0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Zwischen Club und Lagune

Zwischen Club und Lagune
Vom 19.-23. Oktober findet in Reykjavík zum siebten Mal das Iceland Airwaves Festival statt. Warum sich ein Kurzurlaub im hohen Norden lohnt, lest ihr hier.

Was verbinden wir mit Festivals? Schlammrutschen. Bühnen auf riesigen Feldern. Ravioli. Aufwachen in einem Sack aus Plane, der letzte Nacht noch ein Zelt war. Freunde, die ständig sagen, dass die spannendsten Bands viel zu kurz vormittags im Zelt spielten und meistens sogar Recht haben.

So schön es ist, über Tausende von Händen zu surfen und eine exzessive Rock-Kirmes zu erleben: Das Iceland Airwaves Festival in Reykjavík ist anders. Ganz anders. Hier gibt es keine große Bühne, sondern fünf einzelne Clubs. Das Festivalgelände ist die Stadt selbst und ihr Umland, ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Im Vergleich zu den üblichen Weltmotropolen ist Islands Hauptstadt verwinkelt und intim, doch die atmosphärisch einmalige Gemütlichkeit paart sich mit höchstem Gespür für das Interessante und Aufregende in der modernen Musik.

Internationale Acts treffen hier auf eine angemessen vertretene einheimische Musikszene, wobei die Organisatoren ein geschmackvolles und nahezu prophetisches Händchen für Bands beweisen, die auf der Kippe zu größerem Erfolg sind, ohne ihren verschrobenen Charme verkauft zu haben. So machten in den letzten Jahren u.a. The Stills, The Shins, die Flaming Lips oder The Album Leaf dem Fest ihre Aufwartung.

Wo man bei anderen Festivals auf der Suche nach Entspannung außerhalb des Geländes gerade mal eine Kuhweide oder ein irritiertes Dorf findet, bietet das Umland von Reykjavík eine faszinierende Landschaft. Geysire, Wasserfälle, Lavafelder oder die weltberühmte Blaue Lagune (an der in diesem Jahr eine Hangover-Party startet) finden sich nicht alle Tage in Reichweite!

Für 2005 sind bislang u.a. bestätigt:

The (International) Noise Conspiracy

The Zutons

Zoot Woman

The Fiery Furnaces

Mínus

Gus Gus

The Mitchell Brothers

José González

Rodrigo & Gabriella

Without Gravity

Das Ticketkontingent für das 5tägige (!) Festival ist auf 4000 Stück begrenzt, so dass es sich empfiehlt, nicht zu lange zu warten, sobald die Tickets auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Jetzt schon Online buchbar ist das Rundumpaket der Iceland Air, das Flug, Tickets und Hotel beinhaltet. Die Maschinen starten allerdings ab Heathrow oder Glasgow.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel