0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Nine Inch Nails, Megadeth, Big Star, Gisli, Kashmir, Smoke Blow, Disturbed, Drowning Pool, dem ‚FM4 Frequency Festival‚ und dem ‚Omas Teich‚-Festival.

+++ Am 17. August werden Nine Inch Nails-Fans die Möglichkeit haben, das ultimative Sammlerstück zu ersteigern: Die Rechte an Trent Reznors bahnbrechendem Debüt „Pretty Hate Machine“. Angesichts der Millionensumme, die der Spaß kosten wird, werden sich das aber leider nur die wenigsten leisten können. Zustande gekommen ist diese kuriose Versteigerung durch einen nicht zurückgezahlten Kredit von Reznors früherer Plattenfirma ‚TVT Records‘. Diese hatte damals 32 Millionen Dollar bei einer Finanzgesellschaft aufgenommen und als Sicherheiten diverse Plattenrechte gestellt. Nachdem die Summe nicht komplett zurückgezahlt werden konnte, wurde ‚TVT‘ vor Gericht zur Versteigerung der Rechte gezwungen. Neben Nine Inch Nail sind weiterhin Bands wie KMFDM, Sister Machine und Gravity Kills betroffen.

+++ Ärger auch im Hause Megadeth. So hat Bandchef Dave Mustaine Klage gegen seinen ehemaligen Bassisten David Ellefson eingereicht. Dieser hatte in Werbeanzeigen im ‚Bass Player Magazine‘ mit dem alten Bandnamen geworben, obwohl Mustaine in einer früheren Vereinbarung ausdrücklich die weitere Benutzung des Namens verboten hatte.

+++ Es scheint die Zeit der Reformierungen zu sein. Nun hat sich die Power-Pop-Legende Big Star dazu entschlossen, nach 27 Jahren ein neues Album herauszubringen, welches am 26. September erscheinen soll. Die Gründungsmitglieder Alex Chilton und Jody Stephens haben „In Space“ mit Hilfe der beiden Posies-Musiker Ken Stringfellow und Jon Auer eingespielt und so den späten Nachfolger zu „Third/SisterLovers“ (1978) kreiert.

+++ Der isländische Indie-Künstler Gisli verweilt momentan noch im Studio, um die nächste Platte nach seinem prima Debüt „How About That?“ in Angriff zu nehmen. Über Fortschritte kann man sich in seinem neu gelaunchten Blog informieren.

+++ Und auch Dänemark hat einiges an guter Musik zu bieten – Kashmir zum Beispiel. Im März hat man zusammen mit Produzent Tony Visconti (T. Rex, David Bowie, Thin Lizzy) das Neuwerk „No Balance Palace“ aufgenommen und ist im Moment in New York fleißig mit dem Mischen beschäftigt. VÖ-Datum ist der 04. Oktober.

+++ Und um die hiesige musizierende Zunft nicht zu kurz kommen zu lassen, noch ein kleiner Vorgeschmack auf „Dark Angel“, dem bald erscheinenden Langspieler von Smoke Blow. Vorhang auf, für „Iron In My Soul“, mit Bela B. als Gastsänger!

+++ Auch die New-Metal-Recken Disturbed haben Neues, und in Form eines ‚Media Players‘ ins Netz gestellt. Dort kann man sich unter anderem die Single „Stricken“ vom kommenden Album „10.000 Fists“ anhören.

+++ Weitere Nachrichten aus derselben Liga: Ryan McCombs (Ex-Soil wird anscheinend neuer Sänger bei Drowning Pool. Das offizielle Statement wird wohl erst beim ‚Ozzfest‘ in Dallas am 25. August folgen.

+++ Auf dem ‚FM4 Frequency Festival‚ (18.-20.08.) hat sich mit Weezer ein weiterer Top-Act in das ohnehin schon hochkarätige Billing eingefügt. Außerdem ist ab sofort der Zeitplan auf der Website des Festivals einsehbar.

+++ Bereits an diesem Wochenende wird im ostfriesischen Großefehen das ‚Omas Teich‚-Festival stattfinden. Kurz vor Beginn kam jetzt noch die Nachricht, dass den Freitagabend ein „Special Guest“ beschließen wird. So haben sich Holger Kochs (Pale) sowie Oliver Ruhmkorf und Carsten Detmers (beide One Man And His Droid) mit ihrer neuen Band Il Motobecano angekündigt. Mehr Infos hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel