Zur mobilen Seite wechseln
20.07.2005 | 16:23 0 Autor: Oliver Uschmann RSS Feed

Newsflash Part II

News 5611Mehr Randnotizen von Primus, Tommy Lee, Eddie Ojeda, dem Nationwide Mercury Music Prize, Zamarro, Franz Ferdinand und Starfighter.

+++ Die Meisterinstrumentalisten von Primus gehörten zu den Vätern des Crossover, als der Begriff noch kein Schimpfwort war. Jetzt spielen Les Claypool (Gesang, Bass), Larry Lalonde (Gitarre) und Tim 'Herb' Alexander (Drums) wieder zusammen. In Kürze beginnen die Aufnahmen zum ersten Studioalbum seit zehn Jahren.

+++ Eine andere Reunion steht zwischen Mötley Crüe-Drummer Tommy Lee und Pamela Anderson an. In einer eMail an die Boulevard-Show "Access Hollywood" ließ er durchschimmern, das sich die beiden demnächst erneut das Eheversprechen geben wollen. Das Paar, dass 1995 in Raumanzügen heiratete und zwei Söhne hervorbrachte, wurde 1998 geschieden.

+++ Allerhöchster Haarspray-Alarm kommt von Eddie Ojeda, einst Gitarrist bei den klassischen Spandex-Metal-Posern von Twisted Sister, die heute im Programm der Donots weiterleben, deren Coverversion von "We're Not Gonna Take It" Highlight jedes Live-Gigs der Ibbenbürener ist. Ojeda plant für den Herbst diesen Jahres ein klassisches Metal-Solo-Album bei 'Black Lotus Records', auf dem u.a. Ronnie James Dio, die Ex-Schwestern Dee Snider und Joe Franco sowie Rudy Sarzo mitwirken werden, der schon für Quiet Riot, Yngwie Malmsteen, Ozzy Osbourne und Whitesnake den Bass zupfte.

+++ Gestern wurden die Nominierungen für den mit 20.000 Pfund dotierten Nationwide Mercury Music Prize bekannt gegeben. Die für britische und irische Musiker ausgelobte Trophäe könnte dieses Jahr an folgende Platten gehen:
Bloc Party – "Silent Alarm"
Hard-Fi –"Stars Of CCTV"
Kaiser Chiefs – "Employment"
MIA – "Arular"
The Magic Numbers – "dto"
Coldplay – "X&Y"
The Go! Team – "Thunder, Lightning Strike"
Antony And The Johnsons – "I Am A Bird Now"
KT Tunstall – "Eye To The Telescope"
Maximo Park – "A Certain Trigger"
Seth Lakeman – "Kitty Jay"
Polar Bear – "Held On The Tips Of Fingers"
Favoriten sind die Kaiser Chiefs, obwohl sie selbst nur 2 Pfund auf sich gesetzt haben.

+++ Die Schweizer Gitarrenrocker Zamarro fliegen im Oktober nach Seattle, um bei Jack Endino ihr zweites Album mit dem Arbeitstitel "The Beast Is On Your Track" aufzunehmen, das im Januar via 'Supermodern / Indigo' erscheinen soll. Endino produzierte bereits Songs und Alben von Nirvana, Hot Hot Heat oder Zeke.

+++ Franz Ferdinand werden "Do You Want To" als erste Single aus ihrem kommenden zweiten Album auskoppeln. Inspiriert wurde der Song von einer recht überkandidelten Party, auf der Sänger Alex Kapranos allerlei ein- und zweideutige Angebote gemacht wurden. "Ich denke, dass manche Leute nicht daran erinnert werden wollen, was sie mir in dieser Nacht ins Ohr gebrüllt haben und ich werde sicher keine Namen nennen, da die Mädels mich sonst umbringen. Oder zumindest ihre Freunde." Das neue Album ist fast fertig und das Video zur Single wird in den kommenden Wochen in New York gedreht.

+++ Dass Rockmusik in Belgien meistens zerrender, abseitiger und herausfordernder ist als anderswo, haben neben Bands wie dEUS oder Millionaire auch Starfighter mit ihrem wilden Debüt "Make A Sex Noise" bewiesen. Ihre neue Platte "Orion" ist geradliniger, glatter und dadurch langweiliger. Sagen die einen. Endlich kommen sie auf den Punkt. Sagen die anderen. Wer Recht hat, könnt ihr gerne selber prüfen, denn wir drei frische Exemplare gibt es in unserer Verlosungsecke.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.