0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von ‚Def Jam‘, Leftöver Crack, Kid Rock, The Bones, Pennywise, Eldoradio, Motörhead und Thievery Corporation.

+++ Im Kampf des „Indie“-Labels ‚TVT Records‘ gegen den Major ‚Def Jam Universal‘ tauschen langsam die Rollen zwischen David und Goliath. ‚TVT‘ ist seit Jahren mit ‚Def Jam‘ im Gerichtsstreit über Dicke-Hose-Rapper Ja Rule, der das Label damals in Richtung ‚Def Jam‘ verließ, ohne sich jemals vertragsgerecht von seinem alten Arbeitgeber gelöst zu haben. Dieser Schnitzer kostete ‚Def Jam‘ bereits im Jahre 2003 satte 132 Millionen Dollar Entschädigungssumme. Nun hat ‚TVT‘-Anwalt Peter Haviland weitere 56 Millionen eingeklagt. „Wir freuen uns schon auf die nächste Runde“, sagt der Jurist. Und da sage mal einer, Indies würden nicht aus Idealismus arbeiten.

+++ Eine andere Art von Ärger hatte Shouter Stza von den Polit-Hardcore/Crust-Punks Leftöver Crack, der einen Tag lang in New York von der ‚Homeland Security‘ getriezt wurde, bis eine Richterin herausbekam, dass es sich bei dem Haftbefehl gegen den jungen Mann um eine bereits 1997 erledigte und nie aus den Computern gestrichene Sache gehandelt hatte. Einen Abend zuvor hatten britische Polizisten ihn nach einem Konzert in Bournemouth verhaftet, wo er einem Fan an die Gurgel wollte. Der Junge hatte seinen Gitarrenhals eingesackt, der nach der klassichen Instrumentzerstörungsorgie von der Bühne geflogen war. Fragt sich nur, ob es nicht mehr Zeugwart als Punkrocker ist, seine Trümmer wieder einsammeln zu wollen…

+++ Auch Kid Rock stand vor Gericht und musste Schmerzensgeld zahlen. Satte 575.000 Dollar gehen an einen DJ, den er in einem Strip Club in Tennessee auf die Nase gehauen hatte. Bei solchen Verhältnissen sehnt man sich nach Schlägen.

+++ Die räudigen Streetpunks The Bones gehen ins Studio, um eine neue Platte mit ihren liebsten Coverversionen einzuspielen. Das allein wäre recht wenig, würden nicht prominente Hardcore-Helden ihnen bei dem Verfahren helfen. So wird das Album u.a. Lou Koller von Sick Of It All, Roger Miret von Agnostic Front, Duane Peters von den US Bombs und Nicke Borg von den Backyard Babies featuren.

+++ Wer es nicht abwarten kann, Artwork und Songtitel des neuen Pennywise-Albums zu sehen, klickt hier.

+++ Was in den USA die Collegeradios, sind hierzulande die unabhängigen und stadtweit sendenden Campus-Radios, die für gute Musik abseits der üblichen Bürobeschallung sorgen. Eines davon ist das Dortmunder Eldoradio, das dieses Jahr 6 wird. Aus diesem Anlass startet am 25.06. eine große Geburtstagsparty im Dortmunder FZW. Mit satten 5 Floors wird dabei jeder Raum genutzt. Genaueres erfahrt ihr hier.

+++ Runde vier Wochen später startet im Hamburger Knust eine Party der schrofferen Art. „30 Jahre Motörhead“ werden gefeiert. Zu diesem Anlass gibt es eine filmische Biografie über Lemmy, zu der man mit Regisseur Peter Sempel persönlich anstoßen darf. Auf die Glocke gibt es von der Motörhead-Coverband Nö Class, der u.a. Musiker von Gamma Ray, den Razorheads, Razzia und Prollhead zur Hand gehen werden.

+++ Nach all den Schlägen ein wenig Sanftmut und Eleganz zum Schluss. Die charmanten Elektroniker von der Thievery Corporation beglücken nach ihren Auftritten bei ‚Rock am Ring‘ Deutschland und Österreich mit vier Shows:

02.07. Düsseldorf – 3001

05.07. Berlin – Maria am Ostbahnhof

08.07. A-Wien – Jazzfestival

10.07. München – Funky Kitchen.

Tickets im VISIONS Ticketshop.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel