0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Lookout Records, Madsen, Wir sind Helden, Koufax, Viva Plus, Bad Religion, Motorpsycho und Maroon 5.

+++ Das Ur-(Pop-)Punk-Label Lookout Records hat finanzielle Probleme. Da sie Green Day die Tantiemen für ihre frühen und kürzlich neu aufgelegten Alben „1,039/Smoothed Out Slappy Hours“ und „Kerplunk!“ nicht zahlten, hat die Band ihnen die Platten entzogen. Durch die wegfallenden Einnahmen wurden sämtliche Veröffentlichungen für 2006 (bis auf einen Label-Sampler) eingestellt und sechs von neun Leuten entlassen.

+++ Am 07.09. geben Madsen zusammen mit Junges Glück ein exklusives Radiokonzert im Wuppertaler Butan-Club. Der Gig wird von den Campusradios in NRW präsentiert und die Tickets über die Radiostationen verlost. Wer hinwill, sollte also demnächst seinen örtlichen Campus-Sender einschalten. So geht College Rock.

+++ Wir sind Helden haben mit ihrem zweiten Album „Von hier an blind“ die Platingrenze geknackt, was bedeutet, dass bisher über 200.000 Einheiten verkauft wurden. Die neue Single gleichen Namens (VÖ 26.09.) soll u.a. mit Mehrsprachigkeit und einem vollständig animierten Video aufwarten, dass Mitte September Premiere feiern wird.

+++ Gleichzeitig zum Erscheinen ihrer neuen Single „Isabelle“ starten die zarten Indie-Pop-Rocker Koufax eine ausdauernde Tour, deren Daten nun frisch bekannt wurden:

12.09. Darmstadt – 603

13.09. Leipzig – BPM Club

14.09. Berlin – Maria

15.09. Köln – Gebäude 9

16.09. München – Atomic Cafe

17.09. Erlangen – E-Werk

18.09. Magdeburg – Projekt 7

19.09. Karlsruhe – Stadtmitte

20.09. Marburg – Cafe Trauma

21.09. Oldenburg – Amadeus

22.09. Hamburg – Weltbühne

23.09. Essen – Mudia Art

24.09. Hannover – Cafe Glocksee

25.09. Fulda – Kulturkeller

26.09. Jena – Rosenkeller

27.09. Dresden – Starclub

29.09. A-Wien – B72

30.09. Donauwörth – Stellwerk

01.10. CH-Düdingen – Bad Bonn

02.10. CH-Luzern – Boa

+++ Wie wir am 12.07. berichteten und die Sueddeutsche Zeitung am 26.07. anführte, befindet sich der MTV gehörende Kanal Viva Plus im radikalen Umbau zu einer Art Quizkanal mit Musik als Nebensache. Nun hat sich ein MTV-Sprecher zu Wort gemeldet und im Gespräch mit Musikwoche dementiert, dass Viva Plus in einen Quizkanal nach Neun Live-Muster umgebaut werden soll. Vielmehr wolle man mit einzelnen Quizshows den „interaktiven Charakter des Senders“ (Videowahl durch Zuschauer, SMS-Grußleisten etc…) ausbauen. Was nach der Kündigungswelle jetzt aus dem Standort Köln und seinen restlichen 15 Mitarbeitern wird, ist noch ungewiss. Der Sendeplatz von Viva Plus ist im Netz von NRW vertragsmäßig an eine Musikausrichtung gebunden.

+++ Das kann kein Zufall sein! Die Willkommensfeier für Papst Benedikt XVI. bei den Weltjugendtagen in Köln am 18. August fällt exakt auf den Abend, an dem Bad Religion und Greg Graffin I. in der Stadt Stimme und Gitarren erheben. Mit einer Millionen erwarteten Zuschauern hat der Papst zahlenmäßig allerdings gewonnen. Mal schauen, wer die flottere Predigt hält.

+++ Wie berichtet, sind Motorpsycho seit dem Weggang ihres Drummers Håkon Gebhardt nur noch zu zweit unterwegs. Nun verweilen die übrigen zwei Mitglieder Hans Magnus ‚Snah‘ Ryan und Bent Sæther im ‚The Void‘-Studio in Holland und arbeiten an einem neuen Album – der Posten hinter der Schlagbude wird ersatzweise von Sæther ausgefüllt. Wie die Plattenfirma Stickman Records mitteilte, hat man bisher zwei Mal zwei Wochen Aufnahme hinter sich und wäre „sehr zufrieden“ mit dem Material. Im ersten Halbjahr 2006 ist sowohl mit der Veröffentlichung der Platte als auch mit einer Tour zu rechnen. Dann soll ein „Tourschlagzeuger aus Trondheim“ engagiert werden, der bei Gefallen fest in die Band integriert würde. Spannend, spannend…

+++ Oasis-Fans mit Komplettierungswahn sollten sich die Live-CD/DVD „Live at the Santa Barbara Bowl“ der Soul-Funk-Pop-Rocker Maroon 5 vormerken, die eine Version vom Oasis-Song „Hello“ beinhalten wird.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel