0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Monta, Brain Failure & Angel City Outkasts, Holopaw, Smoke Blow, EMI & Wind-Up, Roskilde, Relapse und den Heartbreak Engines.

+++ Monta – dem Singer-/Songwriterprojekt von Miles-Sänger Tobias Kuhn – wurde vergangene Woche eine besondere Ehre zuteil. „Album der Woche“ in der Sunday Times, der renommiertesten englischen Zeitung. Wie passend, dass Monta im September ausgerechnet zusammen mit Sportfreunde Stiller und Cosmic Casino als musikalisches Exportpaket unter dem Motto „This Is Munich!“ in Amsterdam (13.09. Melkweg) und London (14.09. Brixton Windmill / 15.09. Garage / 16.09. Blowup@metro) unterwegs sind. Zwei der London-Shows sind bereits jetzt ausverkauft. Ende September wurde Monta für den 27.09 (Bremen – Modernes) und 28.09. (Darmstadt – Zentralstation) von Kettcar verpflichtet. Es machen sich halt nicht alle Münchener unbeliebt.

+++ Zwei äußerst kernige neue Punkrock-Bands lässt das Label People Like You Anfang September auf uns prallen. Brain Failure kommen aus China und ließen ihr Album „American Dreamer“ von Ken Casey (Dropkick Murphys) produzieren, während Mark von The Unseen ordentlich mitgebölkt hat. Die Angel City Outcasts wiederum kommen klassischerweise aus Kalifornien und teilten sich dort bereits die Bühne mit Youth Brigade oder Flogging Molly. „Let It Ride“ ist eine Abfahrt aus Hardcore, Rockabilly und Country. Hörproben zu beiden Bands? Bitte!

Brain Failure – „That´s What I know“

Angel City Outkasts – „Youth Rebellion (Revisted)“

+++ Etwas mehr Mühe machen dem Hörer Holopaw, deren verschrobener Artpop putzige Elemente zu einem vertrackten Ganzen mit Widerhaken zusammenstrickt. „All der Spaß, den man mit dieser Platte haben kann – er möchte bitteschön hart erarbeitet werden“, schreibt Kollege Gerhardt in seiner Rezension. Wen das neugierig macht, der schlurfe in unsere Verlosungsecke. Da wartet die Platte 4x auf Gewinner.

+++ Wie Forscher die Haie mit Blutwurst, locken Smoke Blow Fans und Rock’n’Roller mit einem weiteren Häppchen aus ihrem kommenden Album „Dark Angel“. Der Brocken heißt „Unbroken“. Bitteschön.

+++ Laut Financial Times Deutschland plant die EMI, den Rock-Indie Wind-Up Records zu übernehmen, auf dem u.a. Evanescence, Alter Bridge, Drowning Pool oder Seether zu hören sind. Man munkelt, dass Wind-Up EMI solide 125 Millionen Dollar wert ist. Die Firmen schweigen.

+++ Im Jahr 2000 waren bekanntlich neun Festivalbesucher tödlich verunglückt und bei einem Pearl Jam-Konzert in der Menge erdrückt worden. Fünf der neun Elternpaare strengen jetzt einen neuen Prozess gegen das Management des Festivals an, da dieses das erste Mal bekannte, Fehler gemacht zu haben, wo bislang jede Verantwortung für das Unglück zurückgewiesen wurde. Niedrige Schmerzensgeldforderungen von 12.000 Dollar für jedes Elternteil sollen unterstreichen, dass es bei der Klage nicht um die Schröpfung der Veranstalter, sondern um die Sache geht.

+++ Das Label Relapse Records ist mit Bands wie Today Is The Day, Unsane oder dem Dillinger Escape Plan ja die Heimat extremster Noisecore- und Metaltöne. Jetzt hat die Firma eine neue Band gesignt, deren bloßer Name es wert ist, in den News genannt zu werden: Rumpelstiltskin Grinder. Das Album heißt „Buried In The Front Yard.“ Es wird kein Zuckerschlecken.

+++ Zum Abschluss noch mal People Like You. Die Punkabilly-Rock’n’Roller Heartbreak Engines werfen am 15.08. ihr neues Album „Love Murder Blues“ auf den Markt und sich selbst fünf Tage später hinterher. Am 20.08. steigt eine Record Release Party im Bochumer Zwischenfall. Aufheizen könnt ihr euch mit „Built My Hate Around You“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel