0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Coldplay, Beatles, Mick Harvey, Franz Ferdinand, Jerry Cantrell, Rammstein und Kettcar.

+++ Die Verkäufe von Coldplays neuem Album „X&Y“ gestalten sich sensationell. Die Platte ist heißer Anwärter auf den absoluten Bestseller des Jahres. Das Album ging allein in Großbritannien in der ersten Woche 464.000 Mal über den Ladentisch. Auch im eher kauffaulen Deutschland griffen 70.000 Menschen zu, immerhin die Gesamtbevölkerung von Aschaffenburg, Dinslaken oder Lippstadt. Die Platte landete in beiden Ländern und in den USA zeitgleich auf Platz 1 und zog sogar ihre beiden Vorgänger hinterher: „A Rush Of Blood To The Head“ ist hierzulande aus dem Stand wieder auf Platz 41 der Albumcharts eingestiegen.

+++ Eine andere Bestmarke haben die Beatles aufgestellt, die in den USA zum sechsten (!) Mal mit dem Diamond Award der Recording Industry Association of America ausgezeichnet wurden, der für mehr als 10 Millionen verkaufte Einheiten vergeben wird. Aktuell hatte die 2000 erschienene Greatest-Hits-Compilation „1“ diese Marke erreicht.

+++ Mick Harvey ist Mitbegründer der Bad Seeds und gefragter Musiker, der u.a. mit PJ Harvey und Anita Lane zusammenarbeitete und mit der Band Crime And The City sechs Alben aufnahm. Nun erscheint sein erstes Soloalbum „One Man’s Treasure“ mit Songwriter-Blut und Coverversionen von Tim Buckley oder Gun Club.

+++ Eine ungewöhnliche Muse haben Franz Ferdinand im Schaffensprozess zum zweiten Album. Bei den ‚MTV Europe Awards‘ trafen sie den Rapper Kanye West, der sie stark inspiriert haben soll. „Wir unterhielten uns viel über Produktion und denken wirklich, dass in dieser Richtung zur Zeit am innovativsten im HipHop gearbeitet wird. Wir werden uns für die nächste Platte eine Menge Anregungen aus dieser Ecke holen.“ Dabei ist Kanye West bei dieser Begegnung nahezu sokratisch vorgegangen. Eigentlich war es er, der Franz Ferdinand zu ihrer Arbeitsweise befragte und mit seinen Komplimenten zu ihrem „schmutzigen“ Drumsound eine neue Sicht auf ihre Stärken weckte.

+++ Der ehemalige Alice in Chains-Gitarrist Jerry Cantrell arbeitet an einem neuen Album mit Drummer Stephen Perkins, Bassist Chris Wyse und Songwriter/Produzent Marti Frederiksen. Perkins war Gründungsmitglied bei Jane’s Addiction und Porno For Pyros, Frederiksen ist erfolgreicher Mainstream-Ghostwriter und Produzent für Acts wie Aerosmith, Sheryl Crow oder Def Leppard.

+++ Ebenso im Studio befinden sich Rammstein, um aus Resten der „Reise, Reise“-Sessions und neuem Stoff ihre im September zündende akustische Fliegerbombe zusammenzuschrauben.

+++ Wer nächste Woche noch ein nettes Ausflugsziel sucht, darf sich auf die Kieler Woche begeben, wo Kettcar am 18.06. eine Show in der Halle 400 für läppische 5 Euro spielen. Es gibt keinen Vorverkauf!!! Tickets ab 17 Uhr an der Abendkasse.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel