0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

25 Jahre Weltuntergang

25 Jahre Weltuntergang
Sie haben dem modernen Rock Wege geebnet. Für Politik, Aggression, Ironie und die dunklen Seiten des Lebens. Jetzt feiern Killing Joke Silberhochzeit.

1982 war es soweit. Jaz Coleman, charismatischer und gelinde wahnsinniger Kopf von Killing Joke, wanderte nach Island aus, da er fest davon überzeugt war, dass der Weltuntergang bevorsteht. Seine Kollegen folgten ihm. Killing Joke waren nie der Hort der reinen Vernunft.

Benannt wurde die Band nach Monthy Pythons Erfindung des tödlichen Witzes, mit dem laut Terry Gilliam & Co die Briten die deutschen Barbaren in die Flucht geschlagen haben. In gewisser Weise ist der psychedelisch angehauchte, düstere und humoresk-abstruse Rock von Killing Joke eine akustische Entsprechung zu den fiesesten Momenten der britischen Komikertruppe. In den Achtzigern waren Killing Joke Vorlauf für den Siegeszug des Dunklen und Schmerzhaften im Rock, ohne den Grunge, Industrial oder gar die kaputten Ursprünge des New Metal nicht denkbar gewesen wären. Der Weirdo-Faktor, wie man heute grässlicherweise sagen würde, nahm dabei dem klaren politischen Bewusstsein von Jaz Coleman den Zeigefinger-Faktor und machte Killing Joke zu einer der wichtigsten politischen Rockbands.

Zudem waren Killing Joke niemals eine dieser eindimensionalen Bands, die kosmopolitisch gegen Kleingeistigkeit ansingen und dabei nur ein paar weiße Rockakkorde dreschen können. Coleman studierte in den Neunzigern orientalische Musik und komponierte für das Auckland Philharmonic Orchestra, Bassist Youth besitzt ein Goa-Label und produzierte u.a. The Verve.

Zwei Jahre, nachdem niemand Geringeres als Dave Grohl beim Album „Killing Joke 2003“ hinter dem Schlagzeug saß, feiern Killing Joke sattes 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veröffentlicht ‚Cooking Vinyl‘ mit „Pandemonium“ und „Democracy“ zwei Neunziger-Jahre-Meilensteine der Band neu, die remastert und mit Bonusmaterial versehen wurden. Auf „Pandemonium“ findet sich ein Remix des Titeltracks sowie ein Mix des Songs „Another Cult Goes Down“. Die Neuauflage von „Democracy“ bietet ebenfalls eine Bonusversion des Titelsongs, den „Russian Tundra Mix“ mit 17:52 Minuten Laufzeit. Wir haben ja Zeit.

Die CDs gibt es je 3x im Doppelpack in unserer Verlosungsecke zu gewinnen.

Zur Zeit arbeitet die Band in Prag an einem neuen Studioalbum, das am 03. Oktober erscheinen soll. Im Sommer kommt die Band nach Deutschland:

20.7. Saarbrücken – Garage

21.07. Köln – Live Music Hall

22.07. Hamburg – Fabrik

24.07. St. Goarshausen – Zillo Festival

Tickets gibt’s im Tickets im VISIONS Ticketshop

Mehr zu: Killing Joke
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel