen werden. Eine Veröffentlichung wurde für nächstes Jahr über Epitaph angestrebt.

+++ Blues-Legende RL Burnside ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Einer der letzten großen Blues-Musiker des Mississippi starb am 01. September in einem Krankenhaus in Memphis, Tennessee, infolge eines Herzfehlers. 1926 geboren, verbrachte Burnside den größten Teil seines Lebens im Norden des Staates und arbeitet als Farmpächter und wochenends als Gitarrist auf örtlichen Haus-Partys. Folklorist George Mitchell machte erstmals 1968 Aufnahmen mit dem Musiker und 1991 unterzeichnete Burnside beim in Mississippi gegründeten Fat Possum Label, wo er diverse Alben veröffentlichte. Seine letzte Platte "A Bothered Mind" erschien vor einem Jahr. Er hinterlässt eine Frau, zwölf Kinder und zahlreiche Enkelkinder.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.